Heute Nacht wird wieder mal die Zeit umgestellt.
Meine Bitte an alle, die Schmerztagebuch schreiben: bitte mal eine erhöhte Aufmerksamkeit in diesen Tagen,um feststellen zu können, ob es tatsächlich Zeitshifts gibt.
Gruß und schmerzfreie Zeit
Circadiane Rhythmik
Re: Circadiane Rhythmik
Hallo Andreas,Archiv hat geschrieben: Do 8. Feb 2018, 11:56 Heute Nacht wird wieder mal die Zeit umgestellt.
Meine Bitte an alle, die Schmerztagebuch schreiben: bitte mal eine erhöhte Aufmerksamkeit in diesen Tagen,um feststellen zu können, ob es tatsächlich Zeitshifts gibt.
wie Wolfgang mir seinerzeit sagte, haben sich nur wenige Leute an dieser Umfrage beteiligt und belastbare Aufzeichnungen geschickt.
Das finde ich ist sehr schade, denn wir haben hier die Gelegenheit in ganz einfacher Weise sehr gute Daten bekommen. Zumal jemand, der Tagebuch schreibt keine zusätzliche Arbeit hat.
Ich finde das sehr schade, denn wenn wir keine Daten zur Verfügung stellen: woher sollen die denn kommen?
Uns natürlich muß man sich dann auch nicht wundern, wenn die Wissenschaft CKS nicht sehr beachtet. Es sind halt relativ wenige Leute, die an Untersuchungen teilnehmen und saubere, belastbare Daten liefern.
Andererseits muß man natürlich auch sagen, daß das Internet nur einen recht kleinen Teil widerspiegelt. Gerade das Sammeln von Daten in den Gruppen funktioniert eigentlich ziemlich gut. Wenn man bedenkt, daß wir in unserer letzten Umfrage knapp 500 Teilnehmer hatten, dann ist das für CKS schon ein sehr gutes Ergebnis.
Vielleicht liegt eine geringe Teilnahme manchmal auch daran, daß man oftmals sich mit Grundlagen befassen muß und nicht immer alles sofort umsetzbar und verwendbar ist, wie beim Thema Triptane.
Ich habe (aus den Gruppen) da einige Kopfschmerz-Tagebücher zum Thema Prophylaxe mit langwirkenden Triptanen bekommen. Und daraus kann man ganz klar sehen, daß das geht. Die Daten, die ich bekommen habe, sind belastbar: das sind Dinge, die uns voranbringen.
Das Interesse an circadianer Rhythmik ist wohl nicht ganz so klar zu kommunizieren - aber trotzdem ein interessantes und wichtiges Thema.
Also nochmal die Bitte: Aufzeichnungen führen.
Archiv hat geschrieben: Do 8. Feb 2018, 11:56 Heute Nacht wird wieder mal die Zeit umgestellt.
Lieber Harald
Es gibt die Zeitverschiebungen. Besonders gut bemerkbar, bei CPH. Die zeitlich genaue Einnahme der Prophylaxe musste ich schon vor drei Wochen zeitlich anpassen. Zuerst eine Viertel, dann eine halbe Stunde früher und seit letzten Mittwoch eine Stunde früher. Das CPH tritt trotz Prophylaxe immer um 17 Uhr ein, einfach kalt, d.h. ohne Schmerzen, aber so als hätte ich eine Scheibe.
Die Umstellung, das weiss ich noch von früher (Kopfschmerzkalender Cluster) tritt vor dem eigentlichen Umschalten der Uhren ein.
Im Herbst dasselbe in grün.
Wen man sich nur ein bisschen achtet, fällt einem das auf.
brigitte
Original-Beitrag von Harald:
Hallo Brigitte,Archiv hat geschrieben: Do 8. Feb 2018, 11:56Archiv hat geschrieben: Do 8. Feb 2018, 11:56 Heute Nacht wird wieder mal die Zeit umgestellt.
Lieber Harald
Es gibt die Zeitverschiebungen. Besonders gut bemerkbar, bei CPH. Die zeitlich genaue Einnahme der Prophylaxe musste ich schon vor drei Wochen zeitlich anpassen. Zuerst eine Viertel, dann eine halbe Stunde früher und seit letzten Mittwoch eine Stunde früher. Das CPH tritt trotz Prophylaxe immer um 17 Uhr ein, einfach kalt, d.h. ohne Schmerzen, aber so als hätte ich eine Scheibe.
Die Umstellung, das weiss ich noch von früher (Kopfschmerzkalender Cluster) tritt vor dem eigentlichen Umschalten der Uhren ein.
Im Herbst dasselbe in grün.
Wen man sich nur ein bisschen achtet, fällt einem das auf.
brigitte
Original-Beitrag von Harald:
das ist eine sehr interessante Beobachtung und ich glaube das ist auch noch nicht publiziert.
Ich kenne eine neuere Literaturstelle, die eine Rhythmik bei SUNT beschreibt.
Deine Beobachtung würde die Theorie der Steuerung der Schmerzrhythmiken durch das Sonnenlicht sehr stützen. Kennst Du noch mehr solche Fälle? Wenn ja: ich würde mich sehr dafür interessieren.