von heikohle am 09.09.2007
CKS wird heute als autonomen Trigeminusneuralgie bezeichnet.
gruß heikohle
CKS
Re: CKS
Grüß Dich,Archiv hat geschrieben: Di 6. Feb 2018, 21:37 von heikohle am 09.09.2007
gruß heikohle
das ist mir neu, daß der Name Clusterkopfschmerz geändert wurde.
"Der Cluster-Kopfschmerz wird in der neuen IHS-Klassifikation mit zwei anderen Kopfschmerzsyndromen (paroxysmale Hemikranien und SUNCT-Syndrom) zur Gruppe der „trigeminoautonomen Kopfschmerzen“ zusammengefasst."
Quelle: Leitlinien der Dt. Ges. f. Neurologie
Bisher hatte ich Deine Beiträge so verstanden, daß Du Trigeminus Neuralgie hast.
Das erklärt dann auch, daß Du Lyrika und das Tegretal absetzen bzw. ausschleichen sollst.
Was mich aber wundert, daß Du statt dessen kein bei CKS geeignetes Medikament bekommst.
Der Arzt, der Dir Lyrika und das Tegretal verordnet hat, scheint gar keine Ahnung von Clusterkopfschmerz zu haben.
In welcher Gegend wohnst Du denn?
Auf der Seite von Claudia findest Du eine Ärzteliste
vielleicht ist dort ein guter Arzt in Deiner Nähe dabei.
Alles Gute und viel schmerzfreie Zeit
Harald Rupp
CSG Nürnberg
0911 / 31 88 366
Re: CKS
Wo hast du das gefunden?Archiv hat geschrieben: Di 6. Feb 2018, 21:37 von heikohle am 09.09.2007
gruß heikohle
Bitte Quelle angeben.
Ich weis nicht ob diese Bezeichnung für Clusterkopfschmerz unbedingt zutreffend ist.Bei Vielen CK-Betroffenen ist der Trigeminusnerv gar nicht betroffen oder strahlt aus.
Es mag sein, dass hier evtl.wenn diese Bezeichnung im zusammenhang mit Trigeminusschmerz und CK genannt wurde,und eine Abart des CK beschreiben sein sollte.
Es könnte bei dieser Form einen Mischung zwischen Trigeminusneuralgie und Cluster vorliegen.Dieses Mischbild wurde schon des Öfteren beschrieben.Ist aber nicht unbedingt typisch.