Archiv hat geschrieben: ↑Fr 12. Jan 2018, 13:53Hallo Martin,Archiv hat geschrieben: ↑Fr 12. Jan 2018, 13:53Archiv hat geschrieben: ↑Fr 12. Jan 2018, 13:51 Hallo miteinander,
wer kann mir eine vernünftige O² Maske emfehlen??
Ich habe zwar eine mit Ventilen und Resevoir, aber die Ventile taugen nichts. Ich atme beim Ausatmen immer einen Teil zurück in den Beutel und beim Einatmen auch einen Teil der Aussenluft ein. Beim Einatmen drücke ich sogar auf den Resevoirbeutel, damit ich nicht zuviel von aussen bekomme. Das Modellprinzip meiner Maske ist richtig, aber die Verarbeitung, bzw. Ausführung ein halbherziger Mist.
Gruß Jürgen
Hallo Jürgen,
ich kam ebenfalls noch nie mit den Masken zurecht und schneide diese daher einfach ab. Mit dem einfachen Schlauch im Mund geht es meiner Meinung nach viel schneller, einfacher und effizienter.
Martin
Schlauch in den Mund finde ich nicht gut. Ich habe mich zu Beginn, als ich immer die falschen Masken bekam, mit einem großen Gefrierbeutel beholfen. Dort den Schlauch rein, mit der Hand alles zu halten und während der Atempause und dem Ausatmen füllte sich der Beutel wieder, dann die Tüte wieder an den Mund.
hallo Katrin, so sollte es bei einer richtigen Maske ja auch sein. Obwohl Raucher habe ich ein Lungevolumen von ca. 7 Litern und jeder braucht beim Einatmen einige Liter Luft, die aber so schnell nicht durch den Schlauch kommen können, sondern zwischen dem jeweiligen Einatmen in einen Reservoirbeutel fließen. Beim Ausatmen muß alles raus aus der Maske und nichts in den Beutel, beim Einatmen soll nur O² aus dem Beutel und nichts von der Aussenluft kommen.
Ich habe leider ein schlechtes Produkt mit billigsten Dichtungen die gar nicht richtig anliegen. Es sind nur einfache runde dünne Gummischeiben, die auf einen Nippel geklemmt, rein theoretisch bei Gegendruck anliegen und dichten sollen.
Bei zuwenig purem Sauerstoff werden zwar die Sinne etwas belebt, aber gegen ein CK-Attacke reicht es nicht.
Jürgen
Hallo Jürgen,
dann sei mal froh, dass Du diese "dünnen Gummischeiben" überhaupt hast. An die Dinger ist echt schwer ran zu kommen.
Die meiste von uns behelfen sich erfolgreich mit TESA, um die kleinen Löcher an der Seite der Maske zuzuhalten.
Ich komme z. B. mit diesem doofen Beutel nicht klar. Wenn ich ausatme, puste ich den ganzen Beutel mit verbrauchter?? Luft voll. Und beim nächsten Atemzug habe ich alles, nur nicht 100%igen Sauerstoff.
Ich drehe lieber das Ventil bis hinten auf und verschaffe mir so meine 100-Prozent-Dröhnung.
Ansonsten bin ich ein sparsamer Mensch und helfe auch gerne den Krankenkassen in ihrem finanziellen Desaster.
Wenn mir aber gerade die Schädeldecke wegfliegt, weil jemand mit einem glühenden Presslufthammer langsam meine Schläfe aufbohrt, denke ich an alles, nur nicht ans Sparen.