Gibt es über Adrenalin irgendwelche Untersuchungen bei Cluster?

Archiv

Re: Gibt es über Adrenalin irgendwelche Untersuchungen bei Cluster?

Beitrag von Archiv »

Archiv hat geschrieben: Mo 15. Jan 2018, 18:18 Gibt es über Adrenalin irgendwelche Untersuchungen bei Cluster?

Hallo zusammen,

beim durchlesen der post ist mir der begriff Adrenalin aufgefallen.

Dieses Hormon das bei Stress ausgeschüttet wird, hätte von seiner Wirkungsweise im Körper durchaus positive Effekte auf den Cluster?

Zum einen verengt es die Gefäße, zum anderen sorge es für eine höre Sauerstoffaufnahme.
Auf dauer würde es aber unter anderen zu Herzproblemen führen.

Da es bei Stress, oder Schmerzen (sind Stress) ausgeschüttet wird, könnte durchaus ein Zusammenhang bestehen, denn eine der Kretereien bei Cluster ist die Unruhe bei der Attacke.
Gleichzeitig wurde bei Untersuchungen (BEI mir) festgestellt, das sich der Puls zwar erhöht aber der Blutdruck nicht, erst nach einer Attacke fällt er ab um sich dann wieder zu erholen.

Währe mal gespannt ob es in diesen Zusammenhang Untersuchungen gibt, die den Teil erklären.

Roland
Da ja einige schreiben, dass sich Koffein eventuell positiv auf den Cluster auswirken könnte, hat es schon mal jemand mit einer Koffeintablette aus der Apotheke versucht? Oder bringt das nichts? Und was ist dann mit Energy-Drinks wie Red Bull und Co.? Aber da ist vielleicht zu viel sonstige Chemie drin. Schon mal ausprobiert? Ist mir nur gerade so eingefallen, vielleicht kann da ja zufällig jemand was zu sagen...
Archiv

Re: Gibt es über Adrenalin irgendwelche Untersuchungen bei Cluster?

Beitrag von Archiv »

Archiv hat geschrieben: Mo 15. Jan 2018, 18:18 Gibt es über Adrenalin irgendwelche Untersuchungen bei Cluster?

Hallo zusammen,

beim durchlesen der post ist mir der begriff Adrenalin aufgefallen.

Dieses Hormon das bei Stress ausgeschüttet wird, hätte von seiner Wirkungsweise im Körper durchaus positive Effekte auf den Cluster?

Zum einen verengt es die Gefäße, zum anderen sorge es für eine höre Sauerstoffaufnahme.
Auf dauer würde es aber unter anderen zu Herzproblemen führen.

Da es bei Stress, oder Schmerzen (sind Stress) ausgeschüttet wird, könnte durchaus ein Zusammenhang bestehen, denn eine der Kretereien bei Cluster ist die Unruhe bei der Attacke.
Gleichzeitig wurde bei Untersuchungen (BEI mir) festgestellt, das sich der Puls zwar erhöht aber der Blutdruck nicht, erst nach einer Attacke fällt er ab um sich dann wieder zu erholen.

Währe mal gespannt ob es in diesen Zusammenhang Untersuchungen gibt, die den Teil erklären.

Roland

Hallo Roland,

vgl. hierzu z.B.: H.Müller,"Clusterkopfschmerz, 100 Fragen-100 Antworten", S. 38
;-)

Gruß und schmerzfreie Zeit
Gesperrt