mein mann leidet seid ca.10jahren an cluster kopfschmerzen, alle 2 jahre für 3-4 monate. in diesem jahr hat es in zum ersten mal jetzt im august erwischt (also hat sich die pause verkürzt).die anfälle kommen zur zeit tagsüber alle 2-3 stunden, nachts hat er auch schon mal 5stunden pause. mit verapamil, imigran(meistens) u. sauerstoff hat er die schmerzen einigermassen im griff. die psyche von ihm und auch mir ist aber eine 2. sache. zunehmend traut er sich nicht mehr aus dem haus und hat angst, dass er nun dauerhaft damit zu kämpfen hat. kann es außerdem passieren, dass ihm die imigran-spritzen nicht mehr helfen?
schmerzfreie grüße
barbara
neu im forum
Re: neu im forum
Grüß Dich Barbara,Archiv hat geschrieben: Di 6. Feb 2018, 18:48 mein mann leidet seid ca.10jahren an cluster kopfschmerzen, alle 2 jahre für 3-4 monate. in diesem jahr hat es in zum ersten mal jetzt im august erwischt (also hat sich die pause verkürzt).die anfälle kommen zur zeit tagsüber alle 2-3 stunden, nachts hat er auch schon mal 5stunden pause. mit verapamil, imigran(meistens) u. sauerstoff hat er die schmerzen einigermassen im griff. die psyche von ihm und auch mir ist aber eine 2. sache. zunehmend traut er sich nicht mehr aus dem haus und hat angst, dass er nun dauerhaft damit zu kämpfen hat. kann es außerdem passieren, dass ihm die imigran-spritzen nicht mehr helfen?
schmerzfreie grüße
barbara
herzlich willkommen im Forum.
Wie sich CKS entwickelt, und wie und ob die Medikamente immer wirken, kann niemand vorhersagen.
Wie hoch hat Dein Mann das Verapamil denn dosiert?
Evtl ist nach kardiologischer Untersuchung und in Absprache mit dem Neurologen eine Höherdosierung möglich?
Bei Sauerstoff und Sumatriptan s.c. ist die sofortige Anwendung am wirkungsvollsten.
Bei Sauerstoff zudem die richtige Anwendung. Bis zu 15 Liter Durchfluss pro Minute. Nach dem Abklingen der Attacke noch 10 Minuten nachschnüffeln.
Ich habe meine Attacken auch lieber zu Hause, und bin nicht mehr so mobil wie vor CKS. Aber ich bemühe mich immer wieder nach Draußen zu gehen.
Erst heute war ich beim Treffen unserer Clusterkopfschmerz Selbsthilfegruppe.
Unter Gleichgesinnten muss man nichts erklären oder sich gar rechtfertigen.
Auch der Psyche tut es gut, wenn man weiß, daß man mit dem Mist nicht alleine ist, und wie andere damit umgehen.
Alles Gute
Harald Rupp