Aktueller Erfahrungsbericht
Nach einer Operation kam ich im Aufwachraum langsam wieder zu mir und hatte Schmerzen. Nicht im Kopf, sondern am entgegengesetzten Ende.
Die Schwester hatte mir schon zwei mal über den Tropf opiumhaltige Schmerzmittel gegeben.
Und da kam der Cluster. Ohne die sonst übliche Vorankündigung und sofort relativ heftig. Sofort war ich hellwach und rief um Hilfe. Die Schwester hatte noch nie etwas von Cluster gehört und in meiner Akte war auch keine Notiz.
Trotzdem hat sie fantastisch reagiert. Sie hat mich losgebunden, in eine sitzende Position aufgerichtet und vorallem sofort Sauerstoff (15l) gegeben. Ihre einzige Frage war, ob ich das Zuhause auch so mache.
Die Attacke wurde nicht so stark, wie ich das ansonsten kenne und war nach 15 Minuten überwunden.
Fazit aus diesem Erlebnis: Auch Opiate können eine Attacke nicht verhindern und Attacken können immer und überall auftreten.
Und wenn man dann hilflos ist, wie z.B nach einer OP, dann kann man einer Krankenschwester nicht dankbar genug sein, die schnell, unbürokratisch und ohne große Rückfragen geholfen hat.
Gruß von der Nordseeküste
Über Reaktionen auf diesen Bericht würde ich mich freuen.