Archiv hat geschrieben: Di 6. Feb 2018, 21:28
Archiv hat geschrieben: Di 6. Feb 2018, 21:27
Archiv hat geschrieben: Di 6. Feb 2018, 21:26
Man sollte doch meinen, das Schmerzambulanzen wissen, das Patienten, die an Clusterkopfschmerzen leiden, nicht monatelang Zeit haben um einen Termin zu bekommen oder ? Bei einem Neurologen kann ich das ja noch halbwegs verstehen, aber in einer Kölner Schmerzambulanz ?
Ich wollte einen Termin in der Schmerzambulanz Holweide bei Dr. Pageler haben. Ich habe dort angerufen. Die Mitarbeiterin wußte auch was CK ist. Für einen Termin wird man mich dann anrufen - die Liste ist lang und es wird ca. 5-6 Wochen dauern! Das kann es doch nicht sein

Ich bin stinksauer und zweifel so langsam an meinem Verstand - als Privatpatient hätte ich eher einen Termin bekommen. Hätte nicht gedacht, das der Dr. Pageler bei diesem schmutzigen Spiel auch mitmacht
Gruß
Harald-Köln
Hallo Harald II,
ich hoffe, Du hast inzwischen einen guten Neurologen gefunden. Ich persönlich kann mich - auch nach einigem Suchen - nicht über meinen Neurologen/Schmerztherapeuten beschweren. Du kannst Dir auch eine zweite Meinung einholen.
Als ich einmal wegen depressiver, suizidaler Tendenz (wg. dem unaushaltbarem Clusterkopfschmerz) im Krankenhaus war, meinte das hinzugezogene neurologische Konsil der neurologischen Abteilung, dass es das Beste wäre, die Kopfschmerzambulanz nach der Entlassung aufzusuchen. Ehrlich gesagt, so begeistert, wie die meisten hier ihr Erlebnis in einer Kopfschmerzambulanz schildern, war meines nicht. Ich kam mir vor der Ärztin, wie ein "Versuchskaninchen" vor ... und wirklich etwas "gebracht" hat es mir nichts.
Ich wünsche Dir, dass Du einen guten, verständnisvollen Neurologen mit Clustererfahrung findest .. und natürlich eine schmerzfreie Zeit!
LG Thomas
Hallo Thomas,
NEIN ich habe keinen gefunden. Ich kann doch auch nicht jede Woche zu einem anderen gehen

Was die Schmerzambulanz angeht gibt es hier noch eine weitere Hürde um zu Dr. Pageler "vorzudringen": Man muß nach Angaben der Arzthelferin am telefon entweder Privatpatient sein, oder ZWINGEND eine Überweisung von einem NEUROLOGEN haben - ich weiß jetzt schon das mir meiner keine solche ausstellen wird - der hält sich für unfehlbar. Ich werde es zwar versuchen, aber wenn er das nicht macht, wird mir also die Behandlung in der Ambulanz verweigert. Ich komme mir fast vor wie ein Mensch zweiter Klasse. Es GIBT diese Einrichtung, aber ich kann sie nicht nutzen....
Ich lebe im Großraum Köln - finde es unfassbar das es hier im Forum NIEMANDEN gibt, der einen guten Neurologen kennt!
Gruß
Harald-Köln
Hallo Harald,
in Schmerzambulanzen ist es üblich, daß eine Überweisung eines Neurologen erfolgt, damit nur dringende und schwere Fälle kommen. Da die Ambulanzen sowieso überlaufen sind, wäre sonst noch mehr los.
Generell sind aber Schmerzpatienten (nicht nur Cluster), in diesem Lande unterversorgt.
---------
Zitat:
"Die aktuelle Kopfschmerztherapie in Deutschland ist durch eine fehlende Umsetzung der Therapierichtlinien der Fachgesellschaften und eine fehlende Akzeptanz des Leidensdruckes der Patienten geprägt."
Quelle: Volker Pfaffenrath: in Kopfschmerz-Management in der Praxis, Hg. M. Keidel, Thieme Verlag 2006
----------
Daß Privatpatienten Sonderrechte haben, ist ein politisches und moralisches Problem.
Das ist so gewollt; das hat mit Oben und Unten in der Gesellschaft zu tun und solange die Mehrheit von Unten sich dies gefallen lässt, wird das so bleiben.
Mit jeder Bundestags- oder Landtagswahl schreiben die von Unten dies neu fest (und so manch anderes).
Du hast jederzeit die Möglichkeit, eine ärztliche Zweitmeinung einzuholen.
Dafür benötigst Du eine Überweisung Deines Arztes.
Mir hat mein Neurologe deshalb unlängst, eine Überweisung zu einem Neurologen ausgestellt.
Ob Dein Neurologe dies macht oder nicht macht, weißt Du erst, wenn Du ihn gefragt hast.
Wenn er sich für unfehlbar hält, sollte er zum Papst umschulen und Du Dir einen neuen Neurologen suchen. Notfalls jede Woche.
Die Situation in Köln und anderswo wird sich nicht von selbst ändern.
Eine örtliche Selbsthilfegruppe kann hier hilfreich sein.
Alles Gute
Harald Rupp
CSG Nürnberg