Cluster chronisch?!

Gesperrt
Archiv

Cluster chronisch?!

Beitrag von Archiv »

Hallo, brauche dringend Rat. Mein Freund hatte 4 Jahre Ruhe. Von Februar
bis Mai war es dann wieder soweit. Uni Klinik hat Verapamil und Imigran inject
verordnet. Anfang Mai 14 Tage Ruhe. Aber seitdem erst "normale Kopfschmerzen",
mittlerweile stehts für uns fest, wieder Cluster.
Er ist berufstätig, kriegt nachts kaum Schlaf, alle 20 Min. am Sauerstoff, tagsüber oft Imigran um weiterarbeiten zu können.
Ist das alles so? So unfassbar? Er wird damit nicht mehr lange arbeiten können.
Hat jemand irgendeinen Rat für uns?
Archiv

Re: Cluster chronisch?!

Beitrag von Archiv »

Archiv hat geschrieben: Di 6. Feb 2018, 13:21 Hallo, brauche dringend Rat. Mein Freund hatte 4 Jahre Ruhe. Von Februar
Er ist berufstätig, kriegt nachts kaum Schlaf, alle 20 Min. am Sauerstoff, tagsüber oft Imigran um weiterarbeiten zu können.
Hallo Balla 1,

dein Freund sollte sich zuerst einmal krank schreiben lassen, wenn er nicht mehr arbeiten gehen kann, Wenn er sich zur Arbeit quält, hat das ja auch keinen Sinn. Als Chroniker zählt man erst nach einem Jahr, auch wenn man schon früher ständig täglich Attacken hat. Ich hatte von Anfang an gleich jeden Tag Attacken und es hat sich bis heute leider nicht geändert, außer in der Zeit, als die Tiefe Hirnstimulation wirkte, da war ich ein dreiviertel Jahr schmerzfrei Dank Schrittmacher und Strom. Aber ansonsten keinen Tag ohne Attacken. Wenn er längere Zeit krank geschrieben sein sollte, wäre es besser, wenn er sich um GdB kümmern würde. Damit hat er in der Firma einen besseren Kündigungsschutz. Und wenn es eventuell einmal zur EU Rente kommen müsste wäre das auch von Nutzen. Man kann damit nie früh genug anfangen, heute weiß ich mehr.

Ich wünsche deinem Freund eine schmerzfreie Zeit und wenn Ihr Fragen habt, das Forum ist für alle Themen und Fragen offen.

Liebe Grüße Claudia
Archiv

Re: Cluster chronisch?!

Beitrag von Archiv »

Archiv hat geschrieben: Di 6. Feb 2018, 13:21 Hallo, brauche dringend Rat. Mein Freund hatte 4 Jahre Ruhe. Von Februar
Grüß Dich,

willkommen im Forum.

In welcher Uni Klinik war Dein Freund, und was sagen die Ärzte dort zu dem Verlauf? Er sollte sich dort nochmal melden, falls noch nicht geschehen.

Nimmt Dein Freund derzeit noch/wieder Verapamil und in welcher Dosis?
Es gibt noch andere Mittel zur Prophylaxe, auch in Kombination mit Verapamil.

Bei nächtlichen Attacken ist es bei mir so, daß trotz 15 Liter Durchfluss und 10 Minuten "nachschnüffeln", die Attacke nur verschoben wird.
Deshalb spritze ich nachts Imigran. Dadurch habe ich weniger Attacken als mit o2.

Es kann durchaus sein, daß die Episode Deines Freundes diesmal anders verläuft als sonst. Als Chronisch gilt er offiziell erst, wenn die Attacken länger als ein Jahr auftreten ohne längere (vier Wochen) schmerzfreie Phasen.

Alles Gute

Harald Rupp
Gesperrt