hi,Archiv hat geschrieben: ↑Do 22. Mär 2018, 21:37Hallo zusammen,Archiv hat geschrieben: ↑Do 22. Mär 2018, 21:37Archiv hat geschrieben: ↑Do 22. Mär 2018, 21:36
Hallo Claudia,
ich habe zwei Kortison Stoßtherapien bekommen, zu Anfang 250 mg i.v. und dann 13 Tage lang Tabletten in ausschleichender Form. Die erste Therapie hat gewirkt, dann kamen die Attacken wieder, die 2. Therapie nach gleichem Schema hat dann nicht mehr viel bewirkt. Mit Hochstoßtherapie meinst Du aber sicherlich wesentlich höhere Dosen, oder ?
Ich bemühe mich gerade um eine Aufnahme in der Schmerzklinik Kiel, aber von heute auf morgen geht das natürlich auch nicht. Ich schicke morgen alle geforderten Unterlagen ab und soll mich Montag Nachmittag wegen eines konkreten Termins dort noch mal melden. Sauerstoff wirkt momentan auch nicht mehr so richtig, kann damit kaum eine Attacke beenden. Können Triptane (Imigran s.c. bzw. Tabletten) eigentlich auch abhängig machen ?
Gruss Uwe
Können Triptane (Imigran s.c. bzw. Tabletten) eigentlich auch abhängig machen ?
Gruss Uwe
Mein bescheidenes Halbwissen:
- Abhängig wie im Sinne von Opium: Nein
- Abhängig im Sinne von "verliert die Wirkung" bei Clusterkopfschmerz auch Nein. Bei Migräne können Triptane wohl ihre Wirkung verlieren, bei CK nicht.
Was wohl manche beobachten: Wenn man Triptane genommen hat (Nasenspray/Spritze), wird nicht nur die aktuelle Attacke beendet, sondern man bekommt die nächsten z.B. 6-8 Stunden auch keine neue Attacke. Dieser Zeitraum könnte sich verkürzen, so daß der "vorbeudende" Effekt evtl. nur noch 3-4 Stunden oder so ist. Die aktuelle Attacke wird aber trotzdem noch genauso beendet.
Ich persönlich habe das Gefühl, daß mir AscoTop so langsam die Nase überreizt, es brennt mittlerweile sehr stark beim Einspritzen. Nehme es z.Zt. 2x pro Tag seit 1-2 Wochen.
viele Grüsse,
Andre
muss noch auf die Kostenübernahmebestätigung meiner Krankenkasse warten und Montag dann in Kiel anrufen wegen eines Termins. Ich sehe für mich allerdings nur einen Sinn, wenn ich kurzfristig, während meiner laufenden Episode , einen Termin erhalten kann. In 3 Monaten ist (hoffentlich) sowieso alles wieder vorbei, was bringt dann der Aufenthalt noch ???
Heute hat mir der Arzt noch Topomax zusätzlich aufgeschrieben. Hat jemand Erfahrung damit ? Nebenwirkungen ?
Gruss Uwe
mir wird ab 100 mg schwindelig, alles darunter finde ich auch etwas komisch, bin etwas vergesslich bei 75 mg und habe Konzentrationsstörungen. 50 mg merk ich nicht so ganz arg. Wobei ich seit ich das Medikament nehme Einschlafstörungen habe, und auch die ganze Zeit quasi eine Dauermüdigkeit habe.
Wobei ich damit nach Telefonat mit Essen noch Niedrig dosiert bin, und um ne richtige Wirkung zu haben wohl mehr nehmen müsste.
Leider streikte letzte Zeit mein Magen (ich berichtete), jetzt hat man mir Lithium vorgeschlagen, welches ich aber erstmal wegen meinem Magen abgelehnt habe.
Mal sehen wie es weitergeht.....
Dir alles alles GUTE; Ich hoffe dass das Topamax bei dir nicht solche Nebenwirkungen zeigt, jeder Mensch reagiert anders !
Gibt ja Leute die sind bei 150 mg und mehr und vertragen es sehr gut !
Wie gesagt alles Gute und hoffentlich bald
SfZ
Andre