Vorteil des Behinderungsgrades?

Gesperrt
Archiv

Vorteil des Behinderungsgrades?

Beitrag von Archiv »

Vielleicht eine banale Frage... aber ich denke, dass hier viele erfahrene Experten im Forum sind...
Was bringt ein Behinderungsgrad?
Ich leide seit ca 15 Jahren an episodischem CK. Sauerstoff und Imigran nasal helfen bestens, so dass CK mich eigentlich nicht mehr zu stark beeinträchtigt. Ich bin Beamter (Lehrer) und hatte während der Unterichtszeit erst einmal eine Attacke, die aber nach 10 Min. dank Imigran wieder vorbei war. Auch nachts stellen 10 Min Schlafunterbrechung nicht wirklich ein Problem dar.
Bringt ein Behinderungsgrad nur Vorteile bei einer Beförderung oder steigt auch der Rentenanspruch? Über Beamtenbeihilfe und privater Kankenversicherung hatte ich auch noch nie Probleme mit Medikamentenfinanzierung. Auch Behindertenparkplätze brauchen wohl andere Voraussetzungen.... Was also bringt der Behinderungsgrad in der Praxis für Vorteile? Vielen Dank im Voraus für eine Antwort, liebe Grüße und schmerzfreie Zeit, Thomas
Archiv

Re: Vorteil des Behinderungsgrades?

Beitrag von Archiv »

Archiv hat geschrieben: Mi 24. Jan 2018, 16:08 Vielleicht eine banale Frage... aber ich denke, dass hier viele erfahrene Experten im Forum sind...
Was bringt ein Behinderungsgrad?
Ich leide seit ca 15 Jahren an episodischem CK. Sauerstoff und Imigran nasal helfen bestens, so dass CK mich eigentlich nicht mehr zu stark beeinträchtigt. Ich bin Beamter (Lehrer) und hatte während der Unterichtszeit erst einmal eine Attacke, die aber nach 10 Min. dank Imigran wieder vorbei war. Auch nachts stellen 10 Min Schlafunterbrechung nicht wirklich ein Problem dar.
Bringt ein Behinderungsgrad nur Vorteile bei einer Beförderung oder steigt auch der Rentenanspruch? Über Beamtenbeihilfe und privater Kankenversicherung hatte ich auch noch nie Probleme mit Medikamentenfinanzierung. Auch Behindertenparkplätze brauchen wohl andere Voraussetzungen.... Was also bringt der Behinderungsgrad in der Praxis für Vorteile? Vielen Dank im Voraus für eine Antwort, liebe Grüße und schmerzfreie Zeit, Thomas
Hallo,
Vorteile? Es geht darum, die Nachteile auszugleichen. Ich bin ebenfalls Lehrerin. Bei mir sieht das so aus:
wegen der 70% habe ich dauerhaft 5 Unterrichtsstunden pro Woche weniger, kann mit 55 schon einen Antrag auf Altersteilzeit stellen und mit 63 in Pension gehen. Außerdem wird ein Steuerfreibetrag gewährt.
Mir hilft das sehr. Mit 54 Jahren sind halt die Kräfte nach den Clusternächten nicht so sehr stabil - also gehe ich erst etwas später zum Dienst.
Größere Probleme habe ich mit der Beihilfe und der PKV ebenfalls nicht.
Und Parkplätze für Behinderte darf man nur benutzen, wenn man aG als Merkzeichen hat. Ich habe kein Merkzeichen und das ist auch realistisch.

Gruß
Erdmuthe
Gesperrt