Tageslichtlampe
Tageslichtlampe
Moin, moin
vor ein paar Jahren habe ich einen Bericht gelesen, von einem der meinte mit Tageslichtlampen gute Erfahrungen gemacht zu haben. Gibts da irgendwelche neuen Erkenntnisse, Erfahrungen?
Beste Wünsche
Angus
vor ein paar Jahren habe ich einen Bericht gelesen, von einem der meinte mit Tageslichtlampen gute Erfahrungen gemacht zu haben. Gibts da irgendwelche neuen Erkenntnisse, Erfahrungen?
Beste Wünsche
Angus
Re: Tageslichtlampe
hallo angusArchiv hat geschrieben: Fr 12. Jan 2018, 19:45 Moin, moin
Beste Wünsche
Angus
einsatzgebiet von tageslichtlampen ist vorwiegend gegen die herbstdepression oder auch winterblues genannt. in diesem bereich sind solche lampen goldwert. dabei sollte man unbedingt darauf achten ,das die lampen mindestens 7000 Lux und mehr aufweisen. alles drunter bringt kaum je etwas.
die tageslichtlampen sind für die oben beschriebene therapien gedacht und in diesem bereich sehr erfolgreich was etliche studien belegen.
schmerz- und herbstbluesfreie zeiten
diana
ein kaktus der laufen kann, ist vermutlich ein igel (graf fito)
Ja habe so etwas im letztem Jahr gelesen. Sollte eine Neuentwicklung für‘s Auto(fahren) sein und in diesem Jahr auf dem Markt kommen. Kann es leider nicht mehr gut erinnern, weiß nur daß der potenzielle Hersteller auf meine Nachfrage nicht geantwortet hat.Archiv hat geschrieben: Fr 12. Jan 2018, 19:46hallo angusArchiv hat geschrieben: Fr 12. Jan 2018, 19:45 Moin, moin
Beste Wünsche
Angus
einsatzgebiet von tageslichtlampen ist vorwiegend gegen die herbstdepression oder auch winterblues genannt. in diesem bereich sind solche lampen goldwert. dabei sollte man unbedingt darauf achten ,das die lampen mindestens 7000 Lux und mehr aufweisen. alles drunter bringt kaum je etwas.
die tageslichtlampen sind für die oben beschriebene therapien gedacht und in diesem bereich sehr erfolgreich was etliche studien belegen.
diana
Jürgen
Hallo Jürgen,Archiv hat geschrieben: Fr 12. Jan 2018, 19:46Ja habe so etwas im letztem Jahr gelesen. Sollte eine Neuentwicklung für‘s Auto(fahren) sein und in diesem Jahr auf dem Markt kommen. Kann es leider nicht mehr gut erinnern, weiß nur daß der potenzielle Hersteller auf meine Nachfrage nicht geantwortet hat.Archiv hat geschrieben: Fr 12. Jan 2018, 19:46hallo angusArchiv hat geschrieben: Fr 12. Jan 2018, 19:45 Moin, moin
Beste Wünsche
Angus
diana
Jürgen
du meinst sicher in diesem Fall Tagesfahrlicht. Das soll angeblich bald Pflicht werden. Angus meint Tageslichtlampen, die gegen Depressionen helfen.
Gruß und schmerzfrei Zeit
Ulli
Nein Ulli, ich meinte tageslichtähnliche Beleutung aus der Sonnenblende. Diese veringert den Ausstoß des Schlafhormons und hält somit den Fahrer wacher. Außerdem veringert sie den starken Kontrast zwischen Helligkeit und Dunkelheit bei entgegenkommenden Fahrlichtern ect. , weil das Gesichtfeld vom Fahrer oder der Fahrerin in ein blaues Licht getaucht ist und die Pupillen somit nicht mehr so stark reagieren müssen. Einige große Autohersteller haben es getestet und eigentlich sollte es in diesem Jahr auf dem Markt kommen. Das System hat im letzten Jahr den Innovationspreis von Brandenburg bekommen. Mehr erinnere ich nicht, Gruß JürgenArchiv hat geschrieben: Fr 12. Jan 2018, 19:46Hallo Jürgen,Archiv hat geschrieben: Fr 12. Jan 2018, 19:46Ja habe so etwas im letztem Jahr gelesen. Sollte eine Neuentwicklung für‘s Auto(fahren) sein und in diesem Jahr auf dem Markt kommen. Kann es leider nicht mehr gut erinnern, weiß nur daß der potenzielle Hersteller auf meine Nachfrage nicht geantwortet hat.Archiv hat geschrieben: Fr 12. Jan 2018, 19:46
hallo angus
diana
Jürgen
du meinst sicher in diesem Fall Tagesfahrlicht. Das soll angeblich bald Pflicht werden. Angus meint Tageslichtlampen, die gegen Depressionen helfen.
Ulli
Ich habe doch auch im letzten Jahr dazu hier etwas geschrieben!? Oder..
Hallo Jürgen,Archiv hat geschrieben: Fr 12. Jan 2018, 19:47Nein Ulli, ich meinte tageslichtähnliche Beleutung aus der Sonnenblende. Diese veringert den Ausstoß des Schlafhormons und hält somit den Fahrer wacher. Außerdem veringert sie den starken Kontrast zwischen Helligkeit und Dunkelheit bei entgegenkommenden Fahrlichtern ect. , weil das Gesichtfeld vom Fahrer oder der Fahrerin in ein blaues Licht getaucht ist und die Pupillen somit nicht mehr so stark reagieren müssen. Einige große Autohersteller haben es getestet und eigentlich sollte es in diesem Jahr auf dem Markt kommen. Das System hat im letzten Jahr den Innovationspreis von Brandenburg bekommen. Mehr erinnere ich nicht, Gruß JürgenArchiv hat geschrieben: Fr 12. Jan 2018, 19:46Hallo Jürgen,Archiv hat geschrieben: Fr 12. Jan 2018, 19:46
Ja habe so etwas im letztem Jahr gelesen. Sollte eine Neuentwicklung für‘s Auto(fahren) sein und in diesem Jahr auf dem Markt kommen. Kann es leider nicht mehr gut erinnern, weiß nur daß der potenzielle Hersteller auf meine Nachfrage nicht geantwortet hat.
Jürgen
Ulli
nun, wo ich deinen Eintrag gelesen habe, erinnere mich dunkel an dieses Sytem. Danke für die Aufklärung. Deinen Eintrag vom letzten Jahr habe ich nicht gelesen, da ich erst seit diesem Jahr "aktiv" auf dieser Seite bin.
Was die verbrauchsarmen Tageslichtröhren angeht, kann ich nicht mitschnaken. In meinem Büro baumelt eine alte Neonröhe. Werde meinen Chef mal bzgl. Austausch ansprechen.
Deinen Beitrag von Nov. ‘03 ziehe ich mir gleich rein.
Gruß Ulli
Hallo Ulli,Archiv hat geschrieben: Fr 12. Jan 2018, 19:47Hallo Jürgen,Archiv hat geschrieben: Fr 12. Jan 2018, 19:47Nein Ulli, ich meinte tageslichtähnliche Beleutung aus der Sonnenblende. Diese veringert den Ausstoß des Schlafhormons und hält somit den Fahrer wacher. Außerdem veringert sie den starken Kontrast zwischen Helligkeit und Dunkelheit bei entgegenkommenden Fahrlichtern ect. , weil das Gesichtfeld vom Fahrer oder der Fahrerin in ein blaues Licht getaucht ist und die Pupillen somit nicht mehr so stark reagieren müssen. Einige große Autohersteller haben es getestet und eigentlich sollte es in diesem Jahr auf dem Markt kommen. Das System hat im letzten Jahr den Innovationspreis von Brandenburg bekommen. Mehr erinnere ich nicht, Gruß JürgenArchiv hat geschrieben: Fr 12. Jan 2018, 19:46
Hallo Jürgen,
Ulli
nun, wo ich deinen Eintrag gelesen habe, erinnere mich dunkel an dieses Sytem. Danke für die Aufklärung. Deinen Eintrag vom letzten Jahr habe ich nicht gelesen, da ich erst seit diesem Jahr "aktiv" auf dieser Seite bin.
Was die verbrauchsarmen Tageslichtröhren angeht, kann ich nicht mitschnaken. In meinem Büro baumelt eine alte Neonröhe. Werde meinen Chef mal bzgl. Austausch ansprechen.
Gruß Ulli
schau mal nach unter Blendlicht beim Autofahren vom 30. November 03
ZUM Thema Tageslichtlampen: Zwecks Energieeinsparung sind vor einem Jahr bei mir auf Arbeit die Neonröhren gegen verbrauchsärmere ausgetauscht worden, gleichzeitig wurde auch eine spezielle Tageslichtröhre gewählt. Ob sich das mit der Energieeinsparung rechnet, zumal auch Lampenkörper erneuert wurden, weiß ich nicht. Aber das Licht ist wesentlich angenehmer, nur beim reinschauen zu hell. Doch sie hängen ca. 4m hoch
Jürgen
Hallo Jürgen,Archiv hat geschrieben: Fr 12. Jan 2018, 19:47Hallo Ulli,Archiv hat geschrieben: Fr 12. Jan 2018, 19:47Hallo Jürgen,Archiv hat geschrieben: Fr 12. Jan 2018, 19:47
Nein Ulli, ich meinte tageslichtähnliche Beleutung aus der Sonnenblende. Diese veringert den Ausstoß des Schlafhormons und hält somit den Fahrer wacher. Außerdem veringert sie den starken Kontrast zwischen Helligkeit und Dunkelheit bei entgegenkommenden Fahrlichtern ect. , weil das Gesichtfeld vom Fahrer oder der Fahrerin in ein blaues Licht getaucht ist und die Pupillen somit nicht mehr so stark reagieren müssen. Einige große Autohersteller haben es getestet und eigentlich sollte es in diesem Jahr auf dem Markt kommen. Das System hat im letzten Jahr den Innovationspreis von Brandenburg bekommen. Mehr erinnere ich nicht, Gruß Jürgen
Gruß Ulli
schau mal nach unter Blendlicht beim Autofahren vom 30. November 03
ZUM Thema Tageslichtlampen: Zwecks Energieeinsparung sind vor einem Jahr bei mir auf Arbeit die Neonröhren gegen verbrauchsärmere ausgetauscht worden, gleichzeitig wurde auch eine spezielle Tageslichtröhre gewählt. Ob sich das mit der Energieeinsparung rechnet, zumal auch Lampenkörper erneuert wurden, weiß ich nicht. Aber das Licht ist wesentlich angenehmer, nur beim reinschauen zu hell. Doch sie hängen ca. 4m hoch
Jürgen
hatte eben schon geantwortet, aber mein PC machte auf einmal Feierabend. Nun, ich habe deinen Eintrag von Nov. # 03 gelesen. Kann dir nur zustimmen. Im dunkeln fahre ich während einer Episode auch nicht gerne. Fühle mich dann sehr unsicher. Wenns zu schlimm wird, fahre ich rechts ran.
Übrigens, mein neues Auto hat einen Rückspiegel, der eine Blendgefahr nicht mehr aufkommen läßt. Ich sehe höchstens 2 kleine, schwach leuchtende Punkte.
Gruß Ulli
Hallo Angus,Archiv hat geschrieben: Fr 12. Jan 2018, 19:45 Moin, moin
Beste Wünsche
Angus
ich hatte doch in Kiel darüber einen schönen langen Vortrag (mit Experimenten!) darüber gehalten.
Gruß und schmerzfreie Zeit
Archiv hat geschrieben: Fr 12. Jan 2018, 19:47Hallo Angus,Archiv hat geschrieben: Fr 12. Jan 2018, 19:45 Moin, moin
Beste Wünsche
Angus
ich hatte doch in Kiel darüber einen schönen langen Vortrag (mit Experimenten!) darüber gehalten.
Gruß und schmerzfreie Zeit
Hallo Harald,
wirklich??? Da hatte ich wohl einen Tageslichtausfall!! Da kannste mal sehn, was ein bißchen Medikament ausmacht. Gib’ mir doch bitte mal einen Link, dass hast Du doch bestimmt irgendwo aufgeschrieben.
Nochmal im Ernst - Ich habe jetzt wiederholt gehört, dass Verapamil (Isoptin) und Konsorten bei empfänglichen Menschen Depressionen stark fördern kann. Ich selbst kannte solche Stimmungsschwankungen 37 Jahre lang nicht, aber bei über 480mg Vera am Tag wird dieser grau und gräulicher. Sicherlich liegt auch ein Teil an der trüben Perspektive dieser Krankheit, aber ohne Verapamil geht nicht! Wenns also konkret was bringen kann, hätt ich gerne mehr Infos
Beste Grüsse
Angus