Hallo, ich bin sehr erkältet gewesen, teilweise immer noch und habe trotzdem gearbeitet, seit Tagen quälen mich schubweise wahnsinnige linksseitige Kopfschmerzen unterhalb des Auges.Besonders Nachts und gegen Mittags ist es schlimm und kaum auszuhalten.
Dachte erst es sind akute Zahnschmerzen, bin dann zum Zahnarzt, der nichts
feststellen konnte. Gestern ging ich zum Hausarzt, dieser überwies mich zum Neurologen. Sein Ergebnis Cluster Kopfschmerz.
Hat jemand bei einer Cluster Kopfschmerz Attacke auch so starke Schmerzen im Auge und Zahnbereich?
Was kann ich tun ? Die mir verordneten Tabletten schlugen nicht an, bin heute wieder zum Arzt, der mir ein Mittel in Spritzenform verschrieb, hat jemand Erfahrung damit?
Cluster Kopfschmerz-festgestellt am 27.11.2007
Re: Cluster Kopfschmerz-festgestellt am 27.11.2007
Hallo Thorsten Manfred,Archiv hat geschrieben: Mi 7. Feb 2018, 13:40 Hallo, ich bin sehr erkältet gewesen, teilweise immer noch und habe trotzdem gearbeitet, seit Tagen quälen mich schubweise wahnsinnige linksseitige Kopfschmerzen unterhalb des Auges.Besonders Nachts und gegen Mittags ist es schlimm und kaum auszuhalten.
Dachte erst es sind akute Zahnschmerzen, bin dann zum Zahnarzt, der nichts
feststellen konnte. Gestern ging ich zum Hausarzt, dieser überwies mich zum Neurologen. Sein Ergebnis Cluster Kopfschmerz.
Hat jemand bei einer Cluster Kopfschmerz Attacke auch so starke Schmerzen im Auge und Zahnbereich?
Was kann ich tun ? Die mir verordneten Tabletten schlugen nicht an, bin heute wieder zum Arzt, der mir ein Mittel in Spritzenform verschrieb, hat jemand Erfahrung damit?
erstmal herzlich willkommen im Forum.
Bei Clusterkopfschmerz Attacken ist der Schmerz meist hauptsächlich hinter dem Auge, strahlt aber auch oft in den Kiefer, Schläfe oder zum Ohr hin aus.
Eine erste Übersicht, was CKS ist, und was man dagegen tun kann, findest Du in unseren Faltblättern
Zum einen gibt es die Behandlung im Akutfall bei einer Attacke:
- der Wirkstoff Sumatriptan (Imigran s. c.), das werden wohl die Spritzen sein, die Du bekommen hast.
- Sauerstoff, eine gute Übersicht findest Du auf der Seite von Peter K. aus E.
hier
Sauerstoff, wie auch Imigran sollte beim ersten Anzeichen einer Attacke angewendet werden.
Die andere Schiene der Behandlung ist die Prophylaxe. Dabei kann es dauern, bis das jeweilige Medikament anschlägt.
Das Mittel der ersten Wahl ist hier der Wirkstoff Verapamil.
Zusätzlich und nur vorübergehend kann Kortison eingesetzt werden.
Eine Behandlung des CKS ist immer individuell und es muss zusammen mit dem Arzt herausgefunden werden, was beim jeweiligen Patienten am besten hilft.
Ausführliche Info findest Du in den Therapie Empfehlungen der DMKG
Wenn Du Fragen hast, stelle die gerne hier im Forum, oder wende Dich an eine/n
Ansprechpartner/in
Alles Gute und viel schmerzfreie Zeit
Harald Rupp