Vergesslichkeit durch die Medikamente?

Gesperrt
Archiv

Vergesslichkeit durch die Medikamente?

Beitrag von Archiv »

Hallo an alle!!!!
Meinen erste Clusterattacke hatte ich im Herbst 2000, da wurde ich gerade 30 Jahre alt. Nach einer Odysse vom Augenarzt(alles OK), HNO-Arzt(alles OK) und Zahnarzt(oben rechts habe ich keine Wurzeln mehr in den Zähnen) kam ich im Frühjahr 2001 endlich zu einem Neurologen, der Cluster feststellte.
Von Anfang an bekam ich Verapamil zur Vorbeugung.
Ich versuchte seitdem noc eine Reihe anderer Medikamente, welche alle nichts brachten. Zum Beispiel: Sauerstoff, Cortison, Imigrantabletten und -nasenspray.
Seit 1 Jahr nehme ich durchgehend täglich Verapamil240+Lithium (Quilonum retard) 2x ein. Bei Bedarf spritze ich mir Imigran-Inject, aber sehr selten wegen den heftigen Nebenwirkungen. Mein Cluster ist aber chronisch geworden, daher kann ich auch keine Medikamentenpause einlegen.
Nun haben sich bei mir aber merkwürdige Sachen eingeschlichen, die mich etwas ängstigen. Ich kann einige Farben nicht mehr auseinander halten (besonders grün+blau) und ich bin gerade bei Altagsdingen (z.B. Abwaschen)vergesslich geworden. Mir fällt dann nicht mehr ein, wie es funktioniert.
Ich habe nun Angst vor einem erneuten Arztbesuch und auch davor, das es mit den Medikamenten zu tun haben könnte. Ich möchte doch nicht schon wieder neue Medikamente austesten!!!!
Hat jemand auch schon solche Erfahrungen gemacht?
Könnte es sein, das es auch Nachwirkungen von dem gegen die Wand rennen innerhalb einer Attacke sein könnten?
Ich muss noch bis April warten, bis ich den nächsten Arzttermin habe.
Archiv

Re: Vergesslichkeit durch die Medikamente?

Beitrag von Archiv »

Archiv hat geschrieben: Mi 17. Jan 2018, 15:34 Hallo an alle!!!!
Meinen erste Clusterattacke hatte ich im Herbst 2000, da wurde ich gerade 30 Jahre alt. Nach einer Odysse vom Augenarzt(alles OK), HNO-Arzt(alles OK) und Zahnarzt(oben rechts habe ich keine Wurzeln mehr in den Zähnen) kam ich im Frühjahr 2001 endlich zu einem Neurologen, der Cluster feststellte.
Von Anfang an bekam ich Verapamil zur Vorbeugung.
Ich versuchte seitdem noc eine Reihe anderer Medikamente, welche alle nichts brachten. Zum Beispiel: Sauerstoff, Cortison, Imigrantabletten und -nasenspray.
Seit 1 Jahr nehme ich durchgehend täglich Verapamil240+Lithium (Quilonum retard) 2x ein. Bei Bedarf spritze ich mir Imigran-Inject, aber sehr selten wegen den heftigen Nebenwirkungen. Mein Cluster ist aber chronisch geworden, daher kann ich auch keine Medikamentenpause einlegen.
Nun haben sich bei mir aber merkwürdige Sachen eingeschlichen, die mich etwas ängstigen. Ich kann einige Farben nicht mehr auseinander halten (besonders grün+blau) und ich bin gerade bei Altagsdingen (z.B. Abwaschen)vergesslich geworden. Mir fällt dann nicht mehr ein, wie es funktioniert.
Ich habe nun Angst vor einem erneuten Arztbesuch und auch davor, das es mit den Medikamenten zu tun haben könnte. Ich möchte doch nicht schon wieder neue Medikamente austesten!!!!
Hat jemand auch schon solche Erfahrungen gemacht?
Könnte es sein, das es auch Nachwirkungen von dem gegen die Wand rennen innerhalb einer Attacke sein könnten?
Ich muss noch bis April warten, bis ich den nächsten Arzttermin habe.
Hallo CoriSprotte,

ob die Vergesslichkeit etwas mit den Medikamenten zu tun hat, kann ich nicht beurteilen. Aber der letzte Satz in deiner Mail läßt mich aufhorchen:

"Ich muß noch bis April warten, bis ich den nächsten Arzttermin habe" !!

Ich kann dir nur den Rat geben SOFORT den Neurologen zu wechseln. Wenn du chronischen Cluster hast, wie du schreibst, dann bist du beim falschen Arzt, wenn der dich Monate auf einen Termin warten läßt. Bei meinem Neurologen bekomme ich innerhalb von 1 Woche einen Termin!! Und wenn es dringender ist, dann gehe ich in die Praxis und nehme eine Wartezeit von 2-3 Stunden hin. Aber ich komme auf jeden Fall dran. Und wenn ich in der Praxis eine Attacke bekomme, dann bin ich SOFORT dran.
Bei einer solchen Krankheit ist es nicht möglich, das man solche Wartezeiten in Kauf nimmt, wenn man dort schon Patient ist. Und das müßte eigentlich auch dein Neurologe wissen. Vielleicht solltest du auch nur mal die Arzthelferin darauf aufmerksam machen, das du Cluster hast und es sehr eilt.

Ich wünsche dir Gute Besserung.
Harald II
Gesperrt