Ich hatte Termin um 9:30 Uhr und kam auch genau um diese Zeit dran. Das kenne ich gar nicht von anderen Ärzten. Meist wartet man trotz Termin mind. 30 Minuten. Also erster Eindruck: Sehr positiv.
Das Gespräch mit dem Arzt verlief nicht so wie erwartet. Ich hatte alle Befunde mit und daher war rasch geklärt das ich CK habe. Dann ging es um Behandlungsmethoden. Ich war erstaunt, wie gut sich dieser Doktor mit CK auskennt.
1 Frage: Nehmen Sie Sauerstoff, meine Antwort: Nein, mein früherer Arzt hielt das für nicht notwendig und zu teuer. Seine Antwort: Blödsinn, ich schreibe eine Verodnung und sie bekommen Sauerstoff. Und dann hat er mir noch einiges dazu erläutert (von wegen richtige Maske, in welcher Stellung man ihn nehmen muß, Durchflussmenge etc.). Also er hat richtig Ahnung!
2 Frage: Was für Medikamente nehmen Sie, meine Antwort: Vera retard 240 am Tag. Imigran Nasal und Injekt und noch Naramig. Imigran wurde erstmal gestrichen, Verapamil auf 360 erhöht und zusätzlich zum ausprobieren habe ich Lidocain Pumpspray erhalten. Könnte sein das es wirkt. Bei einigen soll es helfen. Bei Bedarf für die Nächte dann noch Naramig-Tabletten, da diese sehr lange wirken (weiß ich ja auch schon und habe ja sehr gute Erfahrungen damit gemacht).
Meine Frage, wieso er Imigran für ungeeignet hält wurde folgendermaßen beantwortet: Er meint das die Wirkung zu spät eintritt, auch bei dem Nasal und bei den Spritzen. Meinen Einwand, das es mir aber bisher immer geholfen hat lies er nicht gelten, und sagte was von Placebo-Effekt....Also damit bin ich noch nicht einverstanden, aber das kann man ja noch erörtern.
Jedenfalls bekomme ich jetzt ein Sauerstoffgerät, probiere das Lidocain-Spray aus und habe noch Naramig. Und für alle Fälle habe ich ja noch einen Riesenvorrat an Nasal und Inject

Also alles in allem bin ich jetzt bei einem Mediziner der die Sache kennt und auch noch andere Patienten mit CK hat. Ich fühle mich nun erstmals ernst genommen. Meine frühere Neurologin wollte mich ja zum Psychiater schicken und das ich Biofeedback-Trainig mache. Also alles Dinge die Zeitverschwendung sind.
So, das wars.
Schöne Grüsse und schmerzfreie Zeiten
Harald-Köln