Rauchen

Archiv

Re: Rauchen

Beitrag von Archiv »

Archiv hat geschrieben: Sa 20. Jan 2018, 06:22
Archiv hat geschrieben: Sa 20. Jan 2018, 06:21
Archiv hat geschrieben: Sa 20. Jan 2018, 06:21

Hallo Dirk,

ich finde es sehr interessant, daß Zigaretten Dir bei der kalten Attacke helfen. Das war bei mir genauso (als ich noch rauchte).

Die Erklärung ist eigentlich klar: Nikotin wirkt gefäßverengend.

Die kalten Attacken haben m.E. mit Stress usw, weniger zu tun. Sie sind einfach da, so wie "normale" Attacken eben auch da sind.

Ich würde mich über ein Email freuen, in dem Du die Situation bzgl. der kalten Attacken möglichst schilderst. Ich glaube diese kalten Attacken sind eine interessante und wichtige Sache, die uns vielleicht hefen können, zu Ursache des CK zu kommen.
Vielleicht kannst Du ja auch noch schreiben, ob Deine kalten Attacken auf Sauerstoff und/oder Triptane reagieren.

Gruß und schmerzfreie Zeit
Ich kannte das ja gar nicht - bis leztes Jahr. Da hatte ich zwischen den normalen Attacken immer einen Druck, Ziehen - komisches Gefühl in der Clusterregion - war also nie wirklich beschwerdefrei.

Dr. Pageler meinte, dass es sowas nur bei sehr langen und sehr heftigen Episoden gäbe *kopfkratz* Aber von beidem bin ich bisher glücklicherweise verschont geblieben.

Ich bin seit März 2004 schmerzfrei in form von richtigen Attacken, also mit dickem Auge, geschwollener Nasenschleimhaut und hammerschmerzen. Ich hab seitdem 3 mal für ca. 3-4 Wochen kalte Attacken gehabt. Bin momentan auch drin in so einer "Episode".

Ich habe ein bißchen den Verdacht, dass das bei mir von meinen Schilddrüsenhormonen abhängig ist - ist das weit hergeholt? Aber sowohl 2000 als auch 2004 wo ich die bisher schlimmsten Episoden hatte war ich jeweils zu hoch mit Hormonen eingestellt und auch jetzt wo ich wieder diese kalten Attacken habe hab ich ein wenig zu viele Hormone intus.

Mag sein, dass das alles subjektives Empfinden ist - aber ich werde das auf jeden Fall weiter dokumentieren!

Im übrigen ist ja sowohl die SD-Geschichte als auch die schlimmen Episoden in "direktem Zusammenhang" mit dem Nikotinentzug.

Ach so und ich bin vorlezte Nacht zum ersten Mal von so einer kalten Attacke wach geworden - war so auf der Schwelle zum Schmerz...aber doch nicht richtig. Ich hab 10 Minuten abgewartet und hab mich dann mal an die O2-Flasche gehangen und nach 10 Minuten war alles wieder in Ordnung!!

Viele Grüße
Sonja aus Bocholt/NRW
Hallo Sonny,

die Beobachtung, wonach die kalten Attacken auf Sauerstoff reagieren ist sehr wichtig.(Bei mir ist das übrigens auch so.)

Aus dieser Beobachtung läßt sich nämlich schließen, daß diese Hypothalamus/Trigeminoautonome/zentralen Modelle nicht so zutreffen können, denn diese Modelle müßten die kalten Attacken erklären können. Und warum da Sauerstoff wirkt. Aber genau das können diese Modelle nicht.

Und ich denke, daß dies ein sehr wichtiger Beitrag ist.

Gruß und schmerzfreie Zeit
Gestörte Schilddrüsenfunktion? Wird man da nicht auch sehr unruhig und angespannt? Wenn du mehr über den Zusammenhang zwischen Custer und schilddrüse herrausfindest, dann poste doch bitte. Jede denkliche möglichkeit gilt es zu klären
Liebe Grüße
Kieler Sprotte Lars
Gesperrt