Auf nach Sigmaringen, heute ab 10.00 Uhr: Der Tag der Selbsthilfegruppen

Gesperrt
Archiv

Auf nach Sigmaringen, heute ab 10.00 Uhr: Der Tag der Selbsthilfegruppen

Beitrag von Archiv »

"Unser Hans, der kann’s"

Auszug aus der Schwäbischen Zeitung:

"...Eröffnet wird die Veranstaltung von Hans Duwenkamp, gefolgt von einem Grußwort des Landrats Gaerte. Nach einer Ansprache von Professor Dr. Michael Bamberg, Präsident der deutschen Krebsgesellschaft, spricht Dr. Peter Trunzer, Chefarzt der inneren Medizin der Kraichgau-Klinik in Bad Rappenau über "Irrwege und Auswege im schmerztherapeutische Alltag". Dem folgt ein Konzert des Gospel-Chores "Wir für Euch". Ein weiterer Vortrag zum Thema "Schmerzen und Psyche" hält Dr. Steffen Häfner, Oberarzt der Abteilung für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie der Universitätsklinik Tübingen. Der abschließende Höhepunkt ist ein Kabarettstück von und mit Dr. Peter Trunzinger um 15 Uhr."

Hans, dir viel Erfolg aus dem Ruhrgebiet.
Archiv

Re: Auf nach Sigmaringen, heute ab 10.00 Uhr: Der Tag der Selbsthilfegruppen

Beitrag von Archiv »

Archiv hat geschrieben: Mi 7. Feb 2018, 09:17 "Unser Hans, der kann’s"

Auszug aus der Schwäbischen Zeitung:

"...Eröffnet wird die Veranstaltung von Hans Duwenkamp, gefolgt von einem Grußwort des Landrats Gaerte. Nach einer Ansprache von Professor Dr. Michael Bamberg, Präsident der deutschen Krebsgesellschaft, spricht Dr. Peter Trunzer, Chefarzt der inneren Medizin der Kraichgau-Klinik in Bad Rappenau über "Irrwege und Auswege im schmerztherapeutische Alltag". Dem folgt ein Konzert des Gospel-Chores "Wir für Euch". Ein weiterer Vortrag zum Thema "Schmerzen und Psyche" hält Dr. Steffen Häfner, Oberarzt der Abteilung für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie der Universitätsklinik Tübingen. Der abschließende Höhepunkt ist ein Kabarettstück von und mit Dr. Peter Trunzinger um 15 Uhr."

Hans, dir viel Erfolg aus dem Ruhrgebiet.
Guten Abend an alle,

Dank der Einladung von Hans war ich heute in Sigmaringen, um den "Tag der
Selbsthilfegruppen" zu besuchen.
17 Selbsthilfegruppen waren präsent. Die Veranstaltung war sehr gut organisiert
und überaus informativ; ganz besonders die Vorträge von den Herren Drs. Hafner
und Trunzer. Ich habe viel darüber erfahren, wie chronische Schmerzen und Psyche
zusammenhängen, sowie über diverse Möglichkeiten in der Schmerztherapie.
Auch die Gespräche mit den Vertretern der anwesenden Selbsthilfegruppen waren
aufschlußreich - da sieht man, wie vielseitig Krankheitsbilder sind und was für
Auswirkungen durch diese in dem Alltag der Betroffenen entstehen.
Mein Respekt an all die Frauen und Männer, die ihren Einsatz, Engagement und
viel-viel Zeit in die Selbsthilfe investieren!
Selbsthilfe ist eine echte Hilfe und setzt genau da an, wo die medizinische,
bzw. sozialpolitische Hilfe aufhört.
Die Veranstaltung wurde durch musikalische Einlagen, Tombola und durch eine
Kabarett-Vorstellung von Dr. Trunzer aufgelockert. Leider mußte ich ausgerechnet
während der richtig lustigen Kabarett wegen einer Attacke den Raum verlassen :-(

Nochmals vielen Dank an Hans und Hannelore Duwenkamp für den schönen und interessanten Tag in Sigmaringen.

Ich wünsche Euch allen eine schmerzfreie, gute Nacht.
Agnes
Gesperrt