Archiv hat geschrieben: So 28. Jan 2018, 19:33
Hallo Christian,
ohne, daß ich jetzt wirklich Eigenwerbung machen möchte:
vgl. zu Deiner Frage:
H.Müller
Clusterkopfscherz- 100 Fragen, 100 Antworten
CSG-Verlag, Düsseldorf 2003, S.105f
Gruß und schmrzfreie Zeit
Hallo!
Ich plage mich nun schon gut 20 Jahre mit dem Clusterkopfschmerz rum , wofon ich die ersten 13 Jahre nicht wuste was es ist. Ich habe vieles probiert und bin nun seit drei Jahren bei Verapamil gelandet da mir so nach dem dritten Tag linderung verschaft.Ich habe rausgefunden das mir bei einem nächtlichen Anfall ein starker Kaffee(Koffein) in kleine Schlucken getrunken zu 80 % hilft.Wer hat diese Erfahrung auch gemacht?. Frage wer hat eine Hausstauballergieoder Heuschnupfen , hat das damit etwa was zu tun?
Hallo Olaf, fast der ganze Thread handelt vom Kaffee, warum liest du Ihn nicht erst mal ? Dann gibt es noch einen fast gleichlautenden vor einigen Wochen....blätter einfach mal das Forum durch.
Hausstauballergie und Heuschnupfen haben nichts mit CK zu tun.
Grüsse
Stephan
Hallo,
ich hab mich mal hingesetzt und die letzten 5 Seiten nach "Hausmitteln durchforstet...
Da die Kommentare natürlich absolut aus dem Zusammenhang gerissen sind, hab´ich dazukopiert wer sie wann und zu welchem Thema geäußert hat.
Leider werdet ihr feststellen, dass es meist zu einer Idee ettliche Gegenargumente gibt- was beim einen hilft, muß beim anderen nicht auch helfen... das wissen wir ja.
Trotzdem ist mir aufgefallen, dass manche Sachen (z.Bsp.: Kühlen der betroffenen Seite, oder Hecheln) von einigen unabhängig voneinander praktiziert werden.
Interessant ist es allemal!
Liebe Grüsse,
Felicitas
Ich kann mir dann bestenfalls mit sehr starkem Kaffee, Zigartetten und Kältepackungen helfen. Das bricht eine Attacke aber auch nicht richtig ab, sie Attacke wird nur etwas weniger unerträglich.
von Harald am 28.Aug.2004 21:52
RE: Hallo Leute, kennt Ihr die Angst vor den Schmerzen?
bei mir helfen zwar Sauerstoff oder Prednisolon; in meiner CSG-Gruppe sind aber einige Leute, bei denen hilft wie bei Dir eine oder mehrere Tassen koffeinhaltigen Kaffees.
von Jürgen Klumpp am 26.Aug.2004 9:32
RE: Hausmittel
Außer KÄLTE in jeder Form, die schafft ein bisschen Linderung.(Eis, Wasser, zur Not auch ein kalter Laternenpfahl wenn ich nach dem Höhepunkt einer Attacke durch die Strasse geistere)
von Bernd77 am 26.Aug.2004 21:47
Ich habe rausgefunden das mir bei einem nächtlichen Anfall ein starker Kaffee(Koffein) in kleine Schlucken getrunken zu 80 % hilft.
von Olaf am 1.Sep.2004 10:39
Rauchen zieht die Gefäße zusammen,weiß ich Ich habs bei kalten Attacken ausprobiert, wenns keine Einbildung war, hats geholfen!
von Willy am 10.Aug.2004
Zigarette und Clusterschmerz
Bei Attacken von Stärke 1 bis ca.5 kann ich durchaus bei sehr starker körperlicher Anstrengung(Liegestütze bis die Arme schmerzen und schnelles Atmen)die Schmerzen fast völlig wegdrücken und bei den ganz fiesen z.b. 8 bekomme ich sie auf 4-5 runter
von Enrico am 6.Aug.2004 14:31
RE: Attackenstärke reduzieren
Begeistert hat mich letztes Jahr Frau Renneberg, die eine Ernährungsdiät empfiehlt. Diese gleich ausprobiert, hat mich aus einer Schmerzperiode herausgebracht[...]ich habe einfach meine Nase mit Salzwasser durchgespült abgekochtes Wasser getrunken und gegurgelt: Die Attacke ging auf diese Weise nach 3 min. weg und hatte gar keine chance sich durchzusetzen.
von Christian am 2.Aug.2004 13:53
meine neue clustertherapie
1) Es gab schon ein paar wenige Betroffene hier, die das Pefferminzöl als angenehm kühlend bei einer Attacke empfanden. Nicht weniger, aber auch nicht mehr. Mich persönlich würde der Geruch bei einer Attacke aggressiv machen.
von Stephan, Stuttgart am 31.Jul.2004 18:59
Einige Fragen
Seitdem ich die extrem Phase habe (ca. 3 Wochen) habe ich mal etwas ausprobiert. Die Idee dazu kam mir, wegen der ja so wirksamen Sauerstofftherapie. Zu Beginn einer Attacke setze ich mich auf den Balkon und atme schneller als normal durch den Mund ein und aus. Sieht fast so aus als wenn ein Hund nach Luft jappst

Aber das seltsame ist, das ich damit die meisten Attacken ebenfalls zeitlich halbieren kann und sich diese gar nicht erst richtig aufbauen können! Dabei wird mir dann zwar etwas schwindelig, aber diese "Nebenwirkung" nehme ich gerne in Kauf
von Harald II am 23.Jul.2004 6:33
Dies und das zum Clusterthema
Zum Hecheln: bevor ich überhaupt irgendetwas über CK wusste, war meine einzige Erleichterung das hecheln und Coolpacks. Sport o.ä. scheint mir allerdings kontraproduktiv bis verschlimmernd
von AngusB am 23.Jul.2004 10:40
RE: Dies und das zum Clusterthema
ich hechele mittlerweile schon fast gewohnheitsmäßig, sobald ich nur das kleinste Ziehen verspüre. Dabei ziehe ich kühlende Luft an die Zähne der betreffenden Seite.
von jürgen am 23.Jul.2004 12:03
RE: Luftschnappen