Liebe GabyArchiv hat geschrieben: Mo 15. Jan 2018, 15:00 Hallo Leute!
Hatte mich vorher schon ein paar mal gemeldet. Ich bin so verunsichert und deprimiert und nur Ihr könnt mich verstehen und mir helfen.
Ich in normalerweise Episodikerin, dachte ich zumindest. Nachdem meine - dieses Jahr etwas anders verlaufende - Episode vorbei war, habe ich nach vierwöchiger Pause wieder Attacken. Mehr denn je! Konnte ich sonst mit 1 - 2 in der Nacht leben, so habe ich mittlerweile bis zu 4 - 5 auch am Tag. Ich nehme Imigran Nasal, Sauerstoff, Paracetamol.
Nun habe ich gelesen, daß man auch Attacken durch zu viele Schmerzmittel bekommen kann. Soll ich es einfach darauf ankommen lassen und mal nichts nehmen? Wie kann ich feststellen, ob ich eine Attacke oder "kalte Attacke" habe? Die Schmerzstelle ist immer gleich und das Imigran hilft ja auch. Nur bin ich mittlerweile regelrecht abgemagert (47 kg!) und fühle mich ausgelaugt und krank. Führe ich mir die Schmerzen durch die Medis selbst zu?
Wer hat ähnliche Erfahrungen und kann mir einen Rat geben?
Liebe Grüße Gabi
Laut einer Studie von diesem Jahr kann bei Cluster kein zusätzlicher Medikamentenkopfschmerz entstehen (wurde bis jetzt beobachtet). Bei einigen kann das Imigran dazu führen, dass es mehr Attacken gibt. Bei anderen nicht.
Wenn Du es wirklich ausschliessen willst, dann müsstest Du laut Dr. May, Hamburg alle Schmerzmedikamente 4 Wochen absetzen.(stationär)
Ich weiss nicht, wie lange Du schon Cluster hast, aber bei mir wurde es chronisch nach ca. 4 Jahren. 2 Jahre bevor ich Imigran bekam. Ein vierwöchiges Absetzen von Imigran (alles andere hilft nicht) hat keine Veränderung der Attackenfrequenz und der Attackenintensität gebracht. Habs vor Kurzem anhand der Schmerzkalender überprüft.
Basistherapien gibt es verschiedene. Die muss ein in Cluster erfahrener Neurologe verschreiben, anpassen und überprüfen.
Was bei einem nicht hilft, das hilft bei 20 anderen und umgekehrt. Der Mensch ist halt nun mal individuell.
Warum sich die Krankheit verschlimmern kann, weiss man nicht mit Sicherheit. Aber mach Dir keine Gedanken, dass es an Dir liegt oder, dass Du etwas hättest verhindern können.
Lass Dich nicht unterkriegen
gruss
brigitte