Hallo zusammen,
heute kam bei meiner Neurologin erstmals das Thema Erwerbsunfähigkeit auf. Ich bin zwar schon 55 und gehe nächstes Jahr als Lehrerin auf Altersteilzeit - besonders auch wegen meiner Kopfschmerzprobleme. Aber mit Erwerbsunfähigkeit habe ich noch nicht auseinandersetzen wollen. Ich muss auch noch eine Ausbildung bei Kind Nr. 4 bezahlen und bin Alleinverdiener. Da zählt jeder Cent.....
Gibt es hier jemanden, der sich damit auskennt?
Gibt es die EUrente auch für Beamte?
Oder ist das dann Frühpensionierung mit viel weniger Gehalt?
Was muss ich an finanziellen Einbußen erwarten?
Wo kann man sich kompetent erkundigen?
Liebe Grüße von der Weser - an alle
Erdmuthe
Erwerbsunfähigkeit
Re: Erwerbsunfähigkeit
Grüß Dich Erdmuthe,Archiv hat geschrieben: Mi 31. Jan 2018, 15:10 Hallo zusammen,
heute kam bei meiner Neurologin erstmals das Thema Erwerbsunfähigkeit auf. Ich bin zwar schon 55 und gehe nächstes Jahr als Lehrerin auf Altersteilzeit - besonders auch wegen meiner Kopfschmerzprobleme. Aber mit Erwerbsunfähigkeit habe ich noch nicht auseinandersetzen wollen. Ich muss auch noch eine Ausbildung bei Kind Nr. 4 bezahlen und bin Alleinverdiener. Da zählt jeder Cent.....
Erdmuthe
bin zwar schon 20 Jahre nicht mehr im öffentlichen Dienst, aber für Beamte gibt´s keine EU Rente.
Für Beamte gilt das Dienstrecht.
Wie das an der Weser gehandhabt wird weiß ich nicht.
Bist Du in der Gewerkschaft? Oder in einem der "Beamtenverbände"?
Frag mal die.
Vorzeitiger Ruhestand, hieß das früher, was für Dich in Frage kommt.
Und so wenig dürfte das ja auch nicht sein, wenn Du mit Deinen Dienstjahren im höheren Dienst rechnen kannst.
Und von Armut dürftest Du damit weit entfernt sein.
Alles Gute
Harald Rupp
Re: Erwerbsunfähigkeit
Hallo Harald,Archiv hat geschrieben: Mi 31. Jan 2018, 15:11Grüß Dich Erdmuthe,Archiv hat geschrieben: Mi 31. Jan 2018, 15:10 Hallo zusammen,
Erdmuthe
bin zwar schon 20 Jahre nicht mehr im öffentlichen Dienst, aber für Beamte gibt´s keine EU Rente.
Für Beamte gilt das Dienstrecht.
Wie das an der Weser gehandhabt wird weiß ich nicht.
Bist Du in der Gewerkschaft? Oder in einem der "Beamtenverbände"?
Frag mal die.
Vorzeitiger Ruhestand, hieß das früher, was für Dich in Frage kommt.
Und so wenig dürfte das ja auch nicht sein, wenn Du mit Deinen Dienstjahren im höheren Dienst rechnen kannst.
Und von Armut dürftest Du damit weit entfernt sein.
Alles Gute
Harald Rupp
gehobener Dienst, nicht höherer,
etliche Jahre wegen Kindererziehung beurleubt, viel Teilzeit, da kommt so viel nicht zusammen, dass ich mich frühpenionieren lassen könnte.......das ist an der Weser nicht anders als sonstwo.
Aber egal, danke für den Tipp - ich frag bei der GEW

Gruß zurück
Erdmuthe