Erstantrag

Gesperrt
Archiv

Erstantrag

Beitrag von Archiv »

Hallo

Ich leide seit 5 Jahren an Clusterkopfschmerzen. Die Diagnose hatte mir aber erst vor einem Jahr eine Fachärztin gestellt davor dachte ich das ich migräne hatte. Ein schwerer teuschungsfehler. Ich bin gerade dabei einen Erstantrag für einen Schwerbehindertenausweiß zu stellen auf was muß ich achten was sollte ich alles tun ?! Ich habe schwere Probleme mit meinem Arbeitgeber wenn ich eine Attacke habe in der Nacht bin ich meißtens so fertig das ich nichtmal zu Arbeiten gehen kann und oft als Simulant in der Firma hingestellt werde deswegen schon 1 grund warum ich diesen Ausweiß haben will. Aber auch beim Arbeiten hatte ich schon Attacken und mußte nach Hause. Wenn ich diesen Ausweiß habe muß ich dann immernoch 5euro für die Medikamente die ich für mein Cluster brauche bezahlen z.B Ascotop ?

M.f.G
XJuergenX
Archiv

Re: Erstantrag

Beitrag von Archiv »

Archiv hat geschrieben: Di 6. Feb 2018, 15:39 Hallo

Ich leide seit 5 Jahren an Clusterkopfschmerzen. Die Diagnose hatte mir aber erst vor einem Jahr eine Fachärztin gestellt davor dachte ich das ich migräne hatte. Ein schwerer teuschungsfehler. Ich bin gerade dabei einen Erstantrag für einen Schwerbehindertenausweiß zu stellen auf was muß ich achten was sollte ich alles tun ?! Ich habe schwere Probleme mit meinem Arbeitgeber wenn ich eine Attacke habe in der Nacht bin ich meißtens so fertig das ich nichtmal zu Arbeiten gehen kann und oft als Simulant in der Firma hingestellt werde deswegen schon 1 grund warum ich diesen Ausweiß haben will. Aber auch beim Arbeiten hatte ich schon Attacken und mußte nach Hause. Wenn ich diesen Ausweiß habe muß ich dann immernoch 5euro für die Medikamente die ich für mein Cluster brauche bezahlen z.B Ascotop ?

M.f.G
XJuergenX
Hallo Juergen,

du solltest mit deinem behandelnden Neurologen den Antrag stellen. Wenn du noch andere Erkrankungen hast z.B. Depressionen, die wegen der Clusterkopfschmerzen nicht ungewöhnlich sind, weiß Er das am besten. Auch andere Krankheiten, vielleicht Rückenprobleme, wenn welche bestehen oder Schwindelanfälle e.t.c., das wird alles aufgeführt. Deshalb solltest du das mit dem Arzt besprechen.
Das war deine erste Frage, nun zu der zweiten: Der Arbeitgeber. Es haben sehr viele Clusterköpfe Probleme mit dem Arbeitgeber und manche müssen hart um den Arbeitsplatz kämpfen. Ich weiß nicht, ob du in einer großen Firma arbeitest oder in einem Kleinbetrieb. Überall ist es anders. Wenn du einmal 50% GdB hast hast du einen bestimmten Kündigungsschutz, aber nicht ewig. Als Simulaten sind wir glaube ich alle schon mal abgestempelt worden. Das ist sehr hart und trifft einen am Anfang. Aber irgendwann fängst du dagegen an zu kämpfen. Drucke deinem Chef doch einmal ein Faltblatt aus aauf der CSG Seite unter Service (Was ist Clusterkopfschmerz) und gebe es Ihm. Vielleicht bringt es ja etwas? Wenn nicht habe ich auf meiner Homepage ein kleines Video für Ihn einer Clusterattacke, das dürfte dann reichen (www.clusterpage.de).
Nun zu deiner letzten Frage: Auch wenn du Chroniker bist, musst du einen gewissen Eigenanteil (Zuzahlung) leisten. Da hilft dir auch der Behindertenausweis nicht. Mann das wäre zu schön, wenn ich fast nichts bezahlen müsste, ich habe 80%(grins).
So, das wollte ich dir alles am Telefon sagen und ich hoffe, das alles stimmt was ich geschrieben habe. Wenn nicht sollen es die anderen verbessern, dafür sind wir ja ein Forum. Was einer nicht weiß, weiß der andere.

Ich wünsche dir beim Antrag stellen und mit deinem Chef viel Glück .
Eine schmerzfreie Zeit Claudia
Gesperrt