Schmerzfreie Grüße Claudia

Gesperrt
Benutzeravatar
Archiv
Beiträge: 26728
Registriert: Mo 8. Jan 2018, 16:14

Schmerzfreie Grüße Claudia

Beitrag von Archiv »

Telefonaktion mit Schmerzexperten aus Mannheim und Heidelberg

Akute Schmerzen, beispielsweise nach Verletzungen oder Operationen, haben eine Alarm- und Schutzfunktion für den Menschen. Chronische Schmerzen hingegen halten länger als drei bis sechs Monate an und können Ausdruck einer organischen Schädigung sein; oft gehen sie mit dauerhaften Funktionsstörungen des Körpers einher. Schmerztherapeuten der Universitätsklinika in Mannheim und Heidelberg sind spezialisiert auf die Behandlung solcher chronischen Schmerzen und stehen Anrufern bei einer gemeinsamen Telefonaktion unter dem Motto "Schmerz - das muss nicht sein" zur Verfügung.

Am Freitag, dem 30. Mai 2008, sind Experten der beiden Schmerzzentren zwischen 10 und 15 Uhr telefonisch zu erreichen, darunter auch die beiden Leiter Privatdozent Dr. Justus Benrath (Mannheim) und Professor Dr. Hubert Bardenheuer (Heidelberg). Sie beantworten Fragen zur Entstehung und Diagnostik von Schmerzen sowie zu den vielfältigen Therapiemöglichkeiten auch von Tumor- und Nervenschmerzen.

In Mannheim sind über die Telefon-Sondernummer 0621 / 383-5050 zwei Ärzte zu erreichen: Priv.-Doz. Dr. Justus Benrath (Schwerpunkt Schmerzdiagnose und Nervenschmerzen) und Dr. Alexander Wagner (Schwerpunkt Akupunktur und Tumorschmerzen).

In Heidelberg melden sich unter der 06221 / 56-5161 Prof. Dr. Hubert Bardenheuer (Schwerpunkt Tumorschmerz, Palliativmedizin), -5163 Dr. Phoebe Washington (Schwerpunkt Kopfschmerzen, Nervenschmerzen, Akupunktur), -5164 Dr. Helena Feierfeil (Schwerpunktthema Rückenschmerz, Tumorschmerz) und -5162 Dr. Frank Schulz (Schwerpunkt Gürtelrose, Tumorschmerz).


Weiterführende Informationen sind auch im Internet zu finden, und zwar Mannheim betreffend unter www.klinikum-mannheim.de/schmerzambulanz, beziehungsweise für Heidelberg unter www.klinikum.uni-heidelberg.de/Zentrum- ... 503.0.html

---------------------------------------------------------------
Siehe auch inhaltlich gleichlautende Pressemitteilung des Universitätsklinikums Heidelberg von heute.
------------------------------------------------------------------

Mit freundlichen Grüßen
Klaus Wingen

Klaus Wingen
Universitätsklinikum Mannheim
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Theodor-Kutzer-Ufer 1-3
D-68167 Mannheim
Tel. +49 621 383-3549
Fax +49 621 383-2195
e-mail: klaus.wingen@klinikum-mannheim.de
www.klinikum-mannheim.de
Gesperrt