Generika zum Imigran
Generika zum Imigran
Hat jemand Erfahrungen gemacht mit den neuen Generikas die seit Oktober 07 auf dem Markt sind. z.B. Sumatriptan Spirig Inject oder Sumatriptna Sandoz etc. ?? Diese Kopien des Imigrans sind nur hlab so teuer!
Martin aus der Schweiz
Martin aus der Schweiz
Re: Generika zum Imigran
Archiv hat geschrieben: Do 8. Feb 2018, 11:42 Hat jemand Erfahrungen gemacht mit den neuen Generikas die seit Oktober 07 auf dem Markt sind. z.B. Sumatriptan Spirig Inject oder Sumatriptna Sandoz etc. ?? Diese Kopien des Imigrans sind nur hlab so teuer!
Martin aus der Schweiz
Hallo Martin,
diese Generika sind, soweit ich weiß, auch in einigen Ländern Osteuropas auf dem Markt, bzw. sollen auf den Markt kommen.
In der BRD sind sie noch nicht zu haben.
Gruß und schmerzfreie Zeit
Harald Rupp
Archiv hat geschrieben: Do 8. Feb 2018, 11:42 Hat jemand Erfahrungen gemacht mit den neuen Generikas die seit Oktober 07 auf dem Markt sind. z.B. Sumatriptan Spirig Inject oder Sumatriptna Sandoz etc. ?? Diese Kopien des Imigrans sind nur hlab so teuer!
Martin aus der Schweiz
Hallo Martin, ich nehme seit einem halben Jahr Sumatriptan-Ratiopharm Tabletten- Wirken bei mir genau so gut wie Imigran. Kosten: 6 St. 23,20 €. Imigran ging von ca. 90,00 € / 6 St auf 49,11 € runter. Siehe "Gelbe Liste".
Gruß
Andy
Archiv hat geschrieben: Do 8. Feb 2018, 11:42Archiv hat geschrieben: Do 8. Feb 2018, 11:42 Hat jemand Erfahrungen gemacht mit den neuen Generikas die seit Oktober 07 auf dem Markt sind. z.B. Sumatriptan Spirig Inject oder Sumatriptna Sandoz etc. ?? Diese Kopien des Imigrans sind nur hlab so teuer!
Martin aus der Schweiz
Hallo Martin, ich nehme seit einem halben Jahr Sumatriptan-Ratiopharm Tabletten- Wirken bei mir genau so gut wie Imigran. Kosten: 6 St. 23,20 €. Imigran ging von ca. 90,00 € / 6 St auf 49,11 € runter. Siehe "Gelbe Liste".
Gruß
Andy
Danke für die Antwort Andi. Was meinst Du mit "gelber Liste"?
Gruss Martin
Martin aus der Schweiz
Hallo,
ich nehme Formigran Tabletten (war ein Tip von Wolfgang). Die helfen mir bei abklingener Episode genau so gut wir Imigran-Spritzen und haben keine spürbaren Nebenwirkungen. Bei starken Attacken brauche ich noch 5 Min. Sauerstoff.
Grüßle
Beate
Archiv hat geschrieben: Do 8. Feb 2018, 11:42Archiv hat geschrieben: Do 8. Feb 2018, 11:42 Hat jemand Erfahrungen gemacht mit den neuen Generikas die seit Oktober 07 auf dem Markt sind. z.B. Sumatriptan Spirig Inject oder Sumatriptna Sandoz etc. ?? Diese Kopien des Imigrans sind nur hlab so teuer!
Martin aus der Schweiz
Hallo,
ich nehme Formigran Tabletten (war ein Tip von Wolfgang). Die helfen mir bei abklingener Episode genau so gut wir Imigran-Spritzen und haben keine spürbaren Nebenwirkungen. Bei starken Attacken brauche ich noch 5 Min. Sauerstoff.
Grüßle
Beate
Hallo Beate. Wie schnell wirkt dieses Formigran? Sind Tabletten nicht zu langsam bis es wirkt?
Gruss Imigran
Archiv hat geschrieben: Do 8. Feb 2018, 11:43Archiv hat geschrieben: Do 8. Feb 2018, 11:42Archiv hat geschrieben: Do 8. Feb 2018, 11:42 Hat jemand Erfahrungen gemacht mit den neuen Generikas die seit Oktober 07 auf dem Markt sind. z.B. Sumatriptan Spirig Inject oder Sumatriptna Sandoz etc. ?? Diese Kopien des Imigrans sind nur hlab so teuer!
Martin aus der Schweiz
Hallo,
Grüßle
Beate
Hallo Beate. Wie schnell wirkt dieses Formigran? Sind Tabletten nicht zu langsam bis es wirkt?
Gruss Imigran
Hallo zusammen,
da hier einige Fragen offen geblieben sind:
@Martin
Auskunft der Spirig Pharma: "Zur Zeit ist kein Markteintritt (Anmerkung: in der BRD) von unseren klassischen Spirig Generika, wie z.B. Sumatriptan Spirig, geplant."
Von anderen Herstellern liegt noch keine Stellungnahme vor.
Die "Gelbe Liste"
Formigran Tabletten sind ein frei verkäufliches Triptan.
Der Wirkstoff Naratriptan ist auch im verschreibungspflichtigen Medikament Naramig enthalten.
Im Allgemeinen dauert es zu lange, bis Triptantabletten wirken, es gibt aber Einzelberichte, mit gegenteiliger Erfahrung.
Triptan Tabletten können auch eine vorbeugende Wirkung bei CKS haben.
Alles Gute und viel schmerzfreie Zeit
Harald Rupp
Archiv hat geschrieben: Do 8. Feb 2018, 11:43Archiv hat geschrieben: Do 8. Feb 2018, 11:43Archiv hat geschrieben: Do 8. Feb 2018, 11:42
Hallo,
Grüßle
Beate
Gruss Imigran
Hallo zusammen,
@Martin
Auskunft der Spirig Pharma: "Zur Zeit ist kein Markteintritt (Anmerkung: in der BRD) von unseren klassischen Spirig Generika, wie z.B. Sumatriptan Spirig, geplant."
Die "Gelbe Liste"
Der Wirkstoff Naratriptan ist auch im verschreibungspflichtigen Medikament Naramig enthalten.
Im Allgemeinen dauert es zu lange, bis Triptantabletten wirken, es gibt aber Einzelberichte, mit gegenteiliger Erfahrung.
Harald Rupp
Ich habe nun Sumatriptan Spirig Inject getestet mit gutem Erfolg. Ist in der Schweiz seit Oktober 07 auf dem Markt. Produkt ist im gleichen Pen wie Imigran spritzbar und wirkt meiner Meinung nach genau gleich. Der Preis beträgt Fr. 40.-- für 2 Patronen (ca. 25 Euro) und ist damit nicht mal halb so teuer wie Imigran. Da spart man tüchtig Geld
Mit liebem Gruss
imigran
Archiv hat geschrieben: Do 8. Feb 2018, 11:43Archiv hat geschrieben: Do 8. Feb 2018, 11:43Archiv hat geschrieben: Do 8. Feb 2018, 11:43
Gruss Imigran
Hallo zusammen,
@Martin
Die "Gelbe Liste"
Harald Rupp
Ich habe nun Sumatriptan Spirig Inject getestet mit gutem Erfolg. Ist in der Schweiz seit Oktober 07 auf dem Markt. Produkt ist im gleichen Pen wie Imigran spritzbar und wirkt meiner Meinung nach genau gleich. Der Preis beträgt Fr. 40.-- für 2 Patronen (ca. 25 Euro) und ist damit nicht mal halb so teuer wie Imigran. Da spart man tüchtig Geld
Mit liebem Gruss
imigran
In der Schweiz ist neben dem Produkt von Spirig auch das von
Mepha Sumatriptan mepha erhältlich. Letzteres ist wie meine
Apotheke herausfand und ein Blinder sieht, ein Duplikat.
Das heisst dasselbe Produkt, diesselbe (Ampullen)Verpackung nur
ein anderes Ettikett drauf.
Wird manchmal bei Generikas so gemacht, weil viele Medikamente
v. a. wenn es sich um Sachen wie Ampullen handelt, im Auftrag der
betreffenden Pharmafirma im jeweiligen Anbieterland hergestellt werden.
Dann kann nach Patentablauf dasselbe Produkt für die Generikafirma
hergestellt werden, ohne dass Maschinen neu eingestellt oder die galenische
Formel neu gemischt werden muss. Man klebt einfach ein anderes Ettikett drauf
und passt die Verpackung den Firmenlogos und Farben des neuen bzw. des zusätzlichen Auftraggebers drauf.
Man kriegt also das Originalprodukt mit anderem Firmennamen und meist mit
der Wirkstoffbezeichnung, in diesem Fall Sumatriptan und das zum Teil über 50% günstiger.
Damit lassen sich auch Bedenken, wegen der vielleicht nicht so guten Wirkung in den Bereich des Placebo- Effektes verbannen.
brigitte obrist, ig- kopfschmerz, ch
Archiv hat geschrieben: Do 8. Feb 2018, 11:44Archiv hat geschrieben: Do 8. Feb 2018, 11:43Archiv hat geschrieben: Do 8. Feb 2018, 11:43
Hallo zusammen,
@Martin
Die "Gelbe Liste"
Harald Rupp
Mit liebem Gruss
imigran
In der Schweiz ist neben dem Produkt von Spirig auch das von
Mepha Sumatriptan mepha erhältlich. Letzteres ist wie meine
Apotheke herausfand und ein Blinder sieht, ein Duplikat.
Das heisst dasselbe Produkt, diesselbe (Ampullen)Verpackung nur
ein anderes Ettikett drauf.
Wird manchmal bei Generikas so gemacht, weil viele Medikamente
v. a. wenn es sich um Sachen wie Ampullen handelt, im Auftrag der
betreffenden Pharmafirma im jeweiligen Anbieterland hergestellt werden.
Dann kann nach Patentablauf dasselbe Produkt für die Generikafirma
hergestellt werden, ohne dass Maschinen neu eingestellt oder die galenische
Formel neu gemischt werden muss. Man klebt einfach ein anderes Ettikett drauf
und passt die Verpackung den Firmenlogos und Farben des neuen bzw. des zusätzlichen Auftraggebers drauf.
Man kriegt also das Originalprodukt mit anderem Firmennamen und meist mit
der Wirkstoffbezeichnung, in diesem Fall Sumatriptan und das zum Teil über 50% günstiger.
Damit lassen sich auch Bedenken, wegen der vielleicht nicht so guten Wirkung in den Bereich des Placebo- Effektes verbannen.
brigitte obrist, ig- kopfschmerz, ch
Hallo Brigitte,
vielen Dank für diese wichtige Information.
Ich habe mir gerade den deutschen Ableger der Firma mal angeschaut. Da gibt´s Babyöl, Gesichtscreme, Sonnencreme usw.
Die schweizer Mutterfirma hat das Sumatriptan.Natürlich.
Das ist so der Unterschied zwischen Schweiz und Deutschland.
Gruß und schmerzfreie Zeit