Hallo Leute,Archiv hat geschrieben: Do 8. Feb 2018, 11:28Hallo Dieter,Archiv hat geschrieben: Do 8. Feb 2018, 11:28Archiv hat geschrieben: Do 8. Feb 2018, 11:26 Hallo Leute,
schön meinen Cluster glaubte ich zu kennen. Die ersten Jahre so was wie einen "Norm"- Cluster vom episodischen Typ- so die Ärzte. Dann kamen noch "kalte Attacken" bis mittelwarme Attacken dazu- vielleicht durch Cortison.
Seit dieser Woche wieder mal was neues.
Richt schwere Attacken im Clustergebiet, aber jetzt OHNE Begleitsmtome
Normalerweise hängt mir das Oberlid, schwillt zu und die Nase ist verstopft.
Die Uhrzeiten stimmen, die Jahreszeit auch.
Bin woll am Montag zum Arzt.
Aber was soll das?
Kennt das jemand?
MFG
Dieter aus Aachen
Hallo Dieter,
auch mein CK macht derzeit sehr seltsame Sachen.
Üblicherweise bauen sich meine Attacken sehr schnell auf und zwar mit dem Auge als Zentrum, und mit den bei mir üblichen "Nebenschauplätzen".
Momentan ist das bei mir aber anders. Die Attacken bauen sich sehr langsam auf; es vergehen 10 bis 15 Minuten bis der starke Schmerz hinter dem Auge entsteht.
Der Schmerzaufbau beginnt am Hinterkopf, aus der Nacken/Schulterregion heraus.
Betroffen von der Schmerzausstrahlung ist dann auch der Hals, genauer der Bereich seitlich, am oberen Ende des Kehlkopfes.
Heute habe ich mit zwei Betroffenen gesprochen, denen´s ähnlich geht. Auffällig ist, daß hier die (erstmalige) Wirkung von Verapamil eine Rolle spielen könnte.
Bei mir ist es so, daß trotz VerapamilR 720 mg Tagesdosis, der CK stärker ist; selbst eine Kortison"kur" hat nix gebracht.
Experimente mit Frovatriptan (Allegro) zeigten zunächst erstaunliche Wirkung. Bis zu vier Tagen, frei von schwereren Attacken, - das war ich seit zwei Jahren nicht mehr.
Aber die beiden letzten Allegros konnten da nicht mithalten: 24 Stunden und zuletzt 7 Stunden, - aber immerhin.
Zumal Frovatriptan- im Gegensatz zu Sumatriptantabletten, bei mir keine spürbaren Nebenwirkungen haben.
o2 und Imigran sc funktionieren aber zum Glück immer noch.
Mal schau´n was sonst noch so passiert.
Alles Gute
Harald Rupp
nun, ich habe wohl nie diese ausgeprägten Begleiterscheinungen gehabt.
Meine Nase ist sehr oft zu, aber sie läuft nicht, mein Auge ist immer weiter geöffnet, als auf der Nicht-Clusterseite. Aber ich kenne Clusterschmerzen, die zu roten Flecken an der Tapete führten, schlimmer als in einer Ferienwohnung, wo die vorherigen Gästen nichts anderes zu tun hatten, als Abend für Abend Mücken an die Wand zu klatschen.
Kalte Attacken? Ich glaube zu den ersten zu gehören, die diese Form hier im Forum beschrieben haben. So schlimm, daß mir ein Zahnarzt auf der Straße sofortige Hilfe aufgrund meine geschwollenen Gesichtshälfte anbot.
Nun müßte ich regelgerecht längst in einer Episode sein. Es tut sich aber nicht nichts. Letzte Nacht konnte ich jedoch ums Verecken nicht schlafen und es drückt ein wenig. Ich vermute, ich weiß warum.
Also es geht auch ohne das Drumherum, aber das macht die Diagnose leider nicht leichter.
O² und Imi am Start, we gonna kill that cat.
Es ist jedes Mal der gleiche Sch.. , aber anders als bei -dinner for one-, eben mitunter ein bißchen anders.
Toi, toi toi für alle und Glückwunsch an Harald Rupp dafür, daß der Sauerstoff nun hilft
Jürgen
diesmal müßte ich eine ähnliche Beschreibung wie Harald R. abgeben.
Normalerweise beginnt bei mir der Schmerz als Druck hinter dem Auge bevor er brennend heiß durch Auge in den Kopf stößt. Jetzt beginnt er zwei Zentimeter tiefer in der Nasenhöhle über den Zähnen und geht außerdem noch in Nacken und Hals hinein. Die Anfälle bauen sich viel langsamer als normal auf. Normalerweise bin ich zwei bis drei Minuten voll drin, jetzt dauert es auch schon mal zwanzig Minuten bis der Höhepunkt erreicht ist. Ich hab´s an Anfang NICHT für Cluster gehalten - das Resultat war das gleicher - brennend heiße Schmerzen bis zum Wahnsinnigwerden, Dauer ca 1 Stunde. Und jetzt erst geht das Auge zu und die Urzeiten stimmen. Darf wieder spät schlafen gehen und brauche morgens keinen Wecker mehr. Der Wecker ist während der Periode sowieso ein unnützer Luxusartikel.
Gut habe mir zusätzlich eine Erkältung mit Bronchitis eingehandelt - da war doch mal was mit den Triggern in Erkältungsmittel. ( Ich habe Ambrosal? (Schreibweise? ) genommen. Hat jemand noch Erfahrung mit solchen Trigger?
Und wie immer bin ich morgen nochmals Richtung Urlaubsvertretung unterwegs. Schmerzarzt in Urlaub , gestern Hausarzt auf Demo, Vorgestern Notversorgung und Gelben. Da kann man ja mal wieder Abergläubig werden.
Alles Gute und schmerzfreie Tage
Dieter aus Aachen