Hallo an Alle,
ich habe mir heute mein persönliches Ergebnis mitteilen lassen.
Prof.Dr.Ellrich schreibt danach wörtlich: "Das Gesamtergebnis kann ich Ihnen nicht mitteilen. Die Studie läuft und ist von ihrem Abschluss weit entfernt. Bei der derzeit geringen Beteiligung von Patienten ist auch ein Ende der Studie nur schwer abzusehen" - Zitatende.
Ich bin sehr enttäuscht, daß nicht nur mein Aufwand ("läppische" 350 km) im Sinne der Allgemeinheit wohl für die Katz´ war.
Willy
A a c h e n a k t u e l l !
Re: A a c h e n a k t u e l l !
Hallo Wlly,Archiv hat geschrieben: Mi 24. Jan 2018, 14:51 Hallo an Alle,
Prof.Dr.Ellrich schreibt danach wörtlich: "Das Gesamtergebnis kann ich Ihnen nicht mitteilen. Die Studie läuft und ist von ihrem Abschluss weit entfernt. Bei der derzeit geringen Beteiligung von Patienten ist auch ein Ende der Studie nur schwer abzusehen" - Zitatende.
Ich bin sehr enttäuscht, daß nicht nur mein Aufwand ("läppische" 350 km) im Sinne der Allgemeinheit wohl für die Katz´ war.
Willy
dein Aufwand war sicherlich nicht für die Katz! Es ist normal, dass die Auswertung von Studien seine Zeit dauert u. Ergebnisse werden auch dann nicht gleich veröffentlicht.
So hat es mir auch Fr.Dr. Förderreuther, die Leiterin der parallel laufenden Studie über Schmerzempfindlichkeit im Klinikum Mü.-Großhadern, mitgeteilt "Selbstverständlich werden wir Sie über die Ergebnisse informieren. Ich hoffe Sie haben Verständnis dafür, dass wir das erst dann machen können, wenn unser Manuskript zur Veröffentlichung angenommen ist (so ist das mit dem Forschen, die Ergebnisse sollten nicht vorab anderweitig publik werden...!).
Es besteht also kein Grund, von neuem mit Vorwürfen gegenüber den ‘Nichtteilnehmern‘ wieder "aufzuwärmen".
Ein anderer Punkt der mich wundert ist, dass beide Studien parallel laufen, ohne dass sich die Neurologen anscheinend untereinander austauschen (oder vielleicht doch zu einem späteren Zeitpunkt? )
Wir werden sehen.
VIele Grüsse & eine schmerzfreie Zeit
- Kerstin -
Re: A a c h e n a k t u e l l !
Archiv hat geschrieben: Mi 24. Jan 2018, 14:51 Hallo an Alle,
Willy
Hallo alle,
nein, die Ergebnisse sind nicht für die Katz.
Wissenschaftliche Forschung braucht halt Zeit. Rechnet doch mal zusammen 4* 25(Teilnehmer) Stunden ohne Auswertung des ausführlichen Fragebogens und der Messung (auch noch mal 4*25 Stunden, selber geschätzt). Ich persönlich rechne mit der Bekanntgabe der Ergebnisse nicht vor einem Jahr bis sie zum ersten Mal in der Fachpresse veröffentlich werden.
Zudem dürfte die Studie einiges kosten.
MFG Dieter aus Aachen
P.S. Die Ergebnisse meiner Diplomarbeit(Maschinenbau) tauchten erst 10 Jahre später in den Lehrbüchern auf und da waren sie schon lange Schnee von gestern.