Sauerstoff ist noch da, Decortin auch, auf gehts...
Archiv hat geschrieben: Sa 13. Jan 2018, 18:36 Im festen Glauben, es bleibt so, wie es immer war, habe ich beim Fragebogen natürlich meine Remissionsphasen mit 2-4 Jahren angegeben. Und schon erwischt es mich gestern nacht und gerade eben, gerade mal 6 Monate nach der letzten Episode....naja, Stephan wird langsam alt, der Lack ist ab..
"Aber da stellen sich schon interessante Fragen, z.B. ist die zu späte Diagnose(nach etwa 7-8 Jahren nach Erstauftritt) von CK ein Faktor, der chronischen CK auslöst? "Archiv hat geschrieben: Sa 13. Jan 2018, 18:36Archiv hat geschrieben: Sa 13. Jan 2018, 18:36 Im festen Glauben, es bleibt so, wie es immer war, habe ich beim Fragebogen natürlich meine Remissionsphasen mit 2-4 Jahren angegeben. Und schon erwischt es mich gestern nacht und gerade eben, gerade mal 6 Monate nach der letzten Episode....naja, Stephan wird langsam alt, der Lack ist ab..
Hallo Stefan,
keine Panik: die nächste Umfrage startet etwa 18 Monate nach Abschluß dieser Umfrage.
Die Idee ist ja, daß man durch periodische Wiederholung der Umfrage Trends und Änderungen besser erkennen kann.
Das scheint auch tatsächlich der Fall zu sein. Neugierig, wie ich nun mal bin habe ich mal aus bisherigen Rückläufen (Liebe Freunde: schickt die ausgefüllten Fragebogen bitte zurück!) ein bißchen gerechnet und das werde ich natürlich auch in Münster vortragen.
Aber da stellen sich schon interessante Fragen, z.B. ist die zu späte Diagnose(nach etwa 7-8 Jahren nach Erstauftritt) von CK ein Faktor, der chronischen CK auslöst?
Auch das Ärztehopping hat sich sogar noch verstärkt.
Und es gibt noch eine ganze Reihe von interessanten Trends. So ist auch z.B. eine Erhöhung des Frauenanteils festzustellen.
D.h. eine Frau, die Kopfschmerzen hat, hat nicht prinzipiell Migräne, oder ist eben hysterisch, sondern CK wird auch bei Frauen diagnostiziert.
Ich glaube, Münster lohnt sich.
Gruß und schmerzfreie Zeit
Archiv hat geschrieben: Sa 13. Jan 2018, 18:36"Aber da stellen sich schon interessante Fragen, z.B. ist die zu späte Diagnose(nach etwa 7-8 Jahren nach Erstauftritt) von CK ein Faktor, der chronischen CK auslöst? "Archiv hat geschrieben: Sa 13. Jan 2018, 18:36Archiv hat geschrieben: Sa 13. Jan 2018, 18:36 Im festen Glauben, es bleibt so, wie es immer war, habe ich beim Fragebogen natürlich meine Remissionsphasen mit 2-4 Jahren angegeben. Und schon erwischt es mich gestern nacht und gerade eben, gerade mal 6 Monate nach der letzten Episode....naja, Stephan wird langsam alt, der Lack ist ab..
Hallo Stefan,
keine Panik: die nächste Umfrage startet etwa 18 Monate nach Abschluß dieser Umfrage.
Die Idee ist ja, daß man durch periodische Wiederholung der Umfrage Trends und Änderungen besser erkennen kann.
Das scheint auch tatsächlich der Fall zu sein. Neugierig, wie ich nun mal bin habe ich mal aus bisherigen Rückläufen (Liebe Freunde: schickt die ausgefüllten Fragebogen bitte zurück!) ein bißchen gerechnet und das werde ich natürlich auch in Münster vortragen.
Aber da stellen sich schon interessante Fragen, z.B. ist die zu späte Diagnose(nach etwa 7-8 Jahren nach Erstauftritt) von CK ein Faktor, der chronischen CK auslöst?
Und es gibt noch eine ganze Reihe von interessanten Trends. So ist auch z.B. eine Erhöhung des Frauenanteils festzustellen.
D.h. eine Frau, die Kopfschmerzen hat, hat nicht prinzipiell Migräne, oder ist eben hysterisch, sondern CK wird auch bei Frauen diagnostiziert.
au weia.
Hallo,Archiv hat geschrieben: Sa 13. Jan 2018, 18:37Archiv hat geschrieben: Sa 13. Jan 2018, 18:36"Aber da stellen sich schon interessante Fragen, z.B. ist die zu späte Diagnose(nach etwa 7-8 Jahren nach Erstauftritt) von CK ein Faktor, der chronischen CK auslöst? "Archiv hat geschrieben: Sa 13. Jan 2018, 18:36
Hallo Stefan,
au weia.
Wenn es Euch beruhigt - mein Cluster wurde sofort diagnostiziert und sofort mit Verapamil, Sauerstoff etc. therapiert. Er ist trotzdem primär chronisch.
Lieben Gruß,
Gaby