An der Flasche ist ein langer Sprührüssel dran den man aufstecken muss.Archiv hat geschrieben: Di 6. Feb 2018, 15:06Vielen Dank für Deine Tipps.Archiv hat geschrieben: Di 6. Feb 2018, 15:06Hallo Kati,Archiv hat geschrieben: Di 6. Feb 2018, 15:05 Hallo zusammen,
habe ja letztens berichtet, dass ich für heute einen Termin an dem Kopfschmerzzentrum in Essen habe, und hatte sehr große Erwartungen damit verknüpft. Letztendlich war es so, dass ich genausogut zu meinem Hausarzt hätte gehen können und ihm sagen können, dass ich ein Rezept mit diesem und jenem haben will und das wars. Mehr ist da auch nicht passiert. Keine Untersuchungen, keine Beratungen, keine Erklärungen zu den Medikamenten, die ich denen praktisch aufgezwungen habe mir aufzuschreiben.
Ich weiss nicht, ob ich zu viel erwartet habe?? Ich bin momentan fertig mit den Nerven und von Ärzten generell enttäuscht. Ich habe jetzt aber zumindest ein Rezept (die Medis kriege ich erst morgen) mit Lidocain-Nasenspray und Imigran (das ich erst nach 10x Nachfragen bekommen habe).
Ich hätte jetzt an diejenigen noch viele Fragen, die diese Medis auch nehmen (Fragen, die wie ich finde, der Arzt hätte beantworten müssen; gut, dass es dieses Forum gibt... ):
- wie (Hautfalte machen und rein damit oden einfach so?) und vor allen wohin (Körperteil?) spritzt man sich das Imigran?
- darf man das so oft nehmen, wie die Anfälle kommen, oder nur max. einmal pro Tag?
- wann sollte man das am besten nehmen? (erst Sauerstoff, falls das nichts bringt, erst dann Spritze? Oder sofort beim ersten Anzeichen?)
- wie lange dauert es bis es anfängt zu wirken??
- wann soll ich das Lidocain nehmen? Parallel zum Sauerstoff, oder nur "entweder, oder", oder später?
- Falls Lidocain nicht anschlägt, darf ich dann noch Imigran nehmen oder verträgt sich das nicht??
- wieviel von dem Lidocain nimmt man? Einen Spray"stoss" oder mehr (hängt auch von der Sprayflasche ab)?
...
erst einmal reichen die Fragen.
Ich habe noch soooo viele, die ich eigentlich heute den Ärzten stellen wollte. Der eine Arzt wusste nicht so richtig viel davon (war sehr jung) und der andere Arzt hatte nur Zeit, um mir von seiner Studie zu erzählen (CK-Prävention), die ich eigentlich vorhatte mitzumachen, jetzt aber werde ich es mir nochmal überlegen.
Die Fragen werde ich hier dann nach und nach loswerden.
Vielen Dank schonmal und
Gruß
Kati
zu Lidocain: es ist ein Lokalanästhetikum, wie es auch der Zahnarzt verwendet.
Es muß schnell dorthin, wo der Schmerz ist.
Das Mittel ist nebenwirkungs- aber auch wirkungsarm.
Ich kenne niemand, dem das geholfen hat.
Das Mittel soll so weit wie möglich in das CKSseitige Nasenloch gesprüht werden.
Du kannst es ja mal ausprobieren, evtl. steht auch im Beipackzettel noch was.
Du kannst Lidocain kurz vor dem Sauerstoff anwenden.
Falls Du sehr großen Mut hast, auch testen ob es alleine wirkt.
Jedes Mittel für den Akutfall, ob Sauerstoff, Imigran oder Lidocain, am besten beim ersten Anzeichen einer Attacke anwenden.
Je früher, umso schneller die Wirkung.
Über die Anwendung von Imigran sollte im Beipackzettel eine Anleitung sein.
Ich spritze in Oberarm oder Bauch. Oberschenkel geht auch, Falten schlage ich keine![]()
Imigran kannst Du zusammen mit dem Lidocain nehmen.
(Allerdings weißt Du dann nicht was gewirkt hat, bzw. ob Lidocain gewirkt hat.)
Der Wirkungseintritt von Imigran s. c. ist bei mir ca. 5 Minuten, ebenso bei Sauerstoff, allerdings schnüffele ich noch ca. 10 Minuten nach.
Die "Wirkung" von Imigran hält bei mir länger an, als die von Sauerstoff.
Imigran ist eigentlich ein Medikament gegen Migräne. Bei Migränikern besteht bei Triptanen die Gefahr eines Medikamenten-Kopfschmerzes, wenn man es zu häufig nimmt. Bei CKS Betroffenen, die keine zusätzliche Migräne haben, besteht diese Gefahr nicht. So mein Neurologe und meine Erfahrung.
Ich verwende Imigran so oft es notwendig ist.
Ich hoffe für Dich, daß Du es nicht oft brauchst.
Alles Gute und viel schmerzfreie Zeit
Harald Rupp
Ich habe schon eher auf Lidocain gehofft, dass das bei den meisten Fällen hilft, und dass ich Imigran nur im absoluten Notfall nehmen wollte. Aber wer weiss, vielleicht hilft es bei mir doch, ich will dabei die Hoffnung nicht aufgeben.
Wegen Imigran: ich wollte eigentlich erstmal nur Sauerstoff schnüffeln, und wenn das nicht hilft, erst Imigran nehmen, ähnlich wie Peter es hier beschreibt. Das ist schon doof, dass man dadurch viel Zeit "verliert", wenn man erst 15 min Sauerstoff schnüffelt, aber sofort Imigran...
Übrigens, ich war gestern noch so naiv und habe gehofft, dass meine Episode vielleicht vorbei ist, nachdem zwei Tage lang die Schmerzen wegblieben. Und heute kamen sie 2x wieder... verlässlich wie immer!!![]()
...Da fällt mir noch eine Frage zu Lidocain ein. Ich soll es ja heute in der Apotheke abholen. Ist es richtig, dass das es das nicht direkt in einer Nasensprühflasche gibt und man das erst umfüllen muss? In der Apotheke haben sie das noch nie so verkauft und wussten auch nicht, wie das funktionieren soll.
Gruss
Kat
Damit kommst du eigentlich gut in die Nase.
Meinen Frau verwendet Lidocain Spray (Xylocain Pumpspray 50ml) aber nur äußerlich auf der Kopfhaut um bei kalten Attacken den Nadelhorror zu lindern.Funktioniert recht gut.Nur die Haare sehen hinterher aus wie 8 Tage lang nicht gewaschen

In der Nase selbst hat sies noch nicht angewand.
Ich kann deine Bedenken wegen der Studie schon verstehen. Aber wenn Jeder so denkt kann man keinen Studie durchführen weil man keinen Probanden bekommt.
Auf der Andren Seite steht mit 50% die Chance ganz gut die Placebos nicht zu bekommen.
Think positive.
SFZ Andreas