Sauerstoff: Viel hilft viel

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Sauerstoff: Viel hilft viel

Beitrag von Archiv »

Liebe Freunde,

bezgl. der Diskussion zu Sauerstoff eine kleine Notiz, die ich gefunden habe.

From the newsletter Headliner, 2004, Issue 33, published by the Michigan Head-Pain & Neurological Institute. Reprinted with permission.


"High Oxygen Flow Rates for Cluster Headache"
by Todd D. Rozen, M.D., Neurologist


As discussed in previous issues of the Headliner, cluster headache patients require effective abortive therapy due to the extreme intensity of their pain. The two most effective cluster abortives are injectable sumatriptan and inhaled oxygen. However, since a large percentage of cluster sufferers are cigarette smokers and at high risk for coronary artery disease, many cannot be treated with the various triptan medications. In these cases, oxygen therapy becomes the preferred option.

Oxygen, the safest of all cluster therapies, is usually prescribed based on a landmark study by Dr. Lee Kudrow. In this study, patients were instructed to use 100% oxygen via a nonrebreather face mask at 7-10 liters/minute. Although usually effective, a certain subset of cluster patients do not achieve relief from this treatment. The author hypothesized that treating patients with higher flow rates of oxygen, up to 15 liters/minute, might provide relief to those sufferers who had not responded to standard oxygen therapy regimens.

Because MHNI has many intractable cluster patients, it was decided that a higher dose of oxygen therapy would be utilized in a few patients. Several important cases recently reported in the medical literature, found this therapy to be quite effective in patients who previously did not respond to lower dose oxygen inhalation.

MHNI‘s experience indicates patients who do not respond to the standard flow rates should be given the opportunity to use up to 15 liters/minute. However, prior to initiating this therapy, patients must obtain clearance from their primary care physician since serious lung disease and other conditions can make oxygen therapy unsafe or inappropriate. In addition, such oxygen therapy should not be used for more than a maximum of 10-20 minutes at a single setting.

The basis by which oxygen turns off a cluster headache is unknown at this time. Oxygen‘s constrictive effect on cerebral blood vessels may play a significant role.

Further study and a larger sample size is needed to provide conclusive evidence regarding the usefulness of high oxygen flow rates for difficult-to-treat cluster headache patients.



Headliner is published and privately distributed by the Michigan Head-Pain & Neurological Institute for informational use by our patients and friends. Rights to reproduction belong exclusively to Michigan Head-Pain & Neurological Institute. For additional copies or further information contact:
Jeffrey Pingel, Ph.D., or Scott Madden, Editors, Headliner
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Re: Sauerstoff: Viel hilft viel

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Archiv hat geschrieben: Di 23. Jan 2018, 13:18 Liebe Freunde,

bezgl. der Diskussion zu Sauerstoff eine kleine Notiz, die ich gefunden habe.

From the newsletter Headliner, 2004, Issue 33, published by the Michigan Head-Pain & Neurological Institute. Reprinted with permission.


"High Oxygen Flow Rates for Cluster Headache"
by Todd D. Rozen, M.D., Neurologist


As discussed in previous issues of the Headliner, cluster headache patients require effective abortive therapy due to the extreme intensity of their pain. The two most effective cluster abortives are injectable sumatriptan and inhaled oxygen. However, since a large percentage of cluster sufferers are cigarette smokers and at high risk for coronary artery disease, many cannot be treated with the various triptan medications. In these cases, oxygen therapy becomes the preferred option.

Oxygen, the safest of all cluster therapies, is usually prescribed based on a landmark study by Dr. Lee Kudrow. In this study, patients were instructed to use 100% oxygen via a nonrebreather face mask at 7-10 liters/minute. Although usually effective, a certain subset of cluster patients do not achieve relief from this treatment. The author hypothesized that treating patients with higher flow rates of oxygen, up to 15 liters/minute, might provide relief to those sufferers who had not responded to standard oxygen therapy regimens.

Because MHNI has many intractable cluster patients, it was decided that a higher dose of oxygen therapy would be utilized in a few patients. Several important cases recently reported in the medical literature, found this therapy to be quite effective in patients who previously did not respond to lower dose oxygen inhalation.

MHNI‘s experience indicates patients who do not respond to the standard flow rates should be given the opportunity to use up to 15 liters/minute. However, prior to initiating this therapy, patients must obtain clearance from their primary care physician since serious lung disease and other conditions can make oxygen therapy unsafe or inappropriate. In addition, such oxygen therapy should not be used for more than a maximum of 10-20 minutes at a single setting.

The basis by which oxygen turns off a cluster headache is unknown at this time. Oxygen‘s constrictive effect on cerebral blood vessels may play a significant role.

Further study and a larger sample size is needed to provide conclusive evidence regarding the usefulness of high oxygen flow rates for difficult-to-treat cluster headache patients.



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3120 Professional Drive, Ann Arbor, MI 48104

Na toll. Mit meinen bescheidenen Englisch-Kenntnissen kam ich da nicht weit. Ich habs mal von www.babelfish.com übersetzen lassen:

Vom Rundschreiben Schlagzeilenverfasser, von 2004, von der Ausgabe 33, veröffentlicht von den Michigan Kopf-Schmerz u. vom neurologischen Institut. Neugedruckt mit Erlaubnis. "hohe Sauerstoff-Strömungsgeschwindigkeiten für Block-Kopfschmerzen" durch Todd D. Rozen, M.D., Neurologe

Wie in den vorhergehenden Ausgaben des Schlagzeilenverfassers besprochen, benötigen Blockkopfschmerzenpatienten die wirkungsvolle vorzeitige Therapie wegen der extremen Intensität ihrer Schmerz. Die zwei wirkungsvollsten Block abortives sind injizierbarer sumatriptan und inhalierter Sauerstoff. Jedoch da ein großer Prozentsatz von Block Sufferers Zigaretteraucher und an der hohen Gefahr für Koronararterienleiden sind, können viele nicht mit den verschiedenen triptan Medikationen behandelt werden. In diesen Fällen wird Sauerstofftherapie die bevorzugte Wahl.

Sauerstoff, dem sichersten aller Blocktherapien, wird normalerweise basiert auf einer Grenzsteinstudie vom Dr. Lee Kudrow vorgeschrieben. In dieser Studie wurden Patienten angewiesen, Sauerstoff 100% über eine nonrebreather Gesichtsmaske bei 7-10 liters/minute zu benutzen. Obgleich normalerweise wirkungsvoll, erzielen eine bestimmte Teilmenge Blockpatienten nicht Entlastung von dieser Behandlung. Der Autor theoretisierte den, der Patienten mit höheren Strömungsgeschwindigkeiten des Sauerstoffes, bis 15 liters/minute behandelt, konnte Entlastung zu jenen Sufferers zur Verfügung stellen, die nicht auf Standardsauerstofftherapieregierungen reagiert hatten.

Weil MHNI viele unlenksame Blockpatienten hat, wurde es entschieden, daß eine höhere Dosis der Sauerstofftherapie bei einigen Patienten verwendet würde. Einige wichtige Fälle berichteten vor kurzem in der medizinischen Literatur, fanden diese Therapie, um bei Patienten ziemlich wirkungsvoll zu sein, die vorher nicht auf niedrigere Dosissauerstoffeinatmung reagierten.

MHNI’s Erfahrung zeigt an, daß Patienten, die nicht auf die Standardströmungsgeschwindigkeiten reagieren, die Gelegenheit gegeben werden sollte, bis 15 liters/minute zu verwenden. Jedoch vor dem Einleiten dieser Therapie, müssen Patienten Abstand von ihrem Primärobachtarzt erreichen, da ernste Lungenkrankheit und andere Bedingungen Sauerstofftherapie unsicher oder nicht angebracht bilden können. Zusätzlich sollte solche Sauerstofftherapie nicht für mehr als ein Maximum von 10-20 Minuten an einer einzelnen Einstellung verwendet werden.

Die Grundlage, durch die Sauerstoff Blockkopfschmerzen abstellt, ist diesmal unbekannt. Oxygen’s zusammenziehender Effekt auf zerebrale blutgefässe kann eine bedeutende Rolle spielen.

Weitere Studie und eine größere Mustergröße ist erforderlich, den schlüssigen Beweis betreffend ist die Verwendungsfähigkeit der hohen Sauerstoffströmungsgeschwindigkeiten für zur Verfügung zu stellen schwierig-zu-behandeln Blockkopfschmerzenpatienten.

Schlagzeilenverfasser wird veröffentlicht und verteilt privat von den Michigan Kopf-Schmerz u. vom neurologischen Institut für informierenden Gebrauch durch unsere Patienten und Freunde. Rechte zur Wiedergabe gehören ausschließlich den Michigan Kopf-Schmerz u. neurologischem Institut. Für zusätzliche Kopien oder weiteren Informationen Kontakt: Jeffrey Pingel, Ph.D. oder Scott machen, Herausgeber, Schlagzeilenverfasser-Michigan Kopf-Schmerz u. neurologische des Institut-3120 professioneller Antrieb, Ann Arbor, MI 48104 verrückt
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Archiv hat geschrieben: Di 23. Jan 2018, 13:19
Archiv hat geschrieben: Di 23. Jan 2018, 13:18 Liebe Freunde,

bezgl. der Diskussion zu Sauerstoff eine kleine Notiz, die ich gefunden habe.

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"High Oxygen Flow Rates for Cluster Headache"
by Todd D. Rozen, M.D., Neurologist


As discussed in previous issues of the Headliner, cluster headache patients require effective abortive therapy due to the extreme intensity of their pain. The two most effective cluster abortives are injectable sumatriptan and inhaled oxygen. However, since a large percentage of cluster sufferers are cigarette smokers and at high risk for coronary artery disease, many cannot be treated with the various triptan medications. In these cases, oxygen therapy becomes the preferred option.

Oxygen, the safest of all cluster therapies, is usually prescribed based on a landmark study by Dr. Lee Kudrow. In this study, patients were instructed to use 100% oxygen via a nonrebreather face mask at 7-10 liters/minute. Although usually effective, a certain subset of cluster patients do not achieve relief from this treatment. The author hypothesized that treating patients with higher flow rates of oxygen, up to 15 liters/minute, might provide relief to those sufferers who had not responded to standard oxygen therapy regimens.

Because MHNI has many intractable cluster patients, it was decided that a higher dose of oxygen therapy would be utilized in a few patients. Several important cases recently reported in the medical literature, found this therapy to be quite effective in patients who previously did not respond to lower dose oxygen inhalation.

MHNI‘s experience indicates patients who do not respond to the standard flow rates should be given the opportunity to use up to 15 liters/minute. However, prior to initiating this therapy, patients must obtain clearance from their primary care physician since serious lung disease and other conditions can make oxygen therapy unsafe or inappropriate. In addition, such oxygen therapy should not be used for more than a maximum of 10-20 minutes at a single setting.

The basis by which oxygen turns off a cluster headache is unknown at this time. Oxygen‘s constrictive effect on cerebral blood vessels may play a significant role.

Further study and a larger sample size is needed to provide conclusive evidence regarding the usefulness of high oxygen flow rates for difficult-to-treat cluster headache patients.



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Wie in den vorhergehenden Ausgaben des Schlagzeilenverfassers besprochen, benötigen Blockkopfschmerzenpatienten die wirkungsvolle vorzeitige Therapie wegen der extremen Intensität ihrer Schmerz. Die zwei wirkungsvollsten Block abortives sind injizierbarer sumatriptan und inhalierter Sauerstoff. Jedoch da ein großer Prozentsatz von Block Sufferers Zigaretteraucher und an der hohen Gefahr für Koronararterienleiden sind, können viele nicht mit den verschiedenen triptan Medikationen behandelt werden. In diesen Fällen wird Sauerstofftherapie die bevorzugte Wahl.

Sauerstoff, dem sichersten aller Blocktherapien, wird normalerweise basiert auf einer Grenzsteinstudie vom Dr. Lee Kudrow vorgeschrieben. In dieser Studie wurden Patienten angewiesen, Sauerstoff 100% über eine nonrebreather Gesichtsmaske bei 7-10 liters/minute zu benutzen. Obgleich normalerweise wirkungsvoll, erzielen eine bestimmte Teilmenge Blockpatienten nicht Entlastung von dieser Behandlung. Der Autor theoretisierte den, der Patienten mit höheren Strömungsgeschwindigkeiten des Sauerstoffes, bis 15 liters/minute behandelt, konnte Entlastung zu jenen Sufferers zur Verfügung stellen, die nicht auf Standardsauerstofftherapieregierungen reagiert hatten.

Weil MHNI viele unlenksame Blockpatienten hat, wurde es entschieden, daß eine höhere Dosis der Sauerstofftherapie bei einigen Patienten verwendet würde. Einige wichtige Fälle berichteten vor kurzem in der medizinischen Literatur, fanden diese Therapie, um bei Patienten ziemlich wirkungsvoll zu sein, die vorher nicht auf niedrigere Dosissauerstoffeinatmung reagierten.

MHNI’s Erfahrung zeigt an, daß Patienten, die nicht auf die Standardströmungsgeschwindigkeiten reagieren, die Gelegenheit gegeben werden sollte, bis 15 liters/minute zu verwenden. Jedoch vor dem Einleiten dieser Therapie, müssen Patienten Abstand von ihrem Primärobachtarzt erreichen, da ernste Lungenkrankheit und andere Bedingungen Sauerstofftherapie unsicher oder nicht angebracht bilden können. Zusätzlich sollte solche Sauerstofftherapie nicht für mehr als ein Maximum von 10-20 Minuten an einer einzelnen Einstellung verwendet werden.

Die Grundlage, durch die Sauerstoff Blockkopfschmerzen abstellt, ist diesmal unbekannt. Oxygen’s zusammenziehender Effekt auf zerebrale blutgefässe kann eine bedeutende Rolle spielen.

Weitere Studie und eine größere Mustergröße ist erforderlich, den schlüssigen Beweis betreffend ist die Verwendungsfähigkeit der hohen Sauerstoffströmungsgeschwindigkeiten für zur Verfügung zu stellen schwierig-zu-behandeln Blockkopfschmerzenpatienten.

Schlagzeilenverfasser wird veröffentlicht und verteilt privat von den Michigan Kopf-Schmerz u. vom neurologischen Institut für informierenden Gebrauch durch unsere Patienten und Freunde. Rechte zur Wiedergabe gehören ausschließlich den Michigan Kopf-Schmerz u. neurologischem Institut. Für zusätzliche Kopien oder weiteren Informationen Kontakt: Jeffrey Pingel, Ph.D. oder Scott machen, Herausgeber, Schlagzeilenverfasser-Michigan Kopf-Schmerz u. neurologische des Institut-3120 professioneller Antrieb, Ann Arbor, MI 48104 verrückt

Ich lieg am Boden "Blockkopfschmerzenpatienten" - das kommt wohl daher, weil die Clusterer so gerne um den Block rennen in ner Attacke, was? *g*

Ich hab mal ne ganz andere Frage zum Thema Sauerstoff.

Wie oft kann ich mit ner 10l O2 Flasche inhalieren wenn ich jeweils 15 Minuten 10 l/min. inhaliere. Gibts da ne Formel zum ausrechnen?
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Re: Sauerstoff: Viel hilft viel

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Archiv hat geschrieben: Di 23. Jan 2018, 13:19
Archiv hat geschrieben: Di 23. Jan 2018, 13:19
Archiv hat geschrieben: Di 23. Jan 2018, 13:18 Liebe Freunde,

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From the newsletter Headliner, 2004, Issue 33, published by the Michigan Head-Pain & Neurological Institute. Reprinted with permission.


"High Oxygen Flow Rates for Cluster Headache"
by Todd D. Rozen, M.D., Neurologist


As discussed in previous issues of the Headliner, cluster headache patients require effective abortive therapy due to the extreme intensity of their pain. The two most effective cluster abortives are injectable sumatriptan and inhaled oxygen. However, since a large percentage of cluster sufferers are cigarette smokers and at high risk for coronary artery disease, many cannot be treated with the various triptan medications. In these cases, oxygen therapy becomes the preferred option.

Oxygen, the safest of all cluster therapies, is usually prescribed based on a landmark study by Dr. Lee Kudrow. In this study, patients were instructed to use 100% oxygen via a nonrebreather face mask at 7-10 liters/minute. Although usually effective, a certain subset of cluster patients do not achieve relief from this treatment. The author hypothesized that treating patients with higher flow rates of oxygen, up to 15 liters/minute, might provide relief to those sufferers who had not responded to standard oxygen therapy regimens.

Because MHNI has many intractable cluster patients, it was decided that a higher dose of oxygen therapy would be utilized in a few patients. Several important cases recently reported in the medical literature, found this therapy to be quite effective in patients who previously did not respond to lower dose oxygen inhalation.

MHNI‘s experience indicates patients who do not respond to the standard flow rates should be given the opportunity to use up to 15 liters/minute. However, prior to initiating this therapy, patients must obtain clearance from their primary care physician since serious lung disease and other conditions can make oxygen therapy unsafe or inappropriate. In addition, such oxygen therapy should not be used for more than a maximum of 10-20 minutes at a single setting.

The basis by which oxygen turns off a cluster headache is unknown at this time. Oxygen‘s constrictive effect on cerebral blood vessels may play a significant role.

Further study and a larger sample size is needed to provide conclusive evidence regarding the usefulness of high oxygen flow rates for difficult-to-treat cluster headache patients.



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Vom Rundschreiben Schlagzeilenverfasser, von 2004, von der Ausgabe 33, veröffentlicht von den Michigan Kopf-Schmerz u. vom neurologischen Institut. Neugedruckt mit Erlaubnis. "hohe Sauerstoff-Strömungsgeschwindigkeiten für Block-Kopfschmerzen" durch Todd D. Rozen, M.D., Neurologe

Wie in den vorhergehenden Ausgaben des Schlagzeilenverfassers besprochen, benötigen Blockkopfschmerzenpatienten die wirkungsvolle vorzeitige Therapie wegen der extremen Intensität ihrer Schmerz. Die zwei wirkungsvollsten Block abortives sind injizierbarer sumatriptan und inhalierter Sauerstoff. Jedoch da ein großer Prozentsatz von Block Sufferers Zigaretteraucher und an der hohen Gefahr für Koronararterienleiden sind, können viele nicht mit den verschiedenen triptan Medikationen behandelt werden. In diesen Fällen wird Sauerstofftherapie die bevorzugte Wahl.

Sauerstoff, dem sichersten aller Blocktherapien, wird normalerweise basiert auf einer Grenzsteinstudie vom Dr. Lee Kudrow vorgeschrieben. In dieser Studie wurden Patienten angewiesen, Sauerstoff 100% über eine nonrebreather Gesichtsmaske bei 7-10 liters/minute zu benutzen. Obgleich normalerweise wirkungsvoll, erzielen eine bestimmte Teilmenge Blockpatienten nicht Entlastung von dieser Behandlung. Der Autor theoretisierte den, der Patienten mit höheren Strömungsgeschwindigkeiten des Sauerstoffes, bis 15 liters/minute behandelt, konnte Entlastung zu jenen Sufferers zur Verfügung stellen, die nicht auf Standardsauerstofftherapieregierungen reagiert hatten.

Weil MHNI viele unlenksame Blockpatienten hat, wurde es entschieden, daß eine höhere Dosis der Sauerstofftherapie bei einigen Patienten verwendet würde. Einige wichtige Fälle berichteten vor kurzem in der medizinischen Literatur, fanden diese Therapie, um bei Patienten ziemlich wirkungsvoll zu sein, die vorher nicht auf niedrigere Dosissauerstoffeinatmung reagierten.

MHNI’s Erfahrung zeigt an, daß Patienten, die nicht auf die Standardströmungsgeschwindigkeiten reagieren, die Gelegenheit gegeben werden sollte, bis 15 liters/minute zu verwenden. Jedoch vor dem Einleiten dieser Therapie, müssen Patienten Abstand von ihrem Primärobachtarzt erreichen, da ernste Lungenkrankheit und andere Bedingungen Sauerstofftherapie unsicher oder nicht angebracht bilden können. Zusätzlich sollte solche Sauerstofftherapie nicht für mehr als ein Maximum von 10-20 Minuten an einer einzelnen Einstellung verwendet werden.

Die Grundlage, durch die Sauerstoff Blockkopfschmerzen abstellt, ist diesmal unbekannt. Oxygen’s zusammenziehender Effekt auf zerebrale blutgefässe kann eine bedeutende Rolle spielen.

Weitere Studie und eine größere Mustergröße ist erforderlich, den schlüssigen Beweis betreffend ist die Verwendungsfähigkeit der hohen Sauerstoffströmungsgeschwindigkeiten für zur Verfügung zu stellen schwierig-zu-behandeln Blockkopfschmerzenpatienten.

Schlagzeilenverfasser wird veröffentlicht und verteilt privat von den Michigan Kopf-Schmerz u. vom neurologischen Institut für informierenden Gebrauch durch unsere Patienten und Freunde. Rechte zur Wiedergabe gehören ausschließlich den Michigan Kopf-Schmerz u. neurologischem Institut. Für zusätzliche Kopien oder weiteren Informationen Kontakt: Jeffrey Pingel, Ph.D. oder Scott machen, Herausgeber, Schlagzeilenverfasser-Michigan Kopf-Schmerz u. neurologische des Institut-3120 professioneller Antrieb, Ann Arbor, MI 48104 verrückt

Ich lieg am Boden "Blockkopfschmerzenpatienten" - das kommt wohl daher, weil die Clusterer so gerne um den Block rennen in ner Attacke, was? *g*

Ich hab mal ne ganz andere Frage zum Thema Sauerstoff.

Wie oft kann ich mit ner 10l O2 Flasche inhalieren wenn ich jeweils 15 Minuten 10 l/min. inhaliere. Gibts da ne Formel zum ausrechnen?

Hallo Sonny V.

die Berechnung ist ganz einfach. Die Sauerstoffmenge in der Flasche beträgt. 10l * 200 bar = 2000l. Bei 10l/Min Durchfluß ist Dein Verbrauch in 15 Minuten 150l. Die Flasche hält also für 13,33 Attacken.
Grob gesagt sind das also 13 Attacken, da ja immer eine geringe Restmenge Sauerstoff bei der Rückgabe in der Flasche verbleiben soll.

Gruß Peter
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Re: Sauerstoff: Viel hilft viel

Beitrag von Archiv »

Archiv hat geschrieben: Di 23. Jan 2018, 13:19
Archiv hat geschrieben: Di 23. Jan 2018, 13:19
Archiv hat geschrieben: Di 23. Jan 2018, 13:19


Na toll. Mit meinen bescheidenen Englisch-Kenntnissen kam ich da nicht weit. Ich habs mal von www.babelfish.com übersetzen lassen:

Vom Rundschreiben Schlagzeilenverfasser, von 2004, von der Ausgabe 33, veröffentlicht von den Michigan Kopf-Schmerz u. vom neurologischen Institut. Neugedruckt mit Erlaubnis. "hohe Sauerstoff-Strömungsgeschwindigkeiten für Block-Kopfschmerzen" durch Todd D. Rozen, M.D., Neurologe

Wie in den vorhergehenden Ausgaben des Schlagzeilenverfassers besprochen, benötigen Blockkopfschmerzenpatienten die wirkungsvolle vorzeitige Therapie wegen der extremen Intensität ihrer Schmerz. Die zwei wirkungsvollsten Block abortives sind injizierbarer sumatriptan und inhalierter Sauerstoff. Jedoch da ein großer Prozentsatz von Block Sufferers Zigaretteraucher und an der hohen Gefahr für Koronararterienleiden sind, können viele nicht mit den verschiedenen triptan Medikationen behandelt werden. In diesen Fällen wird Sauerstofftherapie die bevorzugte Wahl.

Sauerstoff, dem sichersten aller Blocktherapien, wird normalerweise basiert auf einer Grenzsteinstudie vom Dr. Lee Kudrow vorgeschrieben. In dieser Studie wurden Patienten angewiesen, Sauerstoff 100% über eine nonrebreather Gesichtsmaske bei 7-10 liters/minute zu benutzen. Obgleich normalerweise wirkungsvoll, erzielen eine bestimmte Teilmenge Blockpatienten nicht Entlastung von dieser Behandlung. Der Autor theoretisierte den, der Patienten mit höheren Strömungsgeschwindigkeiten des Sauerstoffes, bis 15 liters/minute behandelt, konnte Entlastung zu jenen Sufferers zur Verfügung stellen, die nicht auf Standardsauerstofftherapieregierungen reagiert hatten.

Weil MHNI viele unlenksame Blockpatienten hat, wurde es entschieden, daß eine höhere Dosis der Sauerstofftherapie bei einigen Patienten verwendet würde. Einige wichtige Fälle berichteten vor kurzem in der medizinischen Literatur, fanden diese Therapie, um bei Patienten ziemlich wirkungsvoll zu sein, die vorher nicht auf niedrigere Dosissauerstoffeinatmung reagierten.

MHNI’s Erfahrung zeigt an, daß Patienten, die nicht auf die Standardströmungsgeschwindigkeiten reagieren, die Gelegenheit gegeben werden sollte, bis 15 liters/minute zu verwenden. Jedoch vor dem Einleiten dieser Therapie, müssen Patienten Abstand von ihrem Primärobachtarzt erreichen, da ernste Lungenkrankheit und andere Bedingungen Sauerstofftherapie unsicher oder nicht angebracht bilden können. Zusätzlich sollte solche Sauerstofftherapie nicht für mehr als ein Maximum von 10-20 Minuten an einer einzelnen Einstellung verwendet werden.

Die Grundlage, durch die Sauerstoff Blockkopfschmerzen abstellt, ist diesmal unbekannt. Oxygen’s zusammenziehender Effekt auf zerebrale blutgefässe kann eine bedeutende Rolle spielen.

Weitere Studie und eine größere Mustergröße ist erforderlich, den schlüssigen Beweis betreffend ist die Verwendungsfähigkeit der hohen Sauerstoffströmungsgeschwindigkeiten für zur Verfügung zu stellen schwierig-zu-behandeln Blockkopfschmerzenpatienten.

Schlagzeilenverfasser wird veröffentlicht und verteilt privat von den Michigan Kopf-Schmerz u. vom neurologischen Institut für informierenden Gebrauch durch unsere Patienten und Freunde. Rechte zur Wiedergabe gehören ausschließlich den Michigan Kopf-Schmerz u. neurologischem Institut. Für zusätzliche Kopien oder weiteren Informationen Kontakt: Jeffrey Pingel, Ph.D. oder Scott machen, Herausgeber, Schlagzeilenverfasser-Michigan Kopf-Schmerz u. neurologische des Institut-3120 professioneller Antrieb, Ann Arbor, MI 48104 verrückt

Ich lieg am Boden "Blockkopfschmerzenpatienten" - das kommt wohl daher, weil die Clusterer so gerne um den Block rennen in ner Attacke, was? *g*

Ich hab mal ne ganz andere Frage zum Thema Sauerstoff.

Wie oft kann ich mit ner 10l O2 Flasche inhalieren wenn ich jeweils 15 Minuten 10 l/min. inhaliere. Gibts da ne Formel zum ausrechnen?

Hallo Sonny V.

die Berechnung ist ganz einfach. Die Sauerstoffmenge in der Flasche beträgt. 10l * 200 bar = 2000l. Bei 10l/Min Durchfluß ist Dein Verbrauch in 15 Minuten 150l. Die Flasche hält also für 13,33 Attacken.
Grob gesagt sind das also 13 Attacken, da ja immer eine geringe Restmenge Sauerstoff bei der Rückgabe in der Flasche verbleiben soll.

Gruß Peter

Hallo Sonny,

eine Berechnungsformel ist im Grunde ganz einfach:

Deine Flasche hat (z. B.) 10 Liter Volumen und ist mit 200 bar befüllt -. das entspricht 2000 Liter Sauerstoff (Druck x Volumen - 10 x 200). Bei einer 2-Liter-Flasche sind‘s dann (2 x 200=) 400 Liter Sauerstoff.

Wenn du nun 10 Minuten lang 15 Liter pro Minute inhalierst, hast du 150 Liter Sauerstoff entnommen und noch einen Rest von 1850 bzw. 250 Liter in der Flasche.
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Re: Sauerstoff: Viel hilft viel

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Archiv hat geschrieben: Di 23. Jan 2018, 13:19
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Archiv hat geschrieben: Di 23. Jan 2018, 13:19


Ich lieg am Boden "Blockkopfschmerzenpatienten" - das kommt wohl daher, weil die Clusterer so gerne um den Block rennen in ner Attacke, was? *g*

Ich hab mal ne ganz andere Frage zum Thema Sauerstoff.

Wie oft kann ich mit ner 10l O2 Flasche inhalieren wenn ich jeweils 15 Minuten 10 l/min. inhaliere. Gibts da ne Formel zum ausrechnen?

Hallo Sonny V.

die Berechnung ist ganz einfach. Die Sauerstoffmenge in der Flasche beträgt. 10l * 200 bar = 2000l. Bei 10l/Min Durchfluß ist Dein Verbrauch in 15 Minuten 150l. Die Flasche hält also für 13,33 Attacken.
Grob gesagt sind das also 13 Attacken, da ja immer eine geringe Restmenge Sauerstoff bei der Rückgabe in der Flasche verbleiben soll.

Gruß Peter

Hallo Sonny,

eine Berechnungsformel ist im Grunde ganz einfach:

Deine Flasche hat (z. B.) 10 Liter Volumen und ist mit 200 bar befüllt -. das entspricht 2000 Liter Sauerstoff (Druck x Volumen - 10 x 200). Bei einer 2-Liter-Flasche sind‘s dann (2 x 200=) 400 Liter Sauerstoff.

Wenn du nun 10 Minuten lang 15 Liter pro Minute inhalierst, hast du 150 Liter Sauerstoff entnommen und noch einen Rest von 1850 bzw. 250 Liter in der Flasche.
Vielen Dank ihr zwei! Hat mir sehr geholfen!

Und soll ich jetzt mal den Witz des Tages erzählen? Mein Mann ist anerkannt hochbegabt mit einem IQ von 134 und Mensamitglied... und er konnte mir nicht sagen wie man das ausrechnet *gg* Toll ne? Was nützt mir da so‘n Genie *lach*
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