Wie ist das bei Schwangerschaft?

Gesperrt
Archiv

Wie ist das bei Schwangerschaft?

Beitrag von Archiv »

Hallo liebe Leute,

ich bin schon seit ein paar Jahren aufmerksame Leserin dieses Forums, meistens dann...wenn es mir richtig schlecht ging.Nun hab ich mir endlich ein Herz gefasst und mich angemeldet. Ich bin kürzlich 30 Jahre alt geworden, stecke mitten im Studium und kann bereits auf eine 13 jährige "lebens-zwangs-gemeinschaft" mit dieser seltsamen Krankheit zurückblicken..
Nun bin ich langsam im "besten" Alter um Nachwuchs zu produzieren und meine Befürchtungen und Ängste bezüglich von : Schmerzanfällen, Medikamenten, Auswirkungen auf das Kind eca. werden nicht weniger.
Gibt es bei Jemanden von Euch Erfahrungen zu diesem Sachverhalt? Könnt Ihr mir Literatur oder spezielle Beiträge empfehlen?

besten Dank schonmal...und liebe Grüsse aus Leipzig.
Archiv

Re: Wie ist das bei Schwangerschaft?

Beitrag von Archiv »

Archiv hat geschrieben: Do 8. Feb 2018, 21:31 Hallo liebe Leute,

ich bin schon seit ein paar Jahren aufmerksame Leserin dieses Forums, meistens dann...wenn es mir richtig schlecht ging.Nun hab ich mir endlich ein Herz gefasst und mich angemeldet. Ich bin kürzlich 30 Jahre alt geworden, stecke mitten im Studium und kann bereits auf eine 13 jährige "lebens-zwangs-gemeinschaft" mit dieser seltsamen Krankheit zurückblicken..
Nun bin ich langsam im "besten" Alter um Nachwuchs zu produzieren und meine Befürchtungen und Ängste bezüglich von : Schmerzanfällen, Medikamenten, Auswirkungen auf das Kind eca. werden nicht weniger.
Gibt es bei Jemanden von Euch Erfahrungen zu diesem Sachverhalt? Könnt Ihr mir Literatur oder spezielle Beiträge empfehlen?

besten Dank schonmal...und liebe Grüsse aus Leipzig.

Zunächst mal ein herzliches Willkommen im Club.

CKS und Schwangerschaft ist ein absolutes Stiefkind in der Literatur. Wenn überhaupt mal etwas berichtet wird, dann meist unklar und ohne Quellenangabe.

Wir haben im letzten Jahr eine Reihe von Fragebögen ausgegeben, die ich mittlerweile auch ausgewertet habe.

Zusammengefasst: bei einigen Frauen hört die Episode auf, bei einigen nicht.
Die befragten Frauen beklagen die Unkenntnis der Frauenärzte zu CKS
Medikamente: sehr schwierig. Die meisten Medikamente , die typischerweise bei CKS verwendet werden sind kontraindiziert, aber:
Sauerstoff geht.
Cortison geht auch.

Ich hoffe, daß Dir das etwas helfen kann.

Gruß und schmerzfreie Zeit
Gesperrt