Archiv hat geschrieben: Fr 19. Jan 2018, 07:21
Hi zusammen,
um zu erfahren, ob es doch evtl. vielleicht Neuigkeiten zum Thema Clusterkopfschmerz gibt, habe ich mir die Seite hier nochmal genau durchgelesen.
Leider muss ich zugeben: Selbst ich als Betroffene, die es ja nun arg interessiert, hatte nach der Hälfte keine Lust mehr weiterzulesen, weil die ganzen Fachbegriffe mich ganz irre gemacht haben. Ausserdem konnte ich mir die überhaupt nicht merken. Geschweige denn jemand, der das liest, um sich evtl. ein bissl zu informieren, naja, da denk ich mir dann schon, wer kann damit was anfangen? Kann man mir (Blondie

))) nicht evtl. wirklich mal eine einfache, Erklärung zum Thema Cluster geben, was ich auch meinen Mitmenschen vereinfacht erklären kann?
Zum Beispiel der letzte Satz in der Erklärung im Zusammenhang mit Frühjahrsumstellung und Rauchen - was gibt es da für Spekulationen?
Vielen Dank und Gruss
Claudi
Hallo Claudi,
ob blond oder nicht. Ich denke das spielt in diesem Zusammengang keine Rolle.
Aber ich bin nicht blond und kann den "Rundumschlag" gegen das Forum irgendwie nicht verstehen. Man muß sich natürlich durch die Beiträge kämpfen, wenn man die ersten Male hier ist. Fachbegriffe gibt es sicher auch einige. Aber, gemessen an anderen Erkrankungen, sind es hier sicherlich nur sehr wenige.
Wenn du etwas nicht verstehst, oder etwas wissen möchtest, dann stell doch einfach deutlich formulierte Fragen!
@Claudi schrieb:
Zum Beispiel der letzte Satz in der Erklärung im Zusammenhang mit Frühjahrsumstellung und Rauchen - was gibt es da für Spekulationen?
Claudi, es gibt eine ganze Menge Spekulationen, welche Faktoren eine Rolle bei der Auslösung einer Attacke oder gar kompletten Clusterperiode eine Rolle spielen. Vom Kaffee, über Bildschirmarbeit und helles Licht bis hin zu Zitronensäure, Schokolade oder Nutella. Jeder Clusterkopf hat seine eigenen Erfahrungen. Das Rauchen eine Rolle spielt, halte ich und auch viele andere, für nicht gegeben. Ich bin selber Raucher. Ich habe aber Cluster erstmals bekommen, als ich noch keiner war. Also das ist es nicht!
Weitere Fragen? Immer her damit. Aber gezielt und nicht pauschal alles was im Forum steht als "Unverständlich" hinstellen. Schließlich tauschen wir uns hier aus und jeder hat seine Erfahrungen. Nach einer kurzen Zeit wirst du auch die meisten Begriffe verstehen. Glaub mir!
Schöne Grüße und schmerzfreie Zeiten
Harald II (immer noch ohne Attacken! Schon seit 6 Monaten

)