Hallo zusammen!
Ich habe nun bereits seit einigen Jahren Clusterkopfschmerzen. Allerdings dauert es bei mir meist so 3-5 Monate. Hatte 2 Jahre keine Schmerzen mehr und seit ein paar Wochen sind sie wieder da.
Ich nehme meist Maxalt, was auch meistens hilft jedoch leider nicht immer.
Da ich mich entschlossen habe, mein Abi nachzuholen und nun kurz vor den Prüfungen stehe, habe ich Angst dann erneut Schmerzen zu bekommen. Ich hatte heute 3 Attacken und die letzte dauerte 3 Stunden.
Kann mir vielleicht jemand helfen, was zur Zeit die gängisten Mittel sind?
Sauerstoff hatte bei mir leider nicht geholfen.
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.
Gruß
Jörg
Es geht wieder los. Gibt es neue Mittel?
Re: Es geht wieder los. Gibt es neue Mittel?
Archiv hat geschrieben: ↑Do 8. Feb 2018, 18:01 Hallo zusammen!
Ich habe nun bereits seit einigen Jahren Clusterkopfschmerzen. Allerdings dauert es bei mir meist so 3-5 Monate. Hatte 2 Jahre keine Schmerzen mehr und seit ein paar Wochen sind sie wieder da.
Da ich mich entschlossen habe, mein Abi nachzuholen und nun kurz vor den Prüfungen stehe, habe ich Angst dann erneut Schmerzen zu bekommen. Ich hatte heute 3 Attacken und die letzte dauerte 3 Stunden.
Gruß
Jörg
Imigran sc oder Wirkstoffname Sumatriptan (gibt bestimmt schon Generika)
musste zwar wie ein Diabetiker spritzen, wirkt aber schnell. 5- 10 Min.
Nasenspray von Astra zeneca wirkt fast so schnell (wenn Du es verträgst während
einer Attacke, was in die Nase zu jagen)
Von Imigran gibt es noch einen Nasenspray in Puderform (musst nachfragen, ob der in Deutschland schon auf dem Markt ist).
Puderform hat gegenüber Tröpfchensprays den Vorteil, dass der Wirkstoff über die Schleimhäute besser und schneller (und alles) aufgenommen wird. Auch schneller als eine subkutane Injektion wirkt.
Asthmatiker inhalieren deswegen schon lange Pulver statt Flüssigkeit
Wenn Du Prüfungen hast, musst Du schnell reagieren können und etwas haben, was schnell und sicher wirkt.
Und auch bei diesen Medis gilt. Bei den ersten Anzeichen nehmen und nicht erst, wenn Du‘s nicht mehr aushälst.
Sie wirken nicht gegen den Schmerz selber, sondern unterbrechen die Kettenreaktion, die den Schmerz auslöst. Und je früher in der Kette, Du unterbrichst, desto effizienter die Wirkung.
Ein Piks oder ein kurzes Brennen in der Nase im Austausch für 3 Stunden Schmerzfreiheit und Ruhe ist doch ein guter Deal.
Viel Glück bei Deinen Prüfungen
brigitte obrist
Original-Beitrag von clusterfips:
Hallo Jörg
Maxalt ist normalerweise nicht so das gelbe vom Ei,da es zu lang braucht bis es wirkt.
Außer einer guten Prophylaxe mittels Lithium oder Verapamil,kannst du dir noch vom Arzt Immigran s.c. oder Ascotop nasal verordnen lassen. Diese Triptane wirken bedeutend schneller als die Maxalts.
Musst halt ausprobieren was du am besten verträgst.
Gruß Clusterfips
Ärzteliste
Jeder Doc der sich auskennt ist wichtig für uns.
Archiv hat geschrieben: ↑Do 8. Feb 2018, 18:01 Hallo zusammen!
Gruß
Jörg
Hallo Jörg!!!!!
eine Bekante hat mir Relpax(Tabletten)empfohlen, sollen anscheinend gut für Episodiker sein. habe selbst noch nicht ausprobiert!!!
frag mall deinen Neurologen
Archiv hat geschrieben: ↑Do 8. Feb 2018, 18:02Archiv hat geschrieben: ↑Do 8. Feb 2018, 18:01 Hallo zusammen!
Gruß
Jörg
Hallo Jörg!!!!!
eine Bekante hat mir Relpax(Tabletten)empfohlen, sollen anscheinend gut für Episodiker sein. habe selbst noch nicht ausprobiert!!!
frag mall deinen Neurologen
Hallo buloff,
Relpax ist nicht nur für Episodiger, man kann sie auch unter Neurologischer Betreuung nehmen, wenn man Chroniker ist. Ich machte damit sehr gute Erfahrung und war über zwei Wochen damit schmerzfrei. Aber bitte den Neurologen einschalten und mit ihm alles abklären.
Schmerzfreie Grüße Claudia