Hi Gabi,Archiv hat geschrieben: Di 16. Jan 2018, 15:50Hallo Peter,Archiv hat geschrieben: Di 16. Jan 2018, 15:50Hallo Alayama,Archiv hat geschrieben: Di 16. Jan 2018, 15:50
Hallo Alayama,
nimm´s mir nicht übel, aber ich finde, daß Du mit dem CK etwas zu lax umgehst und ich habe auch den Eindruck, daß Deine Medizinmänner nicht auf Stand sind.
Bitte schau mal auf www.clusterkopf.de/service - da findest Du eine Menge an Informationen, die Dir und Deinen Medizinern vielleicht etwas helfen können.
So ist es z.B. völlig falsch, daß Sauerstoff nur eine Erfolgsquote von 30% habe - das hat man früher mal geglaubt. So, wie man viele dumme Dinge früher mal geglaubt hat.
Keine Prophylaxe zu nehmen, halte ich persönlich für ziemlich unklug.
Das Rauchen zu reduzieren ist sicherlich für die Lunge gut, für Cluster aber völlig uninteressant.
Alkohol in der Episode hingegen nur zu reduzieren und nicht vollständig darauf zu verzichten, das halte ich auch für ziemlich unklug.
Gruß und schmerzfreie Zeit
das mit dem Sauerstoff ist absoluter Schwachfug... Warum willst Du Dir gleich Imigran reinpumpen wenn ein Großteil der Anfälle bereits mit Sauerstoff kupiert werden kann? Du mußt immer daran denken, das Sauerstoff absolut KEINE Nebenwirkungen hat. Ich nehme Imigran nur wenn es absolut notwendig wird und Sauerstoff nach 15 - 20 Minuten immer noch keine Wirkung zeigt.
Vielleicht solltest Du auch Deinen Arzt mal wieder auf den neuesten Stand bringen....
Zur Prophylaxe möchte ich folgendes sagen. Ich war in der Vergangenheit ein absoluter Gegner von prophylaktischer Medikation (auch generell gegen Chemie als "Gegenmittel" - ach was war es so schön als ich nur Sauerstoff brauchte...), nur wenn Dich Dein Freund immer häufiger besucht bist Du um jede Attacke froh, die Du erst gar nicht erleben musst. Aber aus Deinen Ausführungen lese ich, dass es bei Dir noch nicht so schlimm ist und ich wünsche Dir, dass es auch so bleiben möge.
Ach so, das vielgescholtene Rauchen. Am besten, jeder hört sofort mit dem Rauchen auf - bringt zwar nichts bei Cluster, aber die Urlaubskasse und die sonstigen Organe werden es Vielen danken... Leider müssen dann wieder irgendwelche andere Steuern steigen, da ja die Einnahmen der Tabacksteuer fehlen...
Noch ein Tip - gilt bestimmt nicht für Jeden. Wenn ich sofort bei Beginn einer Clusterphase noch eine "Zigarette davor" rauche, dann brauche ich mich nicht mehr mit Sauerstoff abzugeben. Ich weiss nicht ob es daran liegt, dass ich nicht sofort Sauerstoff inhaliere, aber diese Unsitte habe ich mir, nach meinen daraufhin schlimmsten Anfällen, abgewöhnt.
Viele Grüße und viele schmerzfreie Tage in 2005 wünscht Dir
Peter
Du weißt doch offenbar aus eigener Erfahrung, wie schwer es ist, sich das Rauchen abzugewöhnen. Was soll der Hinweis, über die "Zigarette davor"?
Ich bin Nichtraucher, habe also kein Problem mit dieser Sucht und es müsste mich auch im Grunde überhaupt nicht interessieren. Mich interessiert allerdings sehr, wenn jemand diese Sucht besiegen möchte. Daher halte ich jeden Hinweis auf irgendwelche Nutzen von Nikotin für äußerst unfair jedem gegenüber, der mit Cluster leben muss UND aufhören möchte zu rauchen.
Nimm es bitte nicht persönlich. Ich ärgere mich jedes Mal über derartige "Anregungen". Heute schreibe ich mal anstatt mich zu ärgern.
Lieben Gruß,
Gaby
ich will doch bestimmt niemanden vom Nichtrauchen abhalten. Ich probiere schon jahrelang aufzuhören und schaffe es nicht (ich weiss - Charly Brown - ich bin ein Versager

Ich nehme es bestimmt nicht persönlich - aber es war sicher auch nicht so gemeint wie Du denkst....
Liebe Grüße
Peter