Neues - Altes Forum - Verbesserungsvorschlag
Verfasst: Fr 26. Jan 2018, 18:03
Hallo,
auch wenn Ihr es sicherlich nicht mehr hören könnt, so möchte ich doch noch etwas zu diesem nun etablieren und dem deaktivierten Forum schreiben und dies als hoffentlich konstruktive Kritik verstanden wissen:
a) Moderation
-------------
Die Moderation eines Forums ist gesetzlich vorgeschrieben! Jeder, der ein Forum betreibt, ist für den dort veröffentlichten Inhalt mit verantwortlich! Sollte ggf gesetzeswidriger Inhalt veröffentlicht werden, so kann der Betreiber des Forums zur Verantwortung gezogen werden, wenn diese Inhalte nicht entfernt werden!
Eine Moderation wie sie hier allerdings betrieben wird ist "meiner Meinung nach" absolut unzeitgemäß und entspricht in keinster Weise mehr den "normalen" mittlerweile üblichen Foren im Internet, die dazu dienen, Informationen auf schnellste Art und Weise bereitzustellen und ggf durch Reaktionen zu verarbeiten! Ein Forum, das so moderiert wird wie dieses, kann dem Anspruch eines Forums zur "schnellen" Hilfe leider nicht gerecht werden. Meiner Meinung nach sollte die Moderatorenarbeit darin bestehen, Artikel "nach" unkontrollierter Veröffentlichung zu lesen und ggf zu bearbeiten oder gar zu löschen. So werden schnelle Anfragen sofort erscheinen und "nicht dazugehörige" Beiträge entfernt! Wenn dann die Moderatorenarbeit auf mehr als eine Person verteilt ist, reduziert sich die Reaktionszeiten bei "schlechten/störenden" Beiträgen auf ein Minimum! Moderation ist immer der Eiertanz zwischen "elitärem Clübchengehabe" und wichtiger und notwendiger Filtertätigkeit, doch bei einem Forum, dass auch Menschen in Notsituationen helfen möchte, sollte ein kleines Schwergewicht bei der Geschwindigkeit sein und die Moderation ein wenig dahinter anstehen. Der schon in einem anderen Beitrag erwähnte Hinweis auf bestehende Telefonnummern kann meiner Meinung nach nun gar nicht akzeptiert werden, denn niemand verteilt eine Visitenkarte mit dem Hinweis darauf, dass die Telefonnummer bei der Auskunft zu erfragen ist (der Vergleich hinkt etwas)!
b) Themeneinteilung
-------------------
Das nun nicht mehr vorhandene Forum hatte den Vorteil, dass es vorgegliedert war nach Themen, was es einem Neuling erheblich erleichtert, mit der grossen Menge an Informationen klarzukommen! Wenn man jahrelang ein "nicht hierarchisiertes System" wie dieses Forum benutzt hat, ist natürlich ein Gewöhnungsgrad da, weswegen wahrscheinlich dieser Vorteil des testweise veröffentlichten neuen Forums durch die "alten" Mitglieder nicht erkannt wurde - das nennt man Betriebsblindheit. Ich finde es sehr schade, dass dies nicht bedacht wurde! Um einen der etwas älteren Beiträge hierzu zu kommentieren (es ging um die Knöpfe und Farben in einem Forum): darum ging es sicherlich nicht, denn der einzig wirkliche Unterschied zwischen dem Neuen (deaktivierten) Forum und diesem war die thematische Gliederung, die sich im Internet bei den allermeisten und vor allem den professionellen Foren bewährt und durchgesetzt hat! Hierbei hat man auch die Chance, ganz spezielle Moderatoren ggf. Berater für die verschiedenen Themenbereiche zu benennen, was ebenfalls eine völlig neue Welt gewesen wäre. Ich würde dies für die wichtigste mögliche Neuerung hier halten, die überdacht werden sollte!
c) Alte Beiträge
----------------
Wenn man sich dazu entscheidet, zwei Foren parallel zu betreiben (was schon schlimm genung ist, da es verunsichert), dann MUSS bei Beendigung des einen Forums "meiner Meinung nach" sichergestellt sein, dass die Beiträge des abgestellten Forums NICHT verlorengehen und in das Forum übernommen werden, das weiterbetrieben wird! Das sollte unbedingt noch nachgeholt werden, denn es reicht nicht aus, das ein Hinweis mit einem Link auf das alte Forum existiert! Wenn jemand nach Informationen sucht, dann nutzt er die Suchfunktion und findet von den Beiträgen des anderen Forums nichts....!
d) personalisierte Kritik im Forum
----------------------------------
Unsachliche Kritik und nicht sachdienliche Aussagen, die sich auf Personen beziehen, sind meiner Meinung nach grundsätzlich in einem Forum dieser Güte und dieser Wichtigkeit ein Grund zur Löschung der entsprechenden Beiträge, da sie niemanden weiterbringen! Bedenkt man, dass hier Kranke für Kranke schreiben, um sich und anderen zu helfen, kann ich darüber nur unverständlich den Kopf schütteln! Da kommt dann nur wieder die Frage auf, was genau wird hier moderiert ???
Ich hoffe, ich kann mit diesem Schreiben zur konstruktiven Diskussion und zur Verbesserung dieses Forums etwas beitragen!
Allen weiterhin ein lange schmerzfreie Zeit wünscht
Jürgen
auch wenn Ihr es sicherlich nicht mehr hören könnt, so möchte ich doch noch etwas zu diesem nun etablieren und dem deaktivierten Forum schreiben und dies als hoffentlich konstruktive Kritik verstanden wissen:
a) Moderation
-------------
Die Moderation eines Forums ist gesetzlich vorgeschrieben! Jeder, der ein Forum betreibt, ist für den dort veröffentlichten Inhalt mit verantwortlich! Sollte ggf gesetzeswidriger Inhalt veröffentlicht werden, so kann der Betreiber des Forums zur Verantwortung gezogen werden, wenn diese Inhalte nicht entfernt werden!
Eine Moderation wie sie hier allerdings betrieben wird ist "meiner Meinung nach" absolut unzeitgemäß und entspricht in keinster Weise mehr den "normalen" mittlerweile üblichen Foren im Internet, die dazu dienen, Informationen auf schnellste Art und Weise bereitzustellen und ggf durch Reaktionen zu verarbeiten! Ein Forum, das so moderiert wird wie dieses, kann dem Anspruch eines Forums zur "schnellen" Hilfe leider nicht gerecht werden. Meiner Meinung nach sollte die Moderatorenarbeit darin bestehen, Artikel "nach" unkontrollierter Veröffentlichung zu lesen und ggf zu bearbeiten oder gar zu löschen. So werden schnelle Anfragen sofort erscheinen und "nicht dazugehörige" Beiträge entfernt! Wenn dann die Moderatorenarbeit auf mehr als eine Person verteilt ist, reduziert sich die Reaktionszeiten bei "schlechten/störenden" Beiträgen auf ein Minimum! Moderation ist immer der Eiertanz zwischen "elitärem Clübchengehabe" und wichtiger und notwendiger Filtertätigkeit, doch bei einem Forum, dass auch Menschen in Notsituationen helfen möchte, sollte ein kleines Schwergewicht bei der Geschwindigkeit sein und die Moderation ein wenig dahinter anstehen. Der schon in einem anderen Beitrag erwähnte Hinweis auf bestehende Telefonnummern kann meiner Meinung nach nun gar nicht akzeptiert werden, denn niemand verteilt eine Visitenkarte mit dem Hinweis darauf, dass die Telefonnummer bei der Auskunft zu erfragen ist (der Vergleich hinkt etwas)!
b) Themeneinteilung
-------------------
Das nun nicht mehr vorhandene Forum hatte den Vorteil, dass es vorgegliedert war nach Themen, was es einem Neuling erheblich erleichtert, mit der grossen Menge an Informationen klarzukommen! Wenn man jahrelang ein "nicht hierarchisiertes System" wie dieses Forum benutzt hat, ist natürlich ein Gewöhnungsgrad da, weswegen wahrscheinlich dieser Vorteil des testweise veröffentlichten neuen Forums durch die "alten" Mitglieder nicht erkannt wurde - das nennt man Betriebsblindheit. Ich finde es sehr schade, dass dies nicht bedacht wurde! Um einen der etwas älteren Beiträge hierzu zu kommentieren (es ging um die Knöpfe und Farben in einem Forum): darum ging es sicherlich nicht, denn der einzig wirkliche Unterschied zwischen dem Neuen (deaktivierten) Forum und diesem war die thematische Gliederung, die sich im Internet bei den allermeisten und vor allem den professionellen Foren bewährt und durchgesetzt hat! Hierbei hat man auch die Chance, ganz spezielle Moderatoren ggf. Berater für die verschiedenen Themenbereiche zu benennen, was ebenfalls eine völlig neue Welt gewesen wäre. Ich würde dies für die wichtigste mögliche Neuerung hier halten, die überdacht werden sollte!
c) Alte Beiträge
----------------
Wenn man sich dazu entscheidet, zwei Foren parallel zu betreiben (was schon schlimm genung ist, da es verunsichert), dann MUSS bei Beendigung des einen Forums "meiner Meinung nach" sichergestellt sein, dass die Beiträge des abgestellten Forums NICHT verlorengehen und in das Forum übernommen werden, das weiterbetrieben wird! Das sollte unbedingt noch nachgeholt werden, denn es reicht nicht aus, das ein Hinweis mit einem Link auf das alte Forum existiert! Wenn jemand nach Informationen sucht, dann nutzt er die Suchfunktion und findet von den Beiträgen des anderen Forums nichts....!
d) personalisierte Kritik im Forum
----------------------------------
Unsachliche Kritik und nicht sachdienliche Aussagen, die sich auf Personen beziehen, sind meiner Meinung nach grundsätzlich in einem Forum dieser Güte und dieser Wichtigkeit ein Grund zur Löschung der entsprechenden Beiträge, da sie niemanden weiterbringen! Bedenkt man, dass hier Kranke für Kranke schreiben, um sich und anderen zu helfen, kann ich darüber nur unverständlich den Kopf schütteln! Da kommt dann nur wieder die Frage auf, was genau wird hier moderiert ???
Ich hoffe, ich kann mit diesem Schreiben zur konstruktiven Diskussion und zur Verbesserung dieses Forums etwas beitragen!
Allen weiterhin ein lange schmerzfreie Zeit wünscht
Jürgen