Erfahrung bei einer Cluster Attacke

Gesperrt
Archiv

Erfahrung bei einer Cluster Attacke

Beitrag von Archiv »

Hallo zusammen, ich bin neu im Forum. Ich habe nun seit zehn Jahren mit Cluster Schmerzen zu Kämpfen. Als ich im letzten Sommer mal wieder ( es war die Dritte Attacke am Tag) im Garten hin und her lief erreichten die Schmerzen ihren absoluten Höhepunkt. Meine Familie sagte oft " versuch es doch mal mit Kühlen " aber ich winkte immer ab. Ich hatte einfach Angst mir etwas Eiskaltes auf diese Schmerzen zu legen. Doch dann versuchte ich es mal. Es ist so das es in den ersten 5-10 Sekunden den Schmerz kurz erhöht aber dann erfuhr eine sehr schöne linderung. Es ist nicht so das der Schmerz weg geht, aber die schlimmsten Schmerzen wie das Stechen und Brennen waren wie Teilweise Betäubt. Der Schmerz mit der Kühlung wäre für Menschen ohne Cluster wahrscheinlich immer noch unerträglich aber für mich war das wie Weihnachten. Ich hatte endlich etwas gefunden was mir die Attacken um 30% erträglicher machte.
Sauerstoff hatt mir leider nicht geholfen. Ich nehme zur Behandlung Verapamil 240mg Retard und seit neuestem Spritze ich mir Sumatriptan in den Oberschenkel. Das hilft gut aber leider nicht zu 100%. Ich bin also froh das ich für mich das mit der Kühlung entdeckt habe. Ich nehme zum Kühlen so ein Geelkissen aus dem Gefrierfach und stecke es in einen Waschlappen. Den drücke ich mir dann auf die Stellen die gerade am schlimmsten schmerzen. Also wie gesagt, es hat etwas gedauert bis ich mich das geraut hatte aber mir nützt es was. Wenn es nur 1-2 von Hundert die diesen Artiekel lesen auch hilft hat es sich doch schon gelohnt ihn zu schreiben.
Also dann , ich wünsche euch allen eine Schmerzfreie Zeit. Machts gut, ich hoffe es hilft jemandem.
Archiv

Re: Erfahrung bei einer Cluster Attacke

Beitrag von Archiv »

Archiv hat geschrieben: Do 8. Feb 2018, 18:16 Hallo zusammen, ich bin neu im Forum. Ich habe nun seit zehn Jahren mit Cluster Schmerzen zu Kämpfen. Als ich im letzten Sommer mal wieder ( es war die Dritte Attacke am Tag) im Garten hin und her lief erreichten die Schmerzen ihren absoluten Höhepunkt. Meine Familie sagte oft " versuch es doch mal mit Kühlen " aber ich winkte immer ab. Ich hatte einfach Angst mir etwas Eiskaltes auf diese Schmerzen zu legen. Doch dann versuchte ich es mal. Es ist so das es in den ersten 5-10 Sekunden den Schmerz kurz erhöht aber dann erfuhr eine sehr schöne linderung. Es ist nicht so das der Schmerz weg geht, aber die schlimmsten Schmerzen wie das Stechen und Brennen waren wie Teilweise Betäubt. Der Schmerz mit der Kühlung wäre für Menschen ohne Cluster wahrscheinlich immer noch unerträglich aber für mich war das wie Weihnachten. Ich hatte endlich etwas gefunden was mir die Attacken um 30% erträglicher machte.
Sauerstoff hatt mir leider nicht geholfen. Ich nehme zur Behandlung Verapamil 240mg Retard und seit neuestem Spritze ich mir Sumatriptan in den Oberschenkel. Das hilft gut aber leider nicht zu 100%. Ich bin also froh das ich für mich das mit der Kühlung entdeckt habe. Ich nehme zum Kühlen so ein Geelkissen aus dem Gefrierfach und stecke es in einen Waschlappen. Den drücke ich mir dann auf die Stellen die gerade am schlimmsten schmerzen. Also wie gesagt, es hat etwas gedauert bis ich mich das geraut hatte aber mir nützt es was. Wenn es nur 1-2 von Hundert die diesen Artiekel lesen auch hilft hat es sich doch schon gelohnt ihn zu schreiben.
Also dann , ich wünsche euch allen eine Schmerzfreie Zeit. Machts gut, ich hoffe es hilft jemandem.

Grüß Dich,

herzlich willkommen im Forum.

Daß Kälte die Schmerzen bei einer Attacke lindert, wird immer wieder mal berichtet.
Aber auch das Gegenteil; da zeigt sich wieder, daß jeder anders ist.

Wie lange nimmst Du die 240 mg Verapamil Retard/täglich?
Bei einigen reicht diese Dosis zur Prophylaxe bereits aus, bei anderen ist eine höhere Dosierung erforderlich. Eine kardiologische Kontrolle ist bei Verapamil aber angesagt.

Du schreibst, daß die Sumatriptanspritze nicht zu 100 % wirkt.
Im Akutfall ist es wichtig, beim ersten Anzeichen der Attacke zu spritzen.
Das gleiche gilt für den Einsatz von Sauerstoff.

Alles Gute und viel schmerzfreie Zeit

Harald Rupp
Archiv

Re: Erfahrung bei einer Cluster Attacke

Beitrag von Archiv »

Archiv hat geschrieben: Do 8. Feb 2018, 18:16 Hallo zusammen, ich bin neu im Forum. Ich habe nun seit zehn Jahren mit Cluster Schmerzen zu Kämpfen. Als ich im letzten Sommer mal wieder ( es war die Dritte Attacke am Tag) im Garten hin und her lief erreichten die Schmerzen ihren absoluten Höhepunkt. Meine Familie sagte oft " versuch es doch mal mit Kühlen " aber ich winkte immer ab. Ich hatte einfach Angst mir etwas Eiskaltes auf diese Schmerzen zu legen. Doch dann versuchte ich es mal. Es ist so das es in den ersten 5-10 Sekunden den Schmerz kurz erhöht aber dann erfuhr eine sehr schöne linderung. Es ist nicht so das der Schmerz weg geht, aber die schlimmsten Schmerzen wie das Stechen und Brennen waren wie Teilweise Betäubt. Der Schmerz mit der Kühlung wäre für Menschen ohne Cluster wahrscheinlich immer noch unerträglich aber für mich war das wie Weihnachten. Ich hatte endlich etwas gefunden was mir die Attacken um 30% erträglicher machte.

Kalt duschen hilft auch,vor allem Wechsel,von heiß auf kalt,gezielt auf die Füße.
Gesperrt