Hallo habe vor kurzen gelesen das des eine studie geben soll über cluster und psychische folgen was geht in der richtung ab habt ihr schon was gehört würde mich gerne daran beteiligen?
Grüße
Thore
Was ist mit der Studie über Cluster und Psychische folgen?
Re: Was ist mit der Studie über Cluster und Psychische folgen?
Hallo Thore,Archiv hat geschrieben: Mo 15. Jan 2018, 16:13 Hallo habe vor kurzen gelesen das des eine studie geben soll über cluster und psychische folgen was geht in der richtung ab habt ihr schon was gehört würde mich gerne daran beteiligen?
Grüße
Thore
hast Du keinen Fragebogen bekommen?
Gruß und schmerzfreie Zeit
Hallo HaraldArchiv hat geschrieben: Mo 15. Jan 2018, 16:14Hallo Thore,Archiv hat geschrieben: Mo 15. Jan 2018, 16:13 Hallo habe vor kurzen gelesen das des eine studie geben soll über cluster und psychische folgen was geht in der richtung ab habt ihr schon was gehört würde mich gerne daran beteiligen?
Grüße
Thore
hast Du keinen Fragebogen bekommen?
Gruß und schmerzfreie Zeit
die CSG Studie haben wir bekommen ist auch schon lange per post vesendet.
Es ging um die studie die gabi anspricht da muss ich mich wohl noch gedulden
bis die fertig ist finde aber trotztem die idee Klasse so eine Studie ins leben zu rufen.
Grüße
Thore
Hallo Thore,Archiv hat geschrieben: Mo 15. Jan 2018, 16:13 Hallo habe vor kurzen gelesen das des eine studie geben soll über cluster und psychische folgen was geht in der richtung ab habt ihr schon was gehört würde mich gerne daran beteiligen?
Grüße
Thore
die Studie über Cluster und die psychischen Auswirkungen ist ins "Rollen gebracht".
Frau Prof. Hasenbring (Professorin für Medizinische Psychologie und Soziologie) ist Direktorin an der Ruhr Universität in Bochum und leitet dementsprechend dort die Abteilung.
Sie leitete bereits eine Studie über chronische Rückenschmerzen und die psychischen Auswirkungen. Von daher ist sie sehr an "unsere Studie" interssiert, um auch eventuelle Vergleiche/Gemeinsamkeiten festzustellen
Bei unserem persönlichen Gespräch Mitte Oktober hat sie zugesagt, dass sie sich Anfang November an die "Arbeit" macht. Wie ihr euch vorstellen könnt, sind wir sicherlich nicht mit leeren Händen zu ihr gefahren und haben ihr entsprechend "Clustermaterial" mitgebracht.
Sie wird mit uns Kontakt aufnehmen, sobald sie den Fragenkatalog erstellt hat.
Es bewegt sich was, wenn man davon ausgeht, dass es schwierig ist, entsprechende Fachleute zu finden, sind wir stolz darauf jemanden gefunden zu haben, der sich bereit erklärt hat, uns diesbezüglich kostenlos zu unterstützen.
Aufgrund dieser Tatsache kommt es mir auch nicht darauf an, ob ich die Fragen nächste Woche oder übernächste Woche erhalte. Vorraussichtlich werden die Fragen an die Mitglieder des Bundesverbandes geschickt und an alle Personen, die sich daran beteiligen möchten. Die Kosten werden gänzlich von der Uni übernommen, auch das Porto.
Das Ergebnis dieser Studie wird dann im nächsten Jahr auf einem Samstag im Prosper Hospital, bspw. in einem Symposium präsentiert. Wir werden den Termin früh genug bekannt geben. Weiterhin werden wir im Bereich der Angehörigen auch noch an diesem Samstag etwas zu bieten haben. Näheres dazu später.
Für Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.
Viele Grüsse und schmerzfreie Zeiten
Gabi