Hallo,
welch ein Zufall. Ich wollte gerade zu dem Thema etwas beitragen.
"Im Auto den Durchblick behalten"
-Uwe Brauns Sonnenblende verhindert den Sekundenschlaf. Das optische Sicherheitssystem "Sebili" schafft mehr Sicherheit im Auto.-
Erstens wird die Blendung von Scheinwerfern entgegenkommender Fahrzeuge stark verringert. In der Blende ist eine Lichtquelle, die den Fahrer in ein diffuses Licht taucht und somit die Augen entlastet, weil sie seltener starke Helligkeitskontraste ausgleichen und sich weniger anpassen müssen.
Zweites soll es das Einschlafen bei nächtlichen Fahrten am Steuer verhindern.
Das Gesichtsfeld des Fahres wird in ein Licht getaucht, dass dem Tageslicht ähnlich ist. Es handelt sich um ein leicht bläuliches, monochromatisches Licht. Damit wird die Ausschüttung von dem Schlafhormon Melatonin verhindert. Falls dem Fahrer dann doch noch die Augen zufallen sollten, wird er per Minikameraüberwachung geweckt und zum Anhalten aufgefordert.
VW testet, Scania baut es schon und 2004 soll es als nachrüstbares Zubehörteil auf den Markt kommen.
Ich werde mich weiter informieren. Ob das System auch bei Xenon-Licht hilft, weiß ich nicht.
Zu Zeiten einer CK-Episode kann ich bei Dunkelheit garnicht selbst fahren und muß als Beifahrer höllisch aufpassen, dass die Blendlichter keine Attacke vorbereiten. Als Fahrer schaue ich verstärkt auf vorherfahrende Fahrzeuge, benutze die linke Hand gegen Blendung und stelle den Rückspiegel auf Ablenden oder einfach höher, so dass ich den Kopf anheben muß, um hineinzuschauen.
Dennoch fahre ich bei Dunkelheit erheblich langsamer, zumal sich manches vorausfahrende Motorrad plötzlich als PKW oder gar als kompletter LKW entpuppt und die meisten Autofahrer weder Blinker noch Rückspiegel beim Spurwechsel benutzen.
Mit Gruß Jürgen
Blendlicht beim Autofahren
Re: Blendlicht beim Autofahren
Archiv hat geschrieben: ↑Mo 8. Jan 2018, 19:10 Hallo,
welch ein Zufall. Ich wollte gerade zu dem Thema etwas beitragen.
"Im Auto den Durchblick behalten"
-Uwe Brauns Sonnenblende verhindert den Sekundenschlaf. Das optische Sicherheitssystem "Sebili" schafft mehr Sicherheit im Auto.-
Erstens wird die Blendung von Scheinwerfern entgegenkommender Fahrzeuge stark verringert. In der Blende ist eine Lichtquelle, die den Fahrer in ein diffuses Licht taucht und somit die Augen entlastet, weil sie seltener starke Helligkeitskontraste ausgleichen und sich weniger anpassen müssen.
Zweites soll es das Einschlafen bei nächtlichen Fahrten am Steuer verhindern.
Das Gesichtsfeld des Fahres wird in ein Licht getaucht, dass dem Tageslicht ähnlich ist. Es handelt sich um ein leicht bläuliches, monochromatisches Licht. Damit wird die Ausschüttung von dem Schlafhormon Melatonin verhindert. Falls dem Fahrer dann doch noch die Augen zufallen sollten, wird er per Minikameraüberwachung geweckt und zum Anhalten aufgefordert.
VW testet, Scania baut es schon und 2004 soll es als nachrüstbares Zubehörteil auf den Markt kommen.
Ich werde mich weiter informieren. Ob das System auch bei Xenon-Licht hilft, weiß ich nicht.
Zu Zeiten einer CK-Episode kann ich bei Dunkelheit garnicht selbst fahren und muß als Beifahrer höllisch aufpassen, dass die Blendlichter keine Attacke vorbereiten. Als Fahrer schaue ich verstärkt auf vorherfahrende Fahrzeuge, benutze die linke Hand gegen Blendung und stelle den Rückspiegel auf Ablenden oder einfach höher, so dass ich den Kopf anheben muß, um hineinzuschauen.
Dennoch fahre ich bei Dunkelheit erheblich langsamer, zumal sich manches vorausfahrende Motorrad plötzlich als PKW oder gar als kompletter LKW entpuppt und die meisten Autofahrer weder Blinker noch Rückspiegel beim Spurwechsel benutzen.
Mit Gruß Jürgen
Vielleicht sollte man CK-lern gar keinen Führerschein geben, bei der Gefahr was
da so alles geschrieben wird.
Natürlich sollten wir Auto fahren aber überdenkt mal selber was ihr so schreibt
es könnte ja sein das mal einer vom Landratsamt oder Führerscheinstelle dies alles liest und in frage stellt ob es nicht ratsam wäre, das bei der Gefahr was von uns ausgeht nächtliche fahrten zu untersagen sind !
(Eintrag im Führerschein nach Erfassung durch Versorgungsamt).
Nun den schmerzfreie Nächte
und Herzlichste Grüße
Manfred
PS. Wenn ich in meiner Episode bin (kommt wahrscheinlich wie immer ab Januar)
würde ich mich nie Abends ans Steuer setzen. Sorry
Re: Blendlicht beim Autofahren
Sicherlich mag es eine - sehr häßliche - Möglichkeit sein, Menschen, die unter einer Behinderung zu leiden haben weiter zu stigmatisieren. Ich würde dies allerdings für verfassungswidrig halten.Archiv hat geschrieben: ↑Mo 8. Jan 2018, 19:11Archiv hat geschrieben: ↑Mo 8. Jan 2018, 19:10 Hallo,
welch ein Zufall. Ich wollte gerade zu dem Thema etwas beitragen.
"Im Auto den Durchblick behalten"
-Uwe Brauns Sonnenblende verhindert den Sekundenschlaf. Das optische Sicherheitssystem "Sebili" schafft mehr Sicherheit im Auto.-
Erstens wird die Blendung von Scheinwerfern entgegenkommender Fahrzeuge stark verringert. In der Blende ist eine Lichtquelle, die den Fahrer in ein diffuses Licht taucht und somit die Augen entlastet, weil sie seltener starke Helligkeitskontraste ausgleichen und sich weniger anpassen müssen.
Zweites soll es das Einschlafen bei nächtlichen Fahrten am Steuer verhindern.
Das Gesichtsfeld des Fahres wird in ein Licht getaucht, dass dem Tageslicht ähnlich ist. Es handelt sich um ein leicht bläuliches, monochromatisches Licht. Damit wird die Ausschüttung von dem Schlafhormon Melatonin verhindert. Falls dem Fahrer dann doch noch die Augen zufallen sollten, wird er per Minikameraüberwachung geweckt und zum Anhalten aufgefordert.
VW testet, Scania baut es schon und 2004 soll es als nachrüstbares Zubehörteil auf den Markt kommen.
Ich werde mich weiter informieren. Ob das System auch bei Xenon-Licht hilft, weiß ich nicht.
Zu Zeiten einer CK-Episode kann ich bei Dunkelheit garnicht selbst fahren und muß als Beifahrer höllisch aufpassen, dass die Blendlichter keine Attacke vorbereiten. Als Fahrer schaue ich verstärkt auf vorherfahrende Fahrzeuge, benutze die linke Hand gegen Blendung und stelle den Rückspiegel auf Ablenden oder einfach höher, so dass ich den Kopf anheben muß, um hineinzuschauen.
Dennoch fahre ich bei Dunkelheit erheblich langsamer, zumal sich manches vorausfahrende Motorrad plötzlich als PKW oder gar als kompletter LKW entpuppt und die meisten Autofahrer weder Blinker noch Rückspiegel beim Spurwechsel benutzen.
Mit Gruß Jürgen
Vielleicht sollte man CK-lern gar keinen Führerschein geben, bei der Gefahr was
da so alles geschrieben wird.
Natürlich sollten wir Auto fahren aber überdenkt mal selber was ihr so schreibt
es könnte ja sein das mal einer vom Landratsamt oder Führerscheinstelle dies alles liest und in frage stellt ob es nicht ratsam wäre, das bei der Gefahr was von uns ausgeht nächtliche fahrten zu untersagen sind !
(Eintrag im Führerschein nach Erfassung durch Versorgungsamt).
Nun den schmerzfreie Nächte
und Herzlichste Grüße
Manfred
PS. Wenn ich in meiner Episode bin (kommt wahrscheinlich wie immer ab Januar)
würde ich mich nie Abends ans Steuer setzen. Sorry
Eine andere Möglichkeit wäre es natürlich, diese Dreckslampen aus dem Verkehr zu ziehen. In Frankreich geht´s ja auch.
Und was für diese Insekten gilt: warum geht das bei Insekten, aber wenn es um Menschen geht, dann geht´s plötzlich nicht mehr?
Gruß und schmerzfreie Zeit
Re: Blendlicht beim Autofahren
Hallo Jürgen,Archiv hat geschrieben: ↑Mo 8. Jan 2018, 19:11Sicherlich mag es eine - sehr häßliche - Möglichkeit sein, Menschen, die unter einer Behinderung zu leiden haben weiter zu stigmatisieren. Ich würde dies allerdings für verfassungswidrig halten.Archiv hat geschrieben: ↑Mo 8. Jan 2018, 19:11Archiv hat geschrieben: ↑Mo 8. Jan 2018, 19:10 Hallo,
welch ein Zufall. Ich wollte gerade zu dem Thema etwas beitragen.
"Im Auto den Durchblick behalten"
-Uwe Brauns Sonnenblende verhindert den Sekundenschlaf. Das optische Sicherheitssystem "Sebili" schafft mehr Sicherheit im Auto.-
Erstens wird die Blendung von Scheinwerfern entgegenkommender Fahrzeuge stark verringert. In der Blende ist eine Lichtquelle, die den Fahrer in ein diffuses Licht taucht und somit die Augen entlastet, weil sie seltener starke Helligkeitskontraste ausgleichen und sich weniger anpassen müssen.
Zweites soll es das Einschlafen bei nächtlichen Fahrten am Steuer verhindern.
Das Gesichtsfeld des Fahres wird in ein Licht getaucht, dass dem Tageslicht ähnlich ist. Es handelt sich um ein leicht bläuliches, monochromatisches Licht. Damit wird die Ausschüttung von dem Schlafhormon Melatonin verhindert. Falls dem Fahrer dann doch noch die Augen zufallen sollten, wird er per Minikameraüberwachung geweckt und zum Anhalten aufgefordert.
VW testet, Scania baut es schon und 2004 soll es als nachrüstbares Zubehörteil auf den Markt kommen.
Ich werde mich weiter informieren. Ob das System auch bei Xenon-Licht hilft, weiß ich nicht.
Zu Zeiten einer CK-Episode kann ich bei Dunkelheit garnicht selbst fahren und muß als Beifahrer höllisch aufpassen, dass die Blendlichter keine Attacke vorbereiten. Als Fahrer schaue ich verstärkt auf vorherfahrende Fahrzeuge, benutze die linke Hand gegen Blendung und stelle den Rückspiegel auf Ablenden oder einfach höher, so dass ich den Kopf anheben muß, um hineinzuschauen.
Dennoch fahre ich bei Dunkelheit erheblich langsamer, zumal sich manches vorausfahrende Motorrad plötzlich als PKW oder gar als kompletter LKW entpuppt und die meisten Autofahrer weder Blinker noch Rückspiegel beim Spurwechsel benutzen.
Mit Gruß Jürgen
Vielleicht sollte man CK-lern gar keinen Führerschein geben, bei der Gefahr was
da so alles geschrieben wird.
Natürlich sollten wir Auto fahren aber überdenkt mal selber was ihr so schreibt
es könnte ja sein das mal einer vom Landratsamt oder Führerscheinstelle dies alles liest und in frage stellt ob es nicht ratsam wäre, das bei der Gefahr was von uns ausgeht nächtliche fahrten zu untersagen sind !
(Eintrag im Führerschein nach Erfassung durch Versorgungsamt).
Nun den schmerzfreie Nächte
und Herzlichste Grüße
Manfred
PS. Wenn ich in meiner Episode bin (kommt wahrscheinlich wie immer ab Januar)
würde ich mich nie Abends ans Steuer setzen. Sorry
Eine andere Möglichkeit wäre es natürlich, diese Dreckslampen aus dem Verkehr zu ziehen. In Frankreich geht´s ja auch.
Und was für diese Insekten gilt: warum geht das bei Insekten, aber wenn es um Menschen geht, dann geht´s plötzlich nicht mehr?
Gruß und schmerzfreie Zeit
das System soll bei jedem Licht funktionieren, also auch bei dem von Harald und Thore verteufelten Xenon-Licht, es kommt nur auf die Lichtstärke und nicht auf die Lichtfarbe an.
Eine CK Atakke kann nach Auskunft meines Neurologen durch das ständig wechselnde Licht mit Blendwirkung, beides gehört wohl hier zusammen, ausgelöst werden. Es spielt hier wohl die Überlastung der Augennerven eine entscheidende Rolle.
Ich selbst stelle dies bei längeren Blaulichtfahrten fest, allerdings nur wärend einer CK Episode, ansonsten macht es mir nichts aus.
Ahnliches lässt sich auch bei Menschen mit Krampfleiden beobachten, ständig wechselnde Lichtsignale (TV, PC, Disco) können auch hier einen Krampfanfall auslösen.
Nun wäre es doch sicherlich sehr Interessant mal zu untersuchen, oder hier im Forum zu erfragen, ob jemand bei sich eine Vermehrung oder Verstärkung von CK Anfällen nach langen Fernsehabenden, PC- Abenden oder einem Discobesuch feststellen konnte.
Im übrigen ist es erwiesen, dass das Xenon Licht für besseren Durchblick, aber nicht für mehr Blendwirkung sorgt. Kann man z.B. beim ADAC nachfragen.
Ob und in welchem Masse Xenon Licht gegen das Tierschutzgesetz verstösst, entzieht sich meiner Kenntniss und war auch beim ADAC und WWF nicht zu ermitteln.
Liebe Grüsse
Peter
Re: Blendlicht beim Autofahren
Lieber Peter,Archiv hat geschrieben: ↑Mo 8. Jan 2018, 19:11Hallo Jürgen,Archiv hat geschrieben: ↑Mo 8. Jan 2018, 19:11Sicherlich mag es eine - sehr häßliche - Möglichkeit sein, Menschen, die unter einer Behinderung zu leiden haben weiter zu stigmatisieren. Ich würde dies allerdings für verfassungswidrig halten.Archiv hat geschrieben: ↑Mo 8. Jan 2018, 19:11
Vielleicht sollte man CK-lern gar keinen Führerschein geben, bei der Gefahr was
da so alles geschrieben wird.
Natürlich sollten wir Auto fahren aber überdenkt mal selber was ihr so schreibt
es könnte ja sein das mal einer vom Landratsamt oder Führerscheinstelle dies alles liest und in frage stellt ob es nicht ratsam wäre, das bei der Gefahr was von uns ausgeht nächtliche fahrten zu untersagen sind !
(Eintrag im Führerschein nach Erfassung durch Versorgungsamt).
Nun den schmerzfreie Nächte
und Herzlichste Grüße
Manfred
PS. Wenn ich in meiner Episode bin (kommt wahrscheinlich wie immer ab Januar)
würde ich mich nie Abends ans Steuer setzen. Sorry
Eine andere Möglichkeit wäre es natürlich, diese Dreckslampen aus dem Verkehr zu ziehen. In Frankreich geht´s ja auch.
Und was für diese Insekten gilt: warum geht das bei Insekten, aber wenn es um Menschen geht, dann geht´s plötzlich nicht mehr?
Gruß und schmerzfreie Zeit
das System soll bei jedem Licht funktionieren, also auch bei dem von Harald und Thore verteufelten Xenon-Licht, es kommt nur auf die Lichtstärke und nicht auf die Lichtfarbe an.
Eine CK Atakke kann nach Auskunft meines Neurologen durch das ständig wechselnde Licht mit Blendwirkung, beides gehört wohl hier zusammen, ausgelöst werden. Es spielt hier wohl die Überlastung der Augennerven eine entscheidende Rolle.
Ich selbst stelle dies bei längeren Blaulichtfahrten fest, allerdings nur wärend einer CK Episode, ansonsten macht es mir nichts aus.
Ahnliches lässt sich auch bei Menschen mit Krampfleiden beobachten, ständig wechselnde Lichtsignale (TV, PC, Disco) können auch hier einen Krampfanfall auslösen.
Nun wäre es doch sicherlich sehr Interessant mal zu untersuchen, oder hier im Forum zu erfragen, ob jemand bei sich eine Vermehrung oder Verstärkung von CK Anfällen nach langen Fernsehabenden, PC- Abenden oder einem Discobesuch feststellen konnte.
Im übrigen ist es erwiesen, dass das Xenon Licht für besseren Durchblick, aber nicht für mehr Blendwirkung sorgt. Kann man z.B. beim ADAC nachfragen.
Ob und in welchem Masse Xenon Licht gegen das Tierschutzgesetz verstösst, entzieht sich meiner Kenntniss und war auch beim ADAC und WWF nicht zu ermitteln.
Liebe Grüsse
Peter
es mag ja wirklich sehr nett, was der ADAC da erzählt - Du kannst Dir die Spektren dieser Xenon-Leuchten gerne mal anschauen . Dann wirst Du feststellen, daß der ADAC Unfug erzählt hat - und Dein Neurologe auch.
Daß die Lichtfarben sich physiologisch auswirken ist übrigens nichts Neues, es ist gut untersucht und dokumentiert.
Ansonsten könntest Du ja auch mal beim BUND nachfragen. Oder bei Deiner Stadtverwaltung. Die Jungs werden ja wohl eine Idee haben, warum sie die Lampen umgerüstet haben.
Gruß und schmerzfreie Zeit
RE: Löschungen
In Vertretung von Jakob, der z. Z. gesundheitlich Probleme hat, habe ich den "Direkt" gelöscht. Wenn jetzt jemand seinen Beitrag nicht mehr findet, von dem er meint, er wäre berechtigt oder hätte nichts mit dem Thema zu tun, dann liegt es daran, dass man Beiträge, die einem gelöschten Beitrag folgen, nicht stehen lassen kann.Archiv hat geschrieben: ↑Mo 8. Jan 2018, 19:11Hallo Jürgen,Archiv hat geschrieben: ↑Mo 8. Jan 2018, 19:11Sicherlich mag es eine - sehr häßliche - Möglichkeit sein, Menschen, die unter einer Behinderung zu leiden haben weiter zu stigmatisieren. Ich würde dies allerdings für verfassungswidrig halten.Archiv hat geschrieben: ↑Mo 8. Jan 2018, 19:11
Vielleicht sollte man CK-lern gar keinen Führerschein geben, bei der Gefahr was
da so alles geschrieben wird.
Natürlich sollten wir Auto fahren aber überdenkt mal selber was ihr so schreibt
es könnte ja sein das mal einer vom Landratsamt oder Führerscheinstelle dies alles liest und in frage stellt ob es nicht ratsam wäre, das bei der Gefahr was von uns ausgeht nächtliche fahrten zu untersagen sind !
(Eintrag im Führerschein nach Erfassung durch Versorgungsamt).
Nun den schmerzfreie Nächte
und Herzlichste Grüße
Manfred
PS. Wenn ich in meiner Episode bin (kommt wahrscheinlich wie immer ab Januar)
würde ich mich nie Abends ans Steuer setzen. Sorry
Eine andere Möglichkeit wäre es natürlich, diese Dreckslampen aus dem Verkehr zu ziehen. In Frankreich geht´s ja auch.
Und was für diese Insekten gilt: warum geht das bei Insekten, aber wenn es um Menschen geht, dann geht´s plötzlich nicht mehr?
Gruß und schmerzfreie Zeit
das System soll bei jedem Licht funktionieren, also auch bei dem von Harald und Thore verteufelten Xenon-Licht, es kommt nur auf die Lichtstärke und nicht auf die Lichtfarbe an.
Eine CK Atakke kann nach Auskunft meines Neurologen durch das ständig wechselnde Licht mit Blendwirkung, beides gehört wohl hier zusammen, ausgelöst werden. Es spielt hier wohl die Überlastung der Augennerven eine entscheidende Rolle.
Ich selbst stelle dies bei längeren Blaulichtfahrten fest, allerdings nur wärend einer CK Episode, ansonsten macht es mir nichts aus.
Ahnliches lässt sich auch bei Menschen mit Krampfleiden beobachten, ständig wechselnde Lichtsignale (TV, PC, Disco) können auch hier einen Krampfanfall auslösen.
Nun wäre es doch sicherlich sehr Interessant mal zu untersuchen, oder hier im Forum zu erfragen, ob jemand bei sich eine Vermehrung oder Verstärkung von CK Anfällen nach langen Fernsehabenden, PC- Abenden oder einem Discobesuch feststellen konnte.
Im übrigen ist es erwiesen, dass das Xenon Licht für besseren Durchblick, aber nicht für mehr Blendwirkung sorgt. Kann man z.B. beim ADAC nachfragen.
Ob und in welchem Masse Xenon Licht gegen das Tierschutzgesetz verstösst, entzieht sich meiner Kenntniss und war auch beim ADAC und WWF nicht zu ermitteln.
Liebe Grüsse
Peter
Dazu mal eine Anmerkung:
Viele von Euch gehen hin und schreiben immer ans Ende eines Stranges, obwohl der Beitrag als Antwort auf einen weiter oben stehenden Beitrag gedacht ist.
Bitte immer direkt auf den Beitrag antworten, für den die Antwort/Frage gedacht ist. Das macht die Sache an sich und das Lesen dieses Forums einfacher.