Imigran nasal oder inject

Archiv

Re: Imigran nasal oder inject

Beitrag von Archiv »

Archiv hat geschrieben: Mo 15. Jan 2018, 14:51

Lieber Steffen, liebe Barbara,

wenn Du imigran nasal anwendest, wie wendest Du es konkret an?
Sprühst Du das Medikament instinktiv in das Nasenloch der betroffenen Kopfschmerzseite?

Bei unserem Symposium in Kiel hat Prof. Göbel nämlich ausdrücklich darauf hingewiesen, dass bei nasaler Anwendung von Triptanen zu berücksichtigen ist, dass die meisten Clusterattacken mit einer vestopften Nase auf der betroffenen Seite einhergehen.
Das wiederum bedeutet, dass eine Anwendung von imigran nasal bei einer verstopften Nase nicht richtig wirken kann und von daher das Triptan unbedingt in das " freie" Nasenloch zu sprühen ist.
Also, viel Erfolg beim Ausprobieren und schmerzfreie Zeit,
Alexandra
hallo alexandra,

ich hab nasal noch nie verwendet.bisher immer den glasxstift.spritzen vertrag ich aber nicht so gut. deshalb suche ich nach einer alternative. leider ist mir erst zu spät eingefallen, daß ich probleme mit meiner nase hab.wie soll ich nasal verwenden, wenn im anfall meine rechte seite verstopft ist und die linke oft zu ist seit einem nasenbeinbruch? ähhhh......echt blöd.

grüßle barbara
Liebe Barbara,
das ist natürlich wirklich verhext, wenn bei Dir sozusagen beide Nasenlöcher verstopft sind. Was soll ich sagen?
Am besten sprichst Du das Problem mal mit Deinem Neurologen durch, vielleicht hat er ja eine Idee.
Oder Du probierst es einfach aus, wie und wo es am besten wirkt.
Ich hoffe, dass Du eine annehmbare Lösung für Dich findest.

Viel Glück und liebe Grüße,
Alexandra
Hi
Warum versuchst du nicht nur die halbe Menge zu Spritzen, im Amiforum stehts wies geht und Du wirst weniger Nebenwirkungen haben.
Ich hab das Imigran nasal einmal probiert und dann nicht mehr weils einfach zu wenig schnell wirkt und auch noch grauslichen Nachgeschmack im Mund produziert, igitt

clear skies

Alexander
Archiv

Beitrag von Archiv »

Archiv hat geschrieben: Mo 15. Jan 2018, 14:52

hallo alexandra,

ich hab nasal noch nie verwendet.bisher immer den glasxstift.spritzen vertrag ich aber nicht so gut. deshalb suche ich nach einer alternative. leider ist mir erst zu spät eingefallen, daß ich probleme mit meiner nase hab.wie soll ich nasal verwenden, wenn im anfall meine rechte seite verstopft ist und die linke oft zu ist seit einem nasenbeinbruch? ähhhh......echt blöd.

grüßle barbara
Liebe Barbara,
das ist natürlich wirklich verhext, wenn bei Dir sozusagen beide Nasenlöcher verstopft sind. Was soll ich sagen?
Am besten sprichst Du das Problem mal mit Deinem Neurologen durch, vielleicht hat er ja eine Idee.
Oder Du probierst es einfach aus, wie und wo es am besten wirkt.
Ich hoffe, dass Du eine annehmbare Lösung für Dich findest.

Viel Glück und liebe Grüße,
Alexandra
Hi
Warum versuchst du nicht nur die halbe Menge zu Spritzen, im Amiforum stehts wies geht und Du wirst weniger Nebenwirkungen haben.
Ich hab das Imigran nasal einmal probiert und dann nicht mehr weils einfach zu wenig schnell wirkt und auch noch grauslichen Nachgeschmack im Mund produziert, igitt

clear skies

Alexander
hi alexander,

ich benutze den glaxo-stift. ob da die hälfte abzumessen ist.........

grüßle barbara
Archiv

Beitrag von Archiv »

Archiv hat geschrieben: Mo 15. Jan 2018, 14:49 hallo,

ich habe hier schon einiges über die nasale anwendung von imigran gelesen. gibt es evtl. schon darüber nachweisliche bzw. persönliche erfahrungen? spritzen scheinen derzeit für barbara nicht ganz unwesentliche nebenwirkungen zu haben.
gruß steffen

Hallo zusammen!

Also ich benutze seit kurzer Zeit beides: Nasal und s.c.

Bei der "verstopften" Nase einfach beim Sprühen die Nase "hochziehen", dann gehts.
Die weitverbreitete Meinung, das man durch die verstopfte Nase nicht sprühen kann, stimmt so nicht. Vor allem, da die Dosis mit erhöhtem Druck aus dem Behälter "geschossen" wird und der Applikationsstift sehr weit in die Nase reicht.

Die Nachwirkungen der Spritze (Glaxopen) sind allerdings selbst für mich (1,90m) enorm. Aber Hauptsache, die Schmerzen sind weg!

Allerdings habe ich von der letzten "Dröhnung" der Spritze tagelang enorme Schmerzen an der Einstichstelle, aber ohne Schwellung/Rötung. Etwa so wie ein schwerer Muskelkater und jede Bewegung des Muskels schmerzt.

Viele liebe Grüße vom frisch verheirateten ;o)
Archiv

Beitrag von Archiv »

Archiv hat geschrieben: Mo 15. Jan 2018, 14:52

ich habe hier schon einiges über die nasale anwendung von imigran gelesen. gibt es evtl. schon darüber nachweisliche bzw. persönliche erfahrungen? spritzen scheinen derzeit für barbara nicht ganz unwesentliche nebenwirkungen zu haben.
gruß steffen

Hallo zusammen!

Also ich benutze seit kurzer Zeit beides: Nasal und s.c.

Bei der "verstopften" Nase einfach beim Sprühen die Nase "hochziehen", dann gehts.
Die weitverbreitete Meinung, das man durch die verstopfte Nase nicht sprühen kann, stimmt so nicht. Vor allem, da die Dosis mit erhöhtem Druck aus dem Behälter "geschossen" wird und der Applikationsstift sehr weit in die Nase reicht.

Die Nachwirkungen der Spritze (Glaxopen) sind allerdings selbst für mich (1,90m) enorm. Aber Hauptsache, die Schmerzen sind weg!

Allerdings habe ich von der letzten "Dröhnung" der Spritze tagelang enorme Schmerzen an der Einstichstelle, aber ohne Schwellung/Rötung. Etwa so wie ein schwerer Muskelkater und jede Bewegung des Muskels schmerzt.

Viele liebe Grüße vom frisch verheirateten ;o)
hallo jens,

meine arme kleine nase! was meinst, wo mir der applikationsstift wieder rauskommt. ne spaß beiseite.

ich hab mal, weil mir dauernd der arm wehtat nach der spritze, den bauch genommen.der ist besser gepolstert.

ich werd mir das mit dem nasal echt überlegen.ich hoffe, ich hab noch zeit bis zur nächsten episode.

viele grüßle barbara
Archiv

Beitrag von Archiv »

gruß steffen
Die Wirkung von nasalen Triptanen soll nur in ca. 2 Dritteln der Anwendungen Erfolg haben. Das kann ich aus eigenen Erfahrungen bestätigen.
Die Wirkung des Autoinjectors liegt bei fast 100 Prozent.

Sollte Barbara Nebenwirkungen aufgrund des Wirkstoffes haben, wird sie diese Nebenwirkungen bei anderen Anwendungsarten wohl auch haben. Dann einfach mal das Triptan wechseln.

Sollte Sie Angst vor dem Pieks haben, frage ich: Nimmt Sie die Fertigspritze oder den Autoinjector?

Falls es die Angst vor dem Pieks ist, könntest Du ihr ja helfen, wenn Du in Ihrer Nähe bist. Manche schaffen es nicht, sich selbst zu pieksen.

Der Nutzen des Eigenpieks mit dem Autoinjector übertrifft aber bei Weitem den klitzekleinen Schmerz.
Gesperrt