Nach Thai Massage Cluster verschwunden!
Nach Thai Massage Cluster verschwunden!
Kaum zu glauben aber war! Hatte seit zweieinhalb Wochen eine Cluster Episode. Zuletzt JEDEN Tag 3-4 Attacken innerhalb 24h. Sumatriptan und Sauerstoff halfen die schlimmsten Schmerzen zu nehmen. Dennoch ging es mir natürlich alles andere als gut. Weil meine Rücken und Nackenmuskulatur total verspannt war ging ich zur Thai Massage. Hatte nicht damit gerechnet/erwartet, dass sich etwas mit dem Cluster ändert. Nach der Massage 35 Minuten merkte ich, wie meine Gesichtshälfte, wo der Cluster sitzt, warm und besser durchblutet wurde. Seitdem (5 Tage her) kein Cluster mehr. Sonst dauerten die Episoden 6-8 Wochen. Hatte vor 10 Jahren ähnlichen Erfolg mit Akkupressur im Rückenbereich. Die Person die damals den Cluster verschwinden ließ, praktizierte dann nicht mehr. Hatte danach normale Massage probiert ohne Erfolg, bin auch von abgekommen, weil man immer laß "bringt nichts bei Cluster". Mir schon C.K. komplett weg!!
Re: Nach Thai Massage Cluster verschwunden!
Hallo Martin,Archiv hat geschrieben: Di 6. Feb 2018, 21:59 Kaum zu glauben aber war! Hatte seit zweieinhalb Wochen eine Cluster Episode. Zuletzt JEDEN Tag 3-4 Attacken innerhalb 24h. Sumatriptan und Sauerstoff halfen die schlimmsten Schmerzen zu nehmen. Dennoch ging es mir natürlich alles andere als gut. Weil meine Rücken und Nackenmuskulatur total verspannt war ging ich zur Thai Massage. Hatte nicht damit gerechnet/erwartet, dass sich etwas mit dem Cluster ändert. Nach der Massage 35 Minuten merkte ich, wie meine Gesichtshälfte, wo der Cluster sitzt, warm und besser durchblutet wurde. Seitdem (5 Tage her) kein Cluster mehr. Sonst dauerten die Episoden 6-8 Wochen. Hatte vor 10 Jahren ähnlichen Erfolg mit Akkupressur im Rückenbereich. Die Person die damals den Cluster verschwinden ließ, praktizierte dann nicht mehr. Hatte danach normale Massage probiert ohne Erfolg, bin auch von abgekommen, weil man immer laß "bringt nichts bei Cluster". Mir schon C.K. komplett weg!!
bei vielen von uns, auch bei mir, ist bei CKS auch der Nacken-, Schulter- und Rückenbereich mitbetroffen. Bei einigen "strahlen" die Beschwerden sogar bis in den Arm aus.
Durch die Anspannung und Verkrampfung bei CKS Attacken kann sowas entstehen.
Bei mir habe ich aber festgestellt, daß bereits im Vorfeld von Attacken, sich diese "Verspannungen" verstärken.
Ich halte es für möglich, daß CKS Attacken durch diese "Verspannungen" getriggert werden können.
Anhaltspunkt hierfür, ist bei mir eine Mitbeteiligung des
großen Okziptalnervs bei CKS Attcken.
Deshalb ließ ich z. B. eine Infiltration (Lokalanästhetikum + schnellwirksames Kortison + langwirksames Kortison) dieses Nervs durchführen.
Bereits nach einer halben Stunde, waren die Nacken-, Schulterbeschwerden weg.
Für zwei Tage war ich ohne CKS Attacken.
Weiter bekam ich Infiltrationen (Lokalanästhetikum + krampflösendes homöop. Präparat) gegen die "Verspannungen". Ergebnisse hierbei: bis zu vier Tagen keine CKS Attacken.
Dauerhafte oder wenigstens längere Erfolge blieben allerdings aus.
Möglicherweise hat bei Dir die Massage Ähnliches bewirkt.
Da Du Episodiker bist, kann es auch sein, daß bei Dir die Episode damit abgekürzt wurde.
Es besteht natürlich auch die Möglichkeit, daß die Episode diesmal sowieso relativ kurz war.
Halte uns bitte auf dem Laufenden, wie sich die Sache bei Dir entwickelt.
Alles Gute und viel schmerzfreie Zeit
Harald Rupp