Erfahrung mit Cortison?!

Gesperrt
Archiv

Erfahrung mit Cortison?!

Beitrag von Archiv »

Hey ,
ich hab mal eine frage. mein arzt möchte bei mir mit cortison anfangen, der letze versuch mit einem medikament ist leider daneben gegangen ( es war Lithium). nun würde mich natürlich aus eurer sicht stark interessieren welche erfolgsaussichten und nebenwirkungen ich erwarten darf. dazu muss ich sagen Topiramat,Valproinsäure, Gabapentin, Sauerstoff und Sumatriptan s.c.(diese in kombi. aber bringt auch nicht so richtig was ).
kennt jemand von euch noch ein geheimrezept?
lg susanne
Archiv

Re: Erfahrung mit Cortison?!

Beitrag von Archiv »

Archiv hat geschrieben: Mi 7. Feb 2018, 20:15 Hey ,
ich hab mal eine frage. mein arzt möchte bei mir mit cortison anfangen, der letze versuch mit einem medikament ist leider daneben gegangen ( es war Lithium). nun würde mich natürlich aus eurer sicht stark interessieren welche erfolgsaussichten und nebenwirkungen ich erwarten darf. dazu muss ich sagen Topiramat,Valproinsäure, Gabapentin, Sauerstoff und Sumatriptan s.c.(diese in kombi. aber bringt auch nicht so richtig was ).
lg susanne

Grüß Dich Susanne,

Geheimrezepte gibt es leider nicht.
Es muss aber tatsächlich jeder zusammen mit dem behandelnden Arzt herausfinden, welche Medikation hilft.

Du hast in Deiner Aufzählung Verapamil nicht erwähnt.
Das ist eigentlich das Mittel der Wahl in der Prophylaxe des CKS.

Zu Kortison:
die NW sind unterschiedlich, auch in der individuellen Erfahrung.

Ebenso auch der Erfolg:
abhängig ist der unter anderem, von der Dosierung und der Art der Anwendung.

Initial für drei bis fünf Tage z. B.80 mg, dann ausschleichend!

Hochstoß als Infusion, bis 1000mg, für drei Tage. evtl. dann mit Tabletten (wie oben) ausschleichen.

In jedem Falle ist Kortison nur vorübergehend und nicht zur Daueranwendung geeignet.

Was meinst Du mit "(diese in kombi. aber bringt auch nicht so richtig was )"?
Bezieht sich das auf Sauerstoff und Sumatriptan s. c.?

Kannst Du damit keine Attacken kupieren, wenn doch, in welcher Zeit?

Falls Du mit allen von Dir erwähnten Medis überhaupt keine Wirkung hast, ist möglicherweise die Diagnose Clusterkopfschmerz zu überprüfen.

Wo bist Du in Behandlung?

Alles Gute und viel schmerzfreie Zeit

Harald Rupp
Archiv

Re: Erfahrung mit Cortison?!

Beitrag von Archiv »

Archiv hat geschrieben: Mi 7. Feb 2018, 20:15
Archiv hat geschrieben: Mi 7. Feb 2018, 20:15 Hey ,
lg susanne

Grüß Dich Susanne,

Geheimrezepte gibt es leider nicht.
Es muss aber tatsächlich jeder zusammen mit dem behandelnden Arzt herausfinden, welche Medikation hilft.

Du hast in Deiner Aufzählung Verapamil nicht erwähnt.
Das ist eigentlich das Mittel der Wahl in der Prophylaxe des CKS.

Zu Kortison:
die NW sind unterschiedlich, auch in der individuellen Erfahrung.

Ebenso auch der Erfolg:
abhängig ist der unter anderem, von der Dosierung und der Art der Anwendung.

Initial für drei bis fünf Tage z. B.80 mg, dann ausschleichend!

Hochstoß als Infusion, bis 1000mg, für drei Tage. evtl. dann mit Tabletten (wie oben) ausschleichen.

In jedem Falle ist Kortison nur vorübergehend und nicht zur Daueranwendung geeignet.

Was meinst Du mit "(diese in kombi. aber bringt auch nicht so richtig was )"?
Bezieht sich das auf Sauerstoff und Sumatriptan s. c.?

Kannst Du damit keine Attacken kupieren, wenn doch, in welcher Zeit?

Falls Du mit allen von Dir erwähnten Medis überhaupt keine Wirkung hast, ist möglicherweise die Diagnose Clusterkopfschmerz zu überprüfen.

Wo bist Du in Behandlung?

Alles Gute und viel schmerzfreie Zeit

Harald Rupp
hallo,
unsere erfahrung mit corti (diese episode) ist folgende:
hanni fängt an, corti zu nehmen, attacken bleiben aus. er setzt das corti ab- in der nächsten nacht ist die attacke garantiert.
wir ham das jetzt zum 3. mal in dieser epi probiert (seit 23.12.2006), und es war jedesmal so. ab der 1. tab weg, nach der letzten tab da.
zusätzlich ist hanni auf lamotregin. das wird er aber jetzt ausschleichen lassen...
hoffe, dir ein bisserl geholfen zu haben...
felicitas
Gesperrt