(und Danke, dass es diese HP gibt, habe schon einige interessante Sachen gelesen!)
Michael, 39 und noch vollkommen neu in der Thematik Clusterkopfschmerz. Vor ungefähr 8 Wochen fingen meine heftigen Kopfschmerzattacken an. Tägliche Anfälle, einseitig rechts, unter dem Auge beginnend, dann in der ganzen Kopfseite breitmachend, auch in Nacken heftig spürbar, .., meist mehrfach, selten ein Tag Pause. Erst dachte ich (unwissend), ich hätte beim Herausnehmen meiner Kontaktlinsen, die ich nur hin und wieder trage, zu heftig zugegriffen

Nachdem ich von meinem Hausarzt dann zum Augenarzt und Orthopäden geschickt wurde, waren diese Gründe für meine Kopfschmerzen ausgeschlossen. Auch hat mich mein Arzt dann zum Neurologen geschickt, der idiopathischen Kopfschmerz diagnostizerte und Antidepressiva verschrieb ...gr..
Mein Hausarzt sagte, ich solle das ma nicht nehmen und verschrieb ein Migraenemittelchen, nach zwei Wochen überwies er mich weiter, um eine CT vom Kopf machen zu lassen -> nix gefunden (einerseits gut, trotzdem ...)
Als dann nach 2 weiteren Wochen die Attacken immer noch nicht aufhörten hat er mich zur Untersuchung in die Neurologie eines Krankenhauses (der Doc stammt aus einer Kopfschmerzklinik) überwiesen, wo ich gestern entlassen wurde ...
Diagnose Cluster-Kopfschmerz ...
Im Moment bin ich jetzt prophylaktisch auf Isoptin40 (Verapimil) eingestellt, was ganz gut klappt. Die Attacken sind zwar noch noch da, aber ich merke meist nur noch ganz wenig davon. Der Doc meint, wenn ich Glück hab‘ und der Spiegel ersma richtig ist, könnts klappen.
Für die Akutbehandlung habe ich im Krankenhaus Sauerstoff bekommen und auch von meinem Arzt für zu Hause verschrieben. Zusätzlich, wenn das nicht wirkt, oder der Sauerstoff grad nicht greifbar ist, oder wirkt, soll ich Imigran spritzen.
Alles noch Neuland für mich und ich bin noch sehr unsicher, aber ihr könnt euch sicherlich vorstellen, dass ich mich fast neugeboren fühle nach nun fast 7 - 8 Wochen meist täglicher Anfälle.
................
Danke nochmal für die vielen Hinweise, auch wenn es etwas mühsam ist, sich durchzuwühlen. Habe etwas von einer Veranstaltung in Münster gehört im Oktober. Gibts da weitere Informationen zu ? Würd mich interessieren, da ich aus der Umgebung von Münster komme.
Wenn ich mir einige Beiträge so anschaue, kann ich ja nur beten, das mein Arzt schon mal was von Cluster gehört hat, und das schon nach einer sehr kurzen Rennerei zu Ärzten. Viele müssen offensichtlich lange leiden bis es zu einer Diagnose kommt.... Auch wollte ich noch einmal in eine Klinik, vielleicht die Diagnose nocheinmal durchchecken ??
Gruss
Michael
http://hokamp.info