Hallo zusammen,
ich bin sehr viel im Clusterforum am lesen und ich habe eine Frage. Ich bin ziemlich sicher, dass ich auch an CK leide, habe aber noch keine ärztliche Diagnose. Meine letzte Episode hatte ich im Herbst (Oktober, November) ca 3 Wochen, da hatte mein Hausarzt erstmals Clusterheadache erwähnt und so bin ich darauf gekommen. Ich werde ca alle 1.5 - 2 Jahre von diesen schrecklichen Kopfschmerzen überfallen und möchte mich nun auf die nächste Episode vorbereiten, damit ich die 3 Wochen nicht durchleiden muss. Nun die Frage: Wie wird CK diagnostiziert? Kann das ein Neurologe auch diagnostizieren wenn man keine Episode hat oder macht es mehr Sinn dahinzugehen während einer Epsiode?
Lieben Dank für Eure Hilfe.
Conny
Clusterdiagnose
Re: Clusterdiagnose
Hallo Conny,Archiv hat geschrieben: Do 18. Jan 2018, 10:22 Hallo zusammen,
ich bin sehr viel im Clusterforum am lesen und ich habe eine Frage. Ich bin ziemlich sicher, dass ich auch an CK leide, habe aber noch keine ärztliche Diagnose. Meine letzte Episode hatte ich im Herbst (Oktober, November) ca 3 Wochen, da hatte mein Hausarzt erstmals Clusterheadache erwähnt und so bin ich darauf gekommen. Ich werde ca alle 1.5 - 2 Jahre von diesen schrecklichen Kopfschmerzen überfallen und möchte mich nun auf die nächste Episode vorbereiten, damit ich die 3 Wochen nicht durchleiden muss. Nun die Frage: Wie wird CK diagnostiziert? Kann das ein Neurologe auch diagnostizieren wenn man keine Episode hat oder macht es mehr Sinn dahinzugehen während einer Epsiode?
Conny
ich denke, und so war es auch bei mir, dass die reine Beschreibung der Symptome ausreicht, um eine Diagnose stellen zu können. Man wird in den seltesten Fällen einen Arztbesuch mit einer Attacke verbinden können.
Da Clusterkopfschmerz relativ einfach zu beschreiben und die Abgrenzung zu anderen Kopfschmerzkrankheiten klar ist, sollte die Diagnose des Arztes eigentlich kein Problem sein.
Man möge mich verbessern: Probier einfach mal Sauerstoff aus. Wenn der hilft, ist es sicher Cluster, hilft er nicht, kann es u.U. Cluster sein.
Gruß
Wolf-Dieter
Re: Clusterdiagnose
Archiv hat geschrieben: Do 18. Jan 2018, 10:22 Hallo zusammen,
Conny
Hallo Wolf-Dieter,
lieben Dank für Deine Antwort. An Sauerstoff habe ich nämlich auch gedacht...Da ich zum Glück, im Vergleich zu Anderen, nur selten Besuch von unserem "Freund" bekomme, hoffe ich, dass mir Sauerstoff helfen wird. Nichtsdestotrotz habe ich schreckliche Angst vor der nächsten Episode, warum muss ich hier ja niemandem erzählen....
Ich wünsche Euch allen eine möglichst schmerzfreie Zeit!
Liebe Grüsse,
Conny