Hallo Leidensgenossen,
auch ich bin neu hier und freue mich nicht alleine dazustehen.
Ich war jetzt fast ein Jahr beschwerdefrei und nachdem in den typischen Monaten keine
Attacken vorkamen, schon voller Hoffnung.
Nun hat der Cluster plötzlich die Seite gewechselt (von links auf rechts von Winter auf Sommer) und schein mir die beschwerdefrei Zeit mit nur einer Attacke heimzahlen zu wollen.
Mein damaliger Hausarzt hat so einige Medikamente bei mir ausprobiert, die mich eher sättigten statt zu helfen. Letztes Medikament war „Allegro“. Ich bin mir nicht sicher ob es geholfen hat, da ich zusätzlich auch andere Schmerztabletten eingeworfen hatte.
Nun habe ich mich entschlossen zu einem Spezialisten zu gehen, möchte aber auch nicht als Versuchskaninchen herhalten.
Welche Medikation hat bei euch am besten / schnellsten angeschlagen, und wie sieht es mit einer Privaten Zusatzversicherung aus wenn man die Diagnose des Clusters hat.
Gruß
Seitenwechsel
Re: Seitenwechsel
Hallo clusterhasser (treffender Nick)Archiv hat geschrieben: Di 6. Feb 2018, 13:54 Hallo Leidensgenossen,
Ich war jetzt fast ein Jahr beschwerdefrei und nachdem in den typischen Monaten keine
Nun hat der Cluster plötzlich die Seite gewechselt (von links auf rechts von Winter auf Sommer) und schein mir die beschwerdefrei Zeit mit nur einer Attacke heimzahlen zu wollen.
Mein damaliger Hausarzt hat so einige Medikamente bei mir ausprobiert, die mich eher sättigten statt zu helfen. Letztes Medikament war „Allegro“. Ich bin mir nicht sicher ob es geholfen hat, da ich zusätzlich auch andere Schmerztabletten eingeworfen hatte.
Nun habe ich mich entschlossen zu einem Spezialisten zu gehen, möchte aber auch nicht als Versuchskaninchen herhalten.
Welche Medikation hat bei euch am besten / schnellsten angeschlagen, und wie sieht es mit einer Privaten Zusatzversicherung aus wenn man die Diagnose des Clusters hat.
Gruß
Willkommen im Forum
Medikament 1. Wahl bei Akutmedikation ist Sauerstoffinhalation mit MEHR ALS 10L/Min,Sumatriptan s.c.( e
Einwegspritze für unter die Haut oder AscoTpo Nasal.
Schmelztabletten kannst du dankend beim Artzt ablehnen ,die brauchen zu lange um zu wirken.
Als Prophylaxe primär Verapamil,Lithium,oder als 2. Wahl Topamax.
Das alles kannst Du unter den Be4handlungsrichtlinien der DMKG nachlesen.
DMKG
Ferner sind auch noch die Faltblätter dfer CSG sehr interessant
Faltblätter
Noch ne informative Seite ist die von Peter K.
Peter K.
So jetzt hab ich dich warscheinlich mit jeder Menge Lesestoff zugeschmissen durch den du dich durcharbeiten kannst.
Wie das mit privaten Zusatzversicherungen aussieht,dazu kann ich dir nix sagen.Aber wir haben auch KK-Spezis hier die sich da genauer auskennen,die werden sich bestimmt noch zu Wort melden.
Von wo bist du? Es gibt eine Liste von Ärzten die von Clusterpatienten empfohlen wurden.Vielleicht ist eineer in deiner Nähe.
Ärzteliste
SFZ und möglichst schnelle kompetente Hilfe wünscht dir
Andreas
Erst mal vielen Dank für die nützlichen Links.Archiv hat geschrieben: Di 6. Feb 2018, 13:54Hallo clusterhasser (treffender Nick)Archiv hat geschrieben: Di 6. Feb 2018, 13:54 Hallo Leidensgenossen,
Gruß
Willkommen im Forum
Medikament 1. Wahl bei Akutmedikation ist Sauerstoffinhalation mit MEHR ALS 10L/Min,Sumatriptan s.c.( e
Einwegspritze für unter die Haut oder AscoTpo Nasal.
Schmelztabletten kannst du dankend beim Artzt ablehnen ,die brauchen zu lange um zu wirken.
Als Prophylaxe primär Verapamil,Lithium,oder als 2. Wahl Topamax.
Das alles kannst Du unter den Be4handlungsrichtlinien der DMKG nachlesen.
DMKG
Ferner sind auch noch die Faltblätter dfer CSG sehr interessant
Faltblätter
Noch ne informative Seite ist die von Peter K.
Peter K.
So jetzt hab ich dich warscheinlich mit jeder Menge Lesestoff zugeschmissen durch den du dich durcharbeiten kannst.
Wie das mit privaten Zusatzversicherungen aussieht,dazu kann ich dir nix sagen.Aber wir haben auch KK-Spezis hier die sich da genauer auskennen,die werden sich bestimmt noch zu Wort melden.
Von wo bist du? Es gibt eine Liste von Ärzten die von Clusterpatienten empfohlen wurden.Vielleicht ist eineer in deiner Nähe.
Ärzteliste
SFZ und möglichst schnelle kompetente Hilfe wünscht dir
Andreas
Wenn ich die Leidesgeschichten der anderen lese, meine ich noch recht gut da zu stehen. Ich habe zwar schon seit bestimmt 20 Jahren damit zu kämpfen, habe allerdings nur ein bis zwei Phasen à 8-10 Wochen im Jahr damit zu tun.
Was mich an der Sache so ärgert ist, das ich bis jetzt keine Medikation hatte die mir half und ich die Attacken immer aussitzen musste. (1,5 - 3 St.)
Jetzt befürchte ich nur, daß wenn ich die empfohlenen Medikamente einnehme, sich die Attacken häufen. Ich werde den Neurologen bitten mich erst mal mit Sauerstoff zu versorgen und sehen ob mir das reicht.
Ich komme übrigends aus Köln.
Vielen Dank nochmal
Andreas
Hallo Clusterhasser,Archiv hat geschrieben: Di 6. Feb 2018, 13:54 Hallo Leidensgenossen,
Gruß
auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum.
Den Seitenwechsel von Episode zu Episode kann ich auch bei mir beobachten.
Andreas hat Dir ja schon die verschiedesten Links zum CKS mitgeteilt. Jetzt heißt es lesen, lesen und nochmals lesen...
Leider ist es immer noch so, dass sich viele Ärzte mit Clusterkopfschmerz nicht auskennen - darum müssen wir uns oft selbst informieren um nicht irgendeinen "Müll" verschrieben zu bekommen.
Wie Andreas schon schrieb kannst Du Dir die meisten Infos auf den oben verlinkten Seiten holen. Aber auch auf meiner HP sind viele Eckpunkte aufgeführt.
Weiterhin kannst Du natürlich jede Frage hier im Forum stellen, bzw. die Forumssuche benutzen.
Ich wünsche Dir viel Glück bei Deinem weiteren Vorgehen.
LG
Peter