nach fast 1,5 Jahren Schmerzfreiheit dachte ich schon, dass ich es geschafft habe ... ziemlich naiv ... aber die Hoffnung war halt da.
Jetzt hat ER mich seit ca. 4 Wochen wieder. Zur Geschichte:
Ich bin 34 und das erste Mal CK hatte ich mit 16 ... ein paar Attacken und dann war für ca. 4 Jahre Ruhe. Aber dann ging es ja auch erst richtig los. Meistens im Winter Attacken in einem Zeitraum von 4-6 Wochen. Seit etwa 5 Jahren narrt mich mein Cluster. Frühling, Sommer, Herbst und Winter ... je nach "Lust und Laune". Auch sind die Attacken nur noch selten nachts. Viel schöner ist es doch so kurz nach dem Aufstehen oder auf dem Weg zur Arbeit

Ach ja, Cluster wurde bei mir mit 24 diagnostiziert, nachdem ich schon bei zig Ärzten war, aber das dürfte vielen von Euch so gegangen sein.
Letztes Jahr im Mai hatte ich dann meine härteste Attacke, die knapp über 4 Stunden dauerte und eine für mich noch nicht erlebte Stärke hatte. Ich bin die Wände hoch und auch Imigran (Nasal) hat keine Wirkung gezeigt. Zumindest keine wahrnehmbare Wirkung. Nach diesem Horrorerlebnis hatte ich (nach ein paar kleineren Attacken) Ruhe und das ziemlich lange. Danach war merkwürdigerweise bis vor 4 Wochen (1,5 Jahre) Schluß damit. Herrlich, über ein Jahr ohne diese Schmerzen.
Aber vor etwa 4 Wochen ging es dann wieder los. Es waren erst wirklich leichte Attacken, die ich mit Sauerstoff (falls zu Hause) in den Griff bekam oder die schnell vergingen und auch nicht so intensiv waren. Ein bisschen spazieren an frischer Luft war auch gut. Ich war wirklich richtig glücklich über diesen (für CK-Patienten) schönen Umstand.
Aber wie das Leben so spielt, die Attacken wurden wieder heftiger und das Imigran benötigt. Im Normalfall hilft das wunderbar. Dauert max. 15 Minuten und Ruhe ist, aber letzte Woche hatte ich kein Imigran mehr und bekam eine Attacke (4 Stunden), die mich richtig mitgenommen hat. Ich war körperlich total ausgepowert und meine Nerven waren eigentlich nicht mehr vorhanden. Die folgenden 2 Tage waren auch nicht so toll, aber ich habe wieder Imigran, was alleine die Vorstellung an die nächste Attacke erträglicher macht.
In der Hoffnung, dass es bald wieder (für einige Zeit) vorbei ist, grüße ich und musste einfach mal den Frust loswerden. Ich wünsche allen eine erträgliche Zeit.
Gruß
Olaf
Mail: ohf1(at)gmx.de