Strassenbeleuchtungen

Gesperrt
Benutzeravatar
Archiv
Beiträge: 26728
Registriert: Mo 8. Jan 2018, 16:14

Strassenbeleuchtungen

Beitrag von Archiv »

Mit Bedauern muss ich feststellen, wie doch eine Idee, wieder mal so agressiv ausdiskutiert wird, Personen persönlich angegriffen werden, dass man sich überlegt, ob man seine Info´s weitergeben möchte.

Als Mitarbeiterin eines Energieversorgungsunternehmens, welches unter anderem auch für die Wartung und Strombelieferung bezüglich Strassenbeleuchtungen zuständig ist, habe ich mich heute an den entsprechenden Sachbearbeiter/Elektromeister gewand.
Grundsätzlich besteht keine Pflicht, dass nur "weißes oder gelbes Licht" eingesetzt wird.Es ist aber bekannt, dass sich Insekten grundsätzlich eher zu weißen Licht als zu gelben Licht hingezogen fühlen. Aufgrund dieser Tatsache wurden auch Tierschützer aktiv.

Es gibt selbstverständlich auch eine Vielzahl an Studien, die diesbezüglich gemacht wurden.

Es gibt aber auch Vorschriften ,die eingehalten werden müssen. Aufgrund der Tatsache, dass es für die Augen nicht gut ist, grelle Strassenlaterne, Dunkelheit, grelle Strassenlaterne, Dunkelheit,... ist es eine Vorschrift, dass Strassenlaternen an Strassenanfängen - bei Bundes- und Landesstrassen - eine geringere Wattzahl haben, die sich langsam aufbaut, damit sich die Augen an die Gegebenheiten anpassen können. Beispielsweise die ersten 10 Laternen werden mit jeweils 50 Wattbirnen bestückt, die nächsten mit 70 Wattbirnen,usw.. . Zur Stadt hin wird das Licht immer heller. Es gibt auch einzelne Strassen, bei uns beispielsweise die Einkaufsstrasse, die mit "gelben Birnen" bestückt ist, weil das Licht auch angenehmer und "wärmer" ist. Einzelne kleine Strassenzüge auch.Fest steht auch, dass an Kreuzungen,in Ampelbereichen und auch auf Brücken "gelbes Licht" eingesetzt wird.

Im Regelfall werden die Strassenlaternen alle drei Jahre mit neuen Birnen bestückt. Im Laufe der Zeit lässt auch die Leistung der Birne nach, sodass man sich nach dem Wechsel wundert, wie hell es aufeinmal wieder ist.

So, ist es mit der Strassenbeleuchtung und Wartung bei meinem Brötchengeber.
Sicherlich bekommt man anderswo, bei Stadtverwaltungen unter anderem auch andere Auskünfte, die nicht abzuwerten sind.

Aber wenn mein Brötchengeber mir diese Auskunft gibt, wird da schon was wahres dran sein.

Viele nicht so "glühende" Clusterattacken

Gabi
Gesperrt