Ich möchte von meiner Therapieerfahrung mit Emgality (Galcanezumab) berichten, aus 2021.
Chronischer CK seit 2009, 5 mittelschwere Anfälle pro Tag, saisonal auch schwerste Attacken. Prophylaxe 720mg Verapamil/d. Sauerstoff für die mittelschweren Attacken nicht wirksam. Sumatriptan subcutan bei schweren Anfällen, die meist gegen 21-23:00 und 4:00 morgens auftreten, aber auch morgens um 10:00. Emgality 2-2021 für 2 Monate verwendet, Ergebnis:
Schwere Attacke einige Stunden nach der Injektion. Danach vielleicht 30%ige Symptomreduktion/Attackenreduktion.
Dann eines Tages ein massiver Bauchschmerz, Unterbauch, krampfartig, sehr stark, nach 2 Stunden besser geworden. Zufällig hatte ich kurz darauf eine Darmspiegelung..., der Gastroenterologie stellte eine ischämische Colitis fest (Zeichen einer Darmentzündung durch Minderdurchblutung) !
In einer Kontrolle stellte sich nach Absetzen von Emgality eine vollständige Heilung dar. Glück gehabt..., aber leider ist dadurch eine weitere Behandlungsoption für mich weggefallen.
Kopfschmerz, du kannst mich mal