Ich leide seit 14 Jahren an Cluster. Nachdem ich in den ersten Jahren jährlich eine Episode durchstehen musste, hatte ich bis zum 17.1.05 dreieinhalb Jahre Ruhe. Nun meine Beobachtung: Zum Ende meiner letzten Episode vor 3 1/2 Jahren empfahl mir meine Schwester Pu-Erh Tee Kapseln (nicht wegen Cluster!), die den Leber- und Gallenstoffwechsel nebenwirkungslos anregen. Sie steigerten auch merklich mein Gesamtwohlbefinden. Ich nahm die Kapseln bis zum 12.1.05, da ich dann mal pausieren wollte, damit sich mein Körper auch mal wieder entwöhnen konnte. 5 Tage später die erste Cluster-Attacke, die sich beinahe täglich gegen 2 Uhr morgens wiederholte. Ich konnte diese Attacken mit Imigran nasal und Sauerstoff zeitlich ziemlich kurz halten. Ich habe nun einfach mal zum Probieren am 1.2. wieder mit Pu-Erh Tee Kapseln (3 mal täglich 400 mg als Konzentrat)angefangen...und siehe da... die letzte Attacke hatte ich am 4.2. und bin seither (fast 2 Wochen) schmerzfrei. Ich erzählte dieses einem Heilpraktiker. Der meinte, dass es schon sein könne, dass die Episode auch durch eine Fehlfunktion des Leber/Gallen Meridians ausgelöst werden könnte... dieser Meridian wird oft wenig beachtet und wird z.B. auch bei einer Hüftoperation gestört. Die gesteigerte Leberfunktion (durch Pu-Erh) könnte diesen aber wieder ins Gleichgewicht bringen. Diese Theorie könnte auch durch meine Attackenzeit (2 Uhr morgens) gestützt werden... Die chinesische Medizin ordnet jedem Organ eine bestimmte Zeit zu. Für Leber und Galle ist es 2 Uhr morgens. Wie gesagt, nur eine kleine subjektive Beobachtung... ich werde Pu Erh Tee weiter nehmen...(bei e-bay von verschiedenen Anbietern um die 4 EURO für 60 Kapseln)und schaun, dass durch eine Spritzenkur auch der Energiefluss im Leber/Gallen Meridian wieder hergestellt wird. Wenn nur EIN Clusterpatient ähnlich gelagert ist wie ich und es ihm hilft, haben sich diese Zeilen schon gelohnt auch wenn mich viele wegen alternitiver Medizin für verrückt erklären werden

Aber ich habe halt nicht aufgehört, gegen meinen Cluster zu kämpfen und sehe wirklich viel Licht am Horizont.
Meine 240mg Verapamil werd ich trotzdem noch eine zeitlang nehmen...
P.S. noch eine kleine Erfahrung für Bierliebhaber... nach einigem Probieren löste fast jede Form von Alkohol eine außerplanmäßige Attacke aus...beonders Pils, Helles, Dunkles und auch alkoholfreies Bier... lediglich Weißbier (Weizenbier für Preußen

) konnte ich problemlos auch mal 3 oder 4 Halbe trinken, ohne die grausamen Folgen zu bekommen...
Schmerzfreie Zeiten wünscht Thomas