Alkohol

Archiv

Re: Alkohol

Beitrag von Archiv »

Archiv hat geschrieben: Mi 17. Jan 2018, 13:31
Archiv hat geschrieben: Mi 17. Jan 2018, 13:30

Mal ne Frage zwischendurch. Habe noch nie Sauerstoff genommen. Nehme immer nur Imigran als Nasenspray. Manchmal bringt es was manchmal nicht.

Wichtig beim Nasenspray (nach meinen Erfahrungen):
Möglichst bei den allerersten Anzeichen nehmen. Nicht zögern.
Nase muss frei sein! Vorher putzen.
Kopf schräg nach hinten halten, Spray richtig tief ("bis zum Anschlag :-) in die Nase einsetzen und dann erst sprühen.
Ich komme damit auf eine Erfolgsquote von > 90%

Jetzt meine Fragen.
- Wie komme ich am einfachsten an Sauerstoff und in welcher Form (riesen Flachen?)

Es gibt 10 Liter ("fürs Schlafzimmer") und 2 Liter ("fürs Auto").
Vom Arzt verschreiben lassen.
Mit Krankenkasse abklären und vom Sanitätshaus liefern lassen.

- Mein Hausarzt will mir nur das Spray und nicht die Nadel geben. Wie seid ihr drangekommen.

Wenn Nasenspray wirklich nichts hilft und der Arzt dennoch nicht verschreibt würde ich mir einen anderen suchen. Vorher evtl. mal die entsprechenden Therapie-Emfehlungen hier von der Homepage ausdrucken und dem Arzt vorlegen.
Unbedingt auch Sauerstoff probieren!

Gruß,
Martin
Und nicht in das Nasenloch auf der schmerzenden Seite sprühen. Meist ist es verstopft und der Wirkstoff erreicht u. U. nicht die Region, in der er wirken soll.
Hallo Wolfgang
Das ist mir aber neu dass man in das andwere Loch sprühen soll. Aber du hast recht. Wenn ich es in die betreffende Seite sprühe muß ich immer hochziehen wie Sau (Sorry wegen dem Ausdruck) und zwar solange bis der bittere Geschmack im Rachen kommt. Vileleicht wirkt es deswegen manschmal nicht. Werd es beim nächsten mal probieren. Danke für den Tip.

Gruß Dirk
Bitte, bitte.

Der Autoinjector ist aber eh besser. Wirkt, wenn er wirkt, ruck-zuck.

Das Spray wirkte bei mir, als ich noch CK-Betroffener war, sowieso nur in zwei Dritteln der Anwendungen. Damals traute ich mich noch nicht, zu pieksen. Später fiel mir auf, wie doof ich war. Dieser kleine Pieks gegen jedes dritte mal Erfolg los Sumatriptan-Spray ist ein guter Tausch. Nur, wie gesagt, lange Zeit war ich zu blöd (oder ängstlich).
Archiv

Beitrag von Archiv »

Und nicht in das Nasenloch auf der schmerzenden Seite sprühen. Meist ist es verstopft und der Wirkstoff erreicht u. U. nicht die Region, in der er wirken soll.
Hallo Wolfgang
Das ist mir aber neu dass man in das andwere Loch sprühen soll. Aber du hast recht. Wenn ich es in die betreffende Seite sprühe muß ich immer hochziehen wie Sau (Sorry wegen dem Ausdruck) und zwar solange bis der bittere Geschmack im Rachen kommt. Vileleicht wirkt es deswegen manschmal nicht. Werd es beim nächsten mal probieren. Danke für den Tip.

Gruß Dirk
Bitte, bitte.

Das Spray wirkte bei mir, als ich noch CK-Betroffener war, sowieso nur in zwei Dritteln der Anwendungen. Damals traute ich mich noch nicht, zu pieksen. Später fiel mir auf, wie doof ich war. Dieser kleine Pieks gegen jedes dritte mal Erfolg los Sumatriptan-Spray ist ein guter Tausch. Nur, wie gesagt, lange Zeit war ich zu blöd (oder ängstlich).

Original-Beitrag von Wolfgang - KR:

...wirkte bei mir, als ich noch CK-Betroffener war, ...

Unser Wolfgang, immer für ein Späßchen zu haben...:-)

Stephan
Archiv

Beitrag von Archiv »

Hallo Wolfgang

Gruß Dirk
Bitte, bitte.

Stephan

Ups, das ist mir neu!
Aber klingt logisch.
Hauptsache das Zeug erreicht schnellstens die Schleimhäute.

Guter Tipp. Werd‘ ich mal testen.

Martin
Archiv

Beitrag von Archiv »

Archiv hat geschrieben: Mi 17. Jan 2018, 13:32

Bitte, bitte.

Stephan

Ups, das ist mir neu!
Aber klingt logisch.
Hauptsache das Zeug erreicht schnellstens die Schleimhäute.

Guter Tipp. Werd‘ ich mal testen.

Martin
Original-Beitrag von >Pete:

Hallo zusammen
Ich habe sämtliche eure Beiträge mit Spannung gelesen.
Seit 18 jahren bin ich CK Patient.
Die Anfälle reichten in dieser Zeit von einem alle 2 Monate
bis hin zu mehr als 25 pro Tag.
Zu der Frage mit dem Alkohol kann ich folgendes bemerken:
Merkt euch mal, zu welchem Zeitpunkt die Attacken auftreten.
In den meisten Fällen kommen diese Attacken in einer Ruhephase und
nicht, wenn man unter Stress steht. Sie kommen meistens auch vermehrt am
Abend oder Wochenende.
Dies ist auch typisch für die Attacken aus dem Schlaf heraus, um die
vermutlich kein CK Patient herum kommt.
Alkohol hat deswegen nur einen indirekten Zusammenhang mit den Anfällen.
Er wirkt beruhigend und diese Beruhigung löst dann die Attacke aus.
In entsprechenden Perioden (dann z.B., wenn nicht mehr als 2 Anfälle pro Tag / Nacht kommen) benutze ich Alkohol als kleinen Trick, wenn ich z.B. mit meiner Frau ausgehen will.
Vor dem Ausgang nehme ich ein Glas Wein oder Bier. Meistens genügt dies, um
den Anfall zu provozieren. Ich hänge mich dann an den Sauerstoff und hoffe, möglichst glimpflich davon zu kommen. Nachdem der Anfall vorüber ist, kann ich dann mit kleinstem Risiko ausgehen.
Im Moment ist dies nicht möglich, da ich während 21/2 Jahren praktisch keine Anfälle mehr gehabt habe. Die sind aber am 30. Dezember innerhalb 1 Stunde mit einer bis dahin unbekannten Vehemenz zurückgekommen. Seit dann hatte ich bis heute ca. 500 Attacken und es ist noch kein Muster zu erkennen.

hi ihr clusterheads, habe mit Alk und cluster schlimme erfahrungen gemacht, ist der absolute obertrigger, lasse ihn ganz weg, denn du wirst bestraft...Gruß Harald 3
Gesperrt