1.zum einen habe ich über die jahre beobachtet das die episode bei mir teilweise schon vor der umstellung einsetztArchiv hat geschrieben: Mi 7. Feb 2018, 09:48Wär ein bissel früh.Aber der Takt hat sich am ersten Tag um genau 1 Stunde verschoben.Also Att. die am 3 waren sind jetzt um 4.Archiv hat geschrieben: Mi 7. Feb 2018, 09:48Schon Ergebnisse?Archiv hat geschrieben: Mi 7. Feb 2018, 09:44 Liebe CSG-ler !
In Kürze (meines Wissens am 25.März, nachts 2 Uhr)kommt die Sommerzeit. Damit ergibt sich wieder mal die Möglichkeit herauszufinden, ob der tägliche Cluster-Rhythmus mehr durch äußere Faktoren (Sonnenlicht) oder die "innere Uhr" bestimmt wird. Ich möchte diejenigen, die täglich zu festen Zeiten Clusterattacken haben, bitten, die Zeiten ab jetzt bis ca. 4 Wochen nach der Zeitumstellung zu protokollieren. Hierzu möchte ich folgendes Schema vorschlagen:
1. Angabe: a) Mein Tagesrhythmus wird hauptsächlich durch die Uhrzeit bestimmt (z.B. feste Arbeitszeiten), und ich muß daher direkt nach der Zeitumstellung eine Stunde früher aufstehen und zu Bett gehen;
oder b) Mein Tagesrhythmus wird nicht durch die Uhr, sondern hauptsächlich durch den Tageslichtverlauf bestimmt (kleine Kinder betreuen ohne gleichzeitig einer Arbeit mit festen Zeiten nachzugehen, Landwirtschaft);
oder c) Ich habe keinen festen Rhythmus.
2. Erstellung einer Liste mit:
Datum, Uhrzeit des Anfalls (immer nach gültiger gesetzlicher Zeit, also MEZ bis zur Umstellung, danach Sommerzeit !), Stärke (1-10).
Über die Datenübermittlung (also ca. Ende April) würde ich noch informieren.
Bemerkung:
Ich habe in den letzten Jahren immer wieder versucht, auf diese Möglichkeit aufmerksam zu machen. Es kamen wenige Antworten etwa des Inhalts "mein Cluster schert sich nicht um die Uhrzeit". Mit solchen Aussagen kann man leider garnichts anfangen. Die Fragestellung ist definitiv KEIN Unfug.
Ich bin sicher, daß uns diese Umfrage ein Stück weiterbringen kann; insbes. wegen der Frage, ob der Tageslichtverlauf den Rhythmus der Clusterattacken beeinflußt (Haralds These), und möchte die Betroffenen bitten, doch mitzuhelfen.
Ich bin selbst Betroffener und versichere hiermit, daß diese Umfrage NICHTS mit meiner Tätigkeit bei einem Pharmaunternehmen zu tun hat.
Gruß
Wolfgang (Penzberg)
Sie blieben quasi bei ihrer alten Zeit.Jetzt ist halt die Frage wie schnell und ob sich die Att überhaupt nach der amtlichen Zeit verschieben.
sfZ Andreas
2. das ein- und durchschlafen ist seit ca 3 jahren kaum mehr ein problem für mich,
zum einen verwende ich ja TRAMADOLHYDROCHLORID(professor göbel-schmerzklinik kiel hat sich im stern-kopfschmerz-chat ja positiv dahingehend geäussert-
ca. alle 8 std. 150mg in der hauptphase der episode-schlaf wie ein baby).
das schmerzgedächtnis MUß deaktiviert werden, sonst habens die attacken viel zu leicht und viele behandlungsmethoden+medikamente kommen nicht zur geltung.
zum anderen verwende ich MELATONIN(quelle-hausarzt-hatte probe in der schublade,sonst bezug über die schweiz oder amerika), das ist das hormon welches im wesentlichen den schlafmodus im gehirn steuert.(hauptquelle in der ernährung z.b. tomaten=triggeralarm wegen hastamin)ich habe festgestellt das meine ideale schlaf-länge zwischen 4-6std liegt, danach gibts schon dicken kopf oder schlimmeres. dann über den tag 1-2 tiefenentspannungsübungen(da gibts tolle audio-cds und dvds zur unterstützung) oder meine DREAMMASHINE/BRAINMASHINE.
das ist ein gerät,wo man über audio-visuelle reize mit geschlossenen augen ganz gezielt die alpha-(8-13hz), beta-(5-8hz) und delta-(0-4hz)wellen des tiefschlaf und-oder remschlafs mit triggern kann,sprich man kann bewußt träumen, um z.b. verlorenen schlaf aufzuholen oder einfach zu relaxen.
viele heilungsprozesse werden auch erst im schlaf aktiviert und da haben wir ja irgendwie ein problem mit,sei es das wir schon mit einem schlechten gefühl ins bett gehen und die sorge ob die nächste attacke nach 90 min einsetzt dürfte wohl nicht gerade förderlich sein
also salopp gesagt kühlen kopf bewahren oder kopf kühlen.meiner wird bei attacken nämlich spürbar wärmer wenn nicht sogar heiss.dann gibts von dr.(scherz)kammler nämlich nen feuchten wickel um die wummerbirne.
die eigentliche ursache unserer erkrankung ist der hypothalamus, die sinus cavernosum+rhinorroe,tränen-auge problematik ist ja erst die folge des zu großen-hyperaktiven hypothalamus.da müssen wir hinzielen(meine subjective meinung)
schmerzfreie zeit und-oder viel kraft in der schmerzhaften wünscht
michael