Hallo, Super was man alles findet, wenn man endlich weiß wonach man suchen muss...
Mein Mann ist seid 2 Wochen als Clusterpatient diagnostiziert (vorher jahrelang auf Migräne behandelt)und jetzt versuchen wir erstmal soviel wie möglich zu lesen. Ist schon interessant das alles so zu lesen, was man jahrelang erlebt aber nicht einordnen konnte. Aber es ist auch beklemmend zu erkennen das man nicht richtig was unternehmen kann, sondern eigentlich nur reagieren. Der Arzt meines Mannes hat gesagt, beim nächsten Beginn der Clusterepisode soll er zu ihm in die Klinik kommen, dann würde ihm "ein Teil seines Gehirns ausgeschaltet". Wie genau ist uns aber noch nicht klar. Habt Ihr damit Erfahrung? Er soll danach alles können, anscheinend wird nur die Episode unterbrochen. Ich bin aber nicht sicher ob mein Mann in der Aufregung alles gefragt und aufgenommen hat. Vielleicht wisst Ihr mehr?
Neu Hier
Re: Neu Hier
Danke schon mal für die schnelle Antwort.Archiv hat geschrieben: Mi 7. Feb 2018, 19:34 Hallo, Super was man alles findet, wenn man endlich weiß wonach man suchen muss...
Mein Mann ist seid 2 Wochen als Clusterpatient diagnostiziert (vorher jahrelang auf Migräne behandelt)und jetzt versuchen wir erstmal soviel wie möglich zu lesen. Ist schon interessant das alles so zu lesen, was man jahrelang erlebt aber nicht einordnen konnte. Aber es ist auch beklemmend zu erkennen das man nicht richtig was unternehmen kann, sondern eigentlich nur reagieren. Der Arzt meines Mannes hat gesagt, beim nächsten Beginn der Clusterepisode soll er zu ihm in die Klinik kommen, dann würde ihm "ein Teil seines Gehirns ausgeschaltet". Wie genau ist uns aber noch nicht klar. Habt Ihr damit Erfahrung? Er soll danach alles können, anscheinend wird nur die Episode unterbrochen. Ich bin aber nicht sicher ob mein Mann in der Aufregung alles gefragt und aufgenommen hat. Vielleicht wisst Ihr mehr?
Eigentlich wollte ich auch mit zum Arzt, nur mein Mann wollte den ersten Termin allein machen. Da haben wir auch beide noch an eine "komische" Art von Migräne geglaubt. Das das so eine Diagnose wird ahnten wir ja noch nicht. Mein Mann hat die Schmerzen bisher auch immer heruntergespielt vor allem vor Freunden, aber das ändert sich jetzt. Er geht sehr offen damit um, und ich denke das ist auf Dauer auch das einzig Richtige.
Aber beim nächsten Mal läuft es sicher so, das ich dabei bin beim Arzt. Wir haben uns schon einiges an Infoblättern runtergeladen, und die Idee mit der Liste für den nächsten Arztbesuch ist gut.
Mal sehen wie das jetzt alles so weitergeht, erstmal ist das ziemlich niederschmetternd alles...
Grüße!
Hallo SENGEL,Archiv hat geschrieben: Mi 7. Feb 2018, 19:34 Hallo, Super was man alles findet, wenn man endlich weiß wonach man suchen muss...
willkommen hier im Forum

Was,es wird ein Teil des Gehirns ausgeschaltet *g*
Sorry, entweder versteh ich jetzt etwas falsch????
Also dass man eine Episode unterbrechen kann indem man einen Teil da oben "ausschaltet" ist mir neu.
Man kann prophylaktisch Medikamente nehmen um die Attackenanzahl zu reduzieren bzw. evt. die Schmerzstärke zu mindern. Bei mir lässt sich die Episode mit Medis allerdings nicht beenden sondern, wie vorher schon beschrieben, lediglich abmildern.
Würde mich interessieren was der Arzt damit meinte - Du wirst uns hoffentlich weiter berichten...
Die ersten Tage und Wochen nach der Diagnose sind sehr aufreibend (ich weiß das von mir). Man liest sehr viel und kann mit vielen Dingen noch nicht viel anfangen. Außerdem sucht man immer nach einer Möglichkeit dem CKS doch noch ein Schnäppchen zu schlagen...
Hier im Forum werden Euch alle Fragen nach bestem Wissen und Gewissen beantwortet. Es ist Anfangs schon eine riesige Hilfe wenn man Menschen findet die die gleichen Probs haben und wissen von was man redet.
Ich wünsche Deinem Mann dass es noch möglichst lange dauert bis die nächste Episode ansteht...
LG
Peter
Archiv hat geschrieben: Mi 7. Feb 2018, 19:34 Hallo, Super was man alles findet, wenn man endlich weiß wonach man suchen muss...
Hallo Sengel,
herzlich Willkommen.
Meint der Arzt vielleicht eine Blockade setzen? Das wäre das einzigste, was ich darunter verstehen könnte mit ausschalten. Aber seid trotzdem vorsichtig und willigt nicht vorschnell bei allem ein. Es ist halt noch blöde, wenn alles so neu ist und man nicht weiß, was kann ich machen lassen und was nicht. Zur Not dürft ihr auch gerne immer hier nachfragen, wer mit was schon Erfahrungen gemacht hat.
Denn Langzeiterfahrungen spielen auch eine sehr große Rolle.
Medikamente wirken bei allenn anders, aber was mir Eingriffen zu tun hat, könnt ihr gerne vorher fragen wenn ihr wollt.
Gehirn ausschalten hört sich schlimm an.
Liebe Grüße Claudia
Erstmal Danke an Euch Alle. Wie gesagt, Migräne war eine Diagose die Jahre zurück liegt und von einem Allgemeinmediziner kam. Wir kennen auch Leute mit Migräne, das war einer der Gründe dem Ganzen auf den Grund zu gehen. Denn uns war klar das NIEMAND 6 Wochen Migräne in dem Ausmaß hat... Also gestrichen...Archiv hat geschrieben: Mi 7. Feb 2018, 19:35Archiv hat geschrieben: Mi 7. Feb 2018, 19:34 Hallo, Super was man alles findet, wenn man endlich weiß wonach man suchen muss...
Hallo Sengel,
herzlich Willkommen.
Meint der Arzt vielleicht eine Blockade setzen? Das wäre das einzigste, was ich darunter verstehen könnte mit ausschalten. Aber seid trotzdem vorsichtig und willigt nicht vorschnell bei allem ein. Es ist halt noch blöde, wenn alles so neu ist und man nicht weiß, was kann ich machen lassen und was nicht. Zur Not dürft ihr auch gerne immer hier nachfragen, wer mit was schon Erfahrungen gemacht hat.
Denn Langzeiterfahrungen spielen auch eine sehr große Rolle.
Medikamente wirken bei allenn anders, aber was mir Eingriffen zu tun hat, könnt ihr gerne vorher fragen wenn ihr wollt.
Gehirn ausschalten hört sich schlimm an.
Liebe Grüße Claudia
Wir warten das jetzt mal ab, wie es weitergeht. Beim Start der nächsten Episode fahren wir gemeinsam in die Klinik und ich halte Euch natürlich weiter auf dem Laufenden. Ich denke mein Mann ist in der Schmerzklinik in guten Händen und letzten Endes muss man sich dann auch auf Fachleute und Erfahrungsberichte Betroffener verlassen. Ich denke der Arzt hat meinen Mann auch beim ersten Mal bewusst nicht so zugetextet, er hätte das eh nicht aufnehmen können. Die meisten Menschen sind nach dieser Diagnose sicher erstmal überfordert.
Erstmal allen noch eine lange schmerzfreie Zeit.