Medikamenteninducierter Kopfschmerz durch nasal ascotop

Archiv

Re: Medikamenteninducierter Kopfschmerz durch nasal ascotop

Beitrag von Archiv »

Archiv hat geschrieben: Mi 14. Mär 2018, 20:59
Archiv hat geschrieben: Mi 14. Mär 2018, 20:58
Archiv hat geschrieben: Mi 14. Mär 2018, 20:58

Hallo Ralf,

ein medikamenteninduzierter Kopfschmerz fühlt sich nicht an, wie eine Clusterkopfschmerzattacke.

Die Argumentation Deines Neurologen ist nicht schlüssig: wenn die Attacke ganz offenbar unter der nachlassenden Wirkung von Zolmitriptan wieder aufflammt, dann ist ja ganz offenbar die Dosis nicht ausreichend.

Aus dem von Dir geschilderten Sachverhalt einen medikamenteninduzierten Kopfschmerz abzuleiten, halte ich für schlicht völlig abwegig.

Und damit das mal ganz klar ist (insbesondere Deinem Neurologen) : Zolmitriptan ist kein (!!!) Analgetikum. Zolmitriptan ist, wie andere Triptane auch, ein Serotonrezeptoragonist.

Seine Wirkungsweise beruht auf der gefäßverengenden Wirkung auf die cranialen Gefäße und ist demnach mit den üblichen Schmerzmittel (die bekanntermaßen bei CKS auch nicht wirken und auch nicht wirken können) überhaupt nicht zu vergleichen.

Es gibt in der "Roten Liste", auf die Dein Neurologe sicherlich Zugriff hat, recht gute Fachinformationen, die ich zur Lektüre sehr empfehlen möchte.

Laß Dir doch von ihm einfach mal die Wirkungsweise der Triptane bei CKS erklären. Das sollte er ja können.

Gruß und schmerzfreie Zeit
@Harald. ich gebe dir sicherlich in teilen recht .. doch darf man nicht die noch unbekannte wirkung auf den gesamten serotioninhaushalt durch die triptane ausseracht lassen.. eine echte gefäßverengung in dem sinne, findet durch die triptane ja garnicht stadt!! sondern es wird jediglich der angenommen schmerzhaften erweiterung entgegen gewirkt..

g und SfZ

thore
Hallo Thore,

habe Dir dazu ein Mail geschrieben.

Hier in aller Kürze ein Auszug aus der Fachinformation für Sumatriptan:
Sumatriptan ist ein selektiver Agonist des 5-Hydroxytryptamin1-like Rezeptors (5-HT1- Rezeptor), der keine Wirkung auf andere 5-HT-Rezeptoren (5-HT2–5-HT7) zeigt. Der vaskuläre 5-HT1D-Rezeptor wurde überwiegend in kranialen Blutgefäßen gefunden und bewirkt eine Vasokonstriktion. Bei Tieren führt Sumatriptan zu einer selektiven Konstriktion der Carotis-Gefäße, verändert aber nicht den zerebralen Blutfluss.

Gruß und schmerzfreie Zeit
Also mit einem Agonist füllt man etwas auf und das tuhen clusterpatienten mit Sumatriptan regelmasig, der Köper kann sich daran gewöhnen und wenn er es nicht bekommt, meldert er sich mit schmerz, wo es den nun ist?!! das ist aber iduviduel abhängige ob man dazu neigt! und von 5-HT-1 bis 5-HT-7 weis man schon einiges aber noch nicht alles!!!

wenn sumatriptan nicht in den andern bereichen wirken würde hätte es nur pos wirkung null nebenwirkung, harald ist das so?

ich mag keine Tierversuche aber sucht und abhängigkeits austestungen kann man wohl bei Affen gut machen ohne den Primaten unentlichen schaden zuzuführen hatt man das im falle triptane schon versucht?

g und SfZ
Thore
Archiv

Beitrag von Archiv »

Archiv hat geschrieben: Mi 14. Mär 2018, 20:57 Hat jemand Erfahrung wie man das in den Griff kriegt?Bin nach langer Cluster Phase in der Sauerstoff nur manchmal half und ascotop die Rettung war da rein gerutscht.
hallo ralf,
meine längste ch phase hat knapp 9 monate gedauert, ich hab imigran gespritz wie ein wahnsinniger . aber dann hats mal aufgehört und ich war froh das ich kein triptan mehr brauche. weshalb glaubst du, das du "abhängig" bist?
Archiv

Beitrag von Archiv »

Archiv hat geschrieben: Mi 14. Mär 2018, 20:57 Hat jemand Erfahrung wie man das in den Griff kriegt?Bin nach langer Cluster Phase in der Sauerstoff nur manchmal half und ascotop die Rettung war da rein gerutscht.
hallo ralf,
meine längste ch phase hat knapp 9 monate gedauert, ich hab imigran gespritz wie ein wahnsinniger . aber dann hats mal aufgehört und ich war froh das ich kein triptan mehr brauche. weshalb glaubst du, das du "abhängig" bist?
Hallo Ede,da Sauerstoff zur Zeit überhaupt nicht hilft und die Attacken genau dann kommen wenn das Ascotop aufhört zu wirken meint der Neurologe,das die Schmerzen vom Schmerzmittel ausgelöst werden LG Ralf
Archiv

Beitrag von Archiv »

hallo ralf,
Hallo Ede,da Sauerstoff zur Zeit überhaupt nicht hilft und die Attacken genau dann kommen wenn das Ascotop aufhört zu wirken meint der Neurologe,das die Schmerzen vom Schmerzmittel ausgelöst werden LG Ralf
hallo ralf, sind deine schmerzen im clusterbereich oder im gehirn,
wie stark sind deine schmerzen, wenn das triptan aufhört? einigermasen erträglich, oder volle kanne? möglicherweise hab ich das selbe problem wie du. man wacht morgens auf und ein "leichter" schmerz ist fast dauerhaft da, bis zur richtigen attake dann nehm ich spritze wirkt so 4 stunden, danach wieder diese zermürbenden dauerschmerzen. mein therapeut, ein anästesist, kann mit den dauerschmerzen nichts anfangen. aber in diesem fall glaub ich nicht an medik. ind. ks.
Archiv

Beitrag von Archiv »

Ascotop hilft bei mir immer...ich nehm es aber nur wenn ich gerade kein O2 zur Hand habe...ein weiterer positiver Effekt bei Ascotop ist bei mir folgender...ich habe grundsätzlich mehrere Attacken täglich...aber nach Ascotop habe ich einen Tag ruhe...es wirkt wie ein Blocker für 24 Stunden....Nachteil...meine Haut brennt wie Feuer

Aber grundsätzlich hab ich gute Erfahrung mit Ascotop gemacht...lieber brennende Haut als Cluster.

mfg Jonny
Archiv

Beitrag von Archiv »

Ich hatte nach jahrelangem und häufigem Eisatz von Ascotop Nasal 5mg den starken Verdacht, dass das Medikament nicht mehr richtig wirkt und sogar die aufkommenden Attacken forciert.
Deshalb habe ich auf Maxalt Lingua 10mg umgestellt. Das wirkt wieder,
Archiv

Beitrag von Archiv »

Archiv hat geschrieben: Mi 14. Mär 2018, 21:00
Ich hatte nach jahrelangem und häufigem Eisatz von Ascotop Nasal 5mg den starken Verdacht, dass das Medikament nicht mehr richtig wirkt und sogar die aufkommenden Attacken forciert.
Deshalb habe ich auf Maxalt Lingua 10mg umgestellt. Das wirkt wieder,
Hi Leute,habe am 27 April einen Termin in der Schmerzklinik Kiel und hoffe,das die Frage ob nun schmerzinduciert oder nicht dort geklärt und mir geholfen werden kann.
LG Ralf
Gesperrt