Kalter Kopfschmerz = Eagle Syndrom (Styloidsyndrom)?

Antworten
Basti82
Beiträge: 6
Registriert: Do 1. Aug 2019, 15:12

Kalter Kopfschmerz = Eagle Syndrom (Styloidsyndrom)?

Beitrag von Basti82 »

Hey,

hatte hier ja schonmal zum Thema „kalter Kopfschmerz“geschrieben und in diesem Jahr viel über meine Symptome gesucht und gelesen. Schlussendlich bin ich bei den Themen Eagle Syndrom (auch Styloidsyndrom genannt) und Brain Fog (Gehirnnebel) angelangt, die Symptome passen auch zu meinen Beschwerden. Bei diesem ist der Styloid verlängert und/oder Bänder verknöchert, der verlängerte Styloid drückt auf die Hirnnerven was zu komplexen Symptomen führen kann.

Nach vielen Ärztebesuchen und den üblichen Blicken, bin ich schlussendlich doch mit Verdacht auf das Styloidsyndrom im CT gelandet. Gestern kam dann der Befund, dass beidseitig die Styloide verlängert sind, rechts maximal groß (je nach Quelle auch übergroß) und links auf meiner Clusterseite übergroß, was auch als megastyloid bezeichnet wird. Muss jetzt natürlich weitere Untersuchungen abwarten.

Symptome des Eagle Syndroms sind ein Fremdkörpergefühl im Kiefergelenk mit Ausstrahlung in den Kopf, stumpfes Schmerzgefühl im Kiefergelenk, Schluckbeschwerden, Tinnitus (beim bewegen des Kopfes) usw. Es kommt meist zu komplexen Beschwerdebildern wie auch Kopfschmerzen. Das Syndrom wird nur selten (Cluster auch) diagnostiziert.

Vielleicht findet sich ja hier der ein oder andere, der sich in dem Syndrom wiederfindet. Wegen der Seltenheit weichen auch die Quellen und Symptome im Umfang etwas ab. Hatte nur mal von Leuten gehört, welche sich ihre Spritzen bei Cluster direkt am Hals ansetzen, das sollte so ungefähr die Stelle sein. Englische Artikel hab ich dann mit dem automatischen Übersetzer gelesen, beim iPhone ganz einfach.

Wäre schön zu erfahren, ob dieses Syndrom zu dem ein oder anderen hier passt? Würd mich über Antworten freuen

Gruß Sebastian
Antworten